mITX-Mainboard (FM2): ASRock FM2A75M-ITX R2.0

Artikel-Index:

Cinebench R10 & R11.5

Cine­bench ist der zu MAXONs Cine­ma 4D pas­sen­de Bench­mark, wie man schon leicht am Namen erken­nen kann. Es ist ähn­lich wie Auto­desks Maya varia­bel für vie­le Berei­che ein­setz­bar. Es reicht von der rei­nen Model­la­ge eines Objekts bis hin zur Ani­ma­ti­on gan­zer Fil­me. Dabei ist sowohl die CPU von ent­schei­den­der Bedeu­tung als auch die GPU mit ihrer OpenGL-Leistung.

 


Das ASRock FM2A75M-ITX R2.0 kann sich hier nicht vom Kon­tra­hen­ten abset­zen. Der Unter­schied zwi­schen den bei­den Kon­tra­hen­ten ist aber gering.

 


Wer­den meh­re­re Threads geöff­net, ändert sich das Bild. Vor allem mit der A10-5700-APU kann das ASRock-Main­board einen klei­nen Vor­sprung ein­fah­ren. Mög­li­cher­wei­se ergibt sich dies durch ein kon­stan­te­res Ver­blei­ben im Turbo-Modus.

 


Der OpenGL-Bench­mark bringt kei­ne Über­ra­schun­gen zu Tage.

 


Schaut man sich den CPU-Bench­mark des R11.5 64bit an, so zei­gen sich kei­ne gra­vie­ren­den Unter­schie­de. Einen leich­ten Vor­teil hat das ASRock-Main­board weiterhin.

 


Im OpenGL-Bench­mark macht sich ledig­lich beim MSI FM2-A75IA-E53 die höhe­re Spei­cher­takt­ra­te mit der A10-6800K-APU bemerkbar.