AMD gibt Preise für Navi bekannt – günstiger als erwartet
Navi ist AMDs erster Grafikchip der Post-GCN-Generation. Die Architektur soll insbesondere für Gamer optimiert worden sein und weniger als GPGPU-Monster glänzen, wie die meisten GCN-Radeons bisher, sondern in der Praxis in Spielen eine höhere Framerate liefern. Die morgen präsentierten Radeon RX 5700 der Navi-10-Familie werden allerdings nicht im High-End-Segment positioniert, sind also keine Nachfolger der Vegas, sondern beerben die mittlerweile 3 Jahre alten Polaris-10/20-Karten.
AMD hat heute offiziell die Preise für seine neuen Navi-Grafikkarten bekannt gegeben. Eine Freigabe gibt es nur für die Preise in US-Dollar, noch nicht in EUR. Diese lauten
“50th Anniversary Edition AMD Radeon RX 5700 XT — $449 USD SEP
AMD Radeon RX 5700 XT Grafikkarte — $399 USD SEP
AMD Radeon RX 5700 Grafikkarte — $349 USD SEP“
SEP steht hier nicht für September – die Karten werden morgen Nachmittag vorgestellt – sondern für “Online-Handel”. Damit hat AMD praktisch noch vor der Markteinführung die Preise gesenkt. Womöglich ist das eine Reaktion auf die kürzlich eingeführten “Super”-Versionen von NVIDIA, mit denen bei GeForce RTX 2080, 2070 und 2060 noch etwas Power aufgesattelt wurde.
Auch wenn AMD die Euro-Preise noch nicht nennt, kann man mit ein wenig Mathematik – Währungsumrechnung plus deutsche Mehrwertsteuer – leicht ausrechnen, dass die unverbindlichen Preisempfehlungen für die AMD Radeon RX 5700 XT bei etwa 420 EUR und die der AMD Radeon RX 5700 bei ca. 370 EUR liegen werden; die Straßenpreise hoffentlich bald darunter.
Links zum Thema:
- Weitere Spezifikationen und Benchmarks zur AMD Radeon RX 5700 geleakt ()
- AMD “Next Horizon Gaming” — Livestream ()
- AMD “Next Horizon Gaming” — Erste Details zur Radeon RX 5700 XT ()
- Kommt AMDs “Navi” am 7. Juli in zwei Versionen? [Update] ()
- Hot Chips 31: AMD CEO Dr. Lisa Su hält Keynote — Vorträge zu ZEN 2 und Navi ()
- 3. Generation Ryzen (“Matisse”), Epyc “Rome” und “Navi” alle im 3. Quartal ()