Epic Games Launcher — Hoher Tray-Verbrauch für Prozessoren wohl behoben

In den letz­ten Tagen mach­ten Berich­te die Run­de (sie­he Golem.de), dass der Spie­le-Cli­ent Epic Games Laun­cher gera­de bei AMDs Ryzen-Pro­zes­so­ren selbst mini­miert im Tray-Modus zu erhöh­ter Leis­tungs­auf­nah­me und damit höhe­ren Tem­pe­ra­tu­ren füh­ren wür­de. Aller­dings berich­te­ten danach Besit­zer von Intel-Pro­zes­so­ren von ähn­li­chen Aus­wir­kun­gen, die nun aller­dings laut Anga­ben eines Ent­wick­lers mit dem Epic Games Store Cli­ent 11.0.2 zum Teil beho­ben wurden.

Das Update führt der Epic Games Laun­cher auto­ma­tisch und im Hin­ter­grund ohne Benach­rich­ti­gung aus. Die Release Notes für den Cli­ent 11.0.2  geben aller­dings nur all­ge­mein “Bug Fixes” an.

 

Cli­ent Epic Games Launcher Steam
Ver­si­on 11.0.2 (29.12.) 1608507519 (21.12.)
Tray — CPU 0,1 — 0,5 % 0,1 — 0,3 %
Tray — Memory ~ 41 MiB ~ 79 MiB
Tray — GPU 0 % 0 %
CPU 1,1 — 3,0 % 0,1 — 0,9 %
Memo­ry ~ 217 MiB ~ 375 MiB
GPU 4,5 — 5,0 % 0 — 3,5 %
Sys­tem: AMD Ryzen 3700X auf einem X370-Mainboard
mit Nvi­dia Geforce GTX 1650

 

Ein kur­zer Ver­gleich mit dem Cli­ent von Steam zeigt im Tray-Modus kei­ne grö­ße­ren Ver­bräu­che beim Pro­zes­sor an. Öff­net man den jewei­li­gen Cli­ent aller­dings zei­gen sich deut­li­che Unter­schie­de. Wäh­rend die Pro­zes­sor­last beim Epic-Cli­ent zwi­schen 1,1 und 3,0 Pro­zent schwankt — was auch schon deut­lich über dem Ver­brauch des Steam-Cli­ents liegt — wird die Gra­fik­kar­te sogar noch deut­lich mehr belas­tet. Hier liegt die Last zwi­schen 4,5 und 5 Pro­zent und im Gegen­satz zum Steam-Cli­ent, sinkt die­se auch nicht zwi­schen­zeit­lich auf 0 Pro­zent ab.