Ryzen-Handheld AYA NEO mit fast zweitausend verkauften Geräten bei Indiegogo-Kampagne
Die bereits am letzten Samstag gestartete Indiegogo-Kampagne zum AYA NEO Handheld — ausgestattet mit einem AMD Ryzen 5 4500U — hat 26 Tage vor Ende bereits eine Finanzierung in Höhe von fast 1,3 Millionen Euro erreicht, indem 1.704 Unterstützer einen der Handhelds erworben haben. Diese sollen dann ab Mai ausgeliefert werden.
Handheld mit AMD Ryzen
Der AYA NEO ist neben dem Prozessor von AMD mit 16 Gigabyte Arbeitsspeicher, einer NVME-SSD (500GiB oder 1 TB), einem 7‑Zoll-Touchscreendisplay und einem Akku mit 47Wh ausgestattet. Außerdem kommt Windows 10 zum Einsatz.
Er wurde bislang nur im Rahmen einer begrenzten Aktion in China verkauft und kommt nun über die Indiegogo-Kampagne auch zu uns. Allerdings sind momentan nur noch knapp 350 Geräte verfügbar.
Preise nach der Kampagne
Im Rahmen der Indiegogo-Kampagne war das günstigste Gerät für 587 Euro erhältlich, wobei in dieser Kategorie lediglich 42 Stück angeboten wurden. Da dort ein Abschlag von 19% auf den kommenden Verkaufspreis genannt wurde, ergibt sich für die kleineste Variante ein stolzer Preis von dann insgesamt 729 Euro.
Das AYA NEO mit 1‑TB-SSD soll dann sogar 812 Euro kosten. Diese Variante ist aktuell bei Indiegogo für 806 Euro als Ultimate Package erhältlich und enthält zusätzlich eine Dockingstation, einen Schutz für das Display und eine Transporttasche.