AMD Prozessoren mit Zen in 3000 C‑Serie für Chromebooks

Nachdem AMD Anfang 2019 noch zwei in 28 nm gefertigte A‑Serie-Prozessoren (“Stoney Ridge”) für Chromebooks vorgestellt hatte, folgen heute offiziell Athlon und Ryzen Prozessoren auf Basis von Zen bzw. Zen+ mit einer TDP von 15 Watt und maximal 4 Kernen (8 Threads), die AMD als Mid-Level- und Premium-Optionen für eben jene Chromebooks vermarkten will.

Die Modelle waren bereits im Februar durch Einträge im Chromium-OS-Code bekannt geworden, offiziell werden sie mit dem heutigen Tag. Dabei reicht die Spanne der Modelle vom AMD Athlon Silver 3050C mit 2 Kernen und 2 Threads bis zum AMD Ryzen 7 3700C mit 4 Kernen und 8 Threads. Letzterer wartet mit insgesamt 10 Grafikkernen (1.400 MHz) und einem Basistakt von 2,3 GHz auf — der Boosttakt liegt bei immerhin 4,0 GHz.
Mit dem A4-9120C und A6-9220C hat sich AMD nach eigenen Angaben einen Marktanteil von 21 Prozent bei den Chromebooks erarbeitet und will diesen mit den neuen Prozessoren weiter ausbauen. Dazu sollen in diesem Jahr insgesamt 6 neue Modelle von HP, Asus und Lenovo mit den Athlon und Ryzen 3000C erscheinen.
Links zum Thema:
- AMD: Zen-Prozessoren bald auch für Chromebooks? ()
- Chromebook 14e mit AMD-CPU auch von Lenovo ()
- Chromebooks mit AMD-CPU von Acer und HP ()
- AMD Kicks-Off 2019 Offering Complete Mobile Portfolio: New Ryzen™, Athlon™, and A‑Series Processors for Ultrathin, Mainstream, and Chromebook Laptops ()
- AMD mit A‑Serie-Prozessoren für Chromebooks ()