Ryzen-Handheld AYA NEO mit fast zweitausend verkauften Geräten bei Indiegogo-Kampagne

Die bereits am letz­ten Sams­tag gestar­te­te Indiego­go-Kam­pa­gne zum AYA NEO Hand­held — aus­ge­stat­tet mit einem AMD Ryzen 5 4500U — hat 26 Tage vor Ende bereits eine Finan­zie­rung in Höhe von fast 1,3 Mil­lio­nen Euro erreicht, indem 1.704 Unter­stüt­zer einen der Hand­helds erwor­ben haben. Die­se sol­len dann ab Mai aus­ge­lie­fert werden.

Handheld mit AMD Ryzen

Der AYA NEO ist neben dem Pro­zes­sor von AMD mit 16 Giga­byte Arbeits­spei­cher, einer NVME-SSD (500GiB oder 1 TB), einem 7‑Zoll-Touch­screen­dis­play und einem Akku mit 47Wh aus­ge­stat­tet. Außer­dem kommt Win­dows 10 zum Einsatz.

Er wur­de bis­lang nur im Rah­men einer begrenz­ten Akti­on in Chi­na ver­kauft und kommt nun über die Indiego­go-Kam­pa­gne auch zu uns. Aller­dings sind momen­tan nur noch knapp 350 Gerä­te verfügbar.

 

Preise nach der Kampagne 

Im Rah­men der Indiego­go-Kam­pa­gne war das güns­tigs­te Gerät für 587 Euro erhält­lich, wobei in die­ser Kate­go­rie ledig­lich 42 Stück ange­bo­ten wur­den. Da dort ein Abschlag von 19% auf den kom­men­den Ver­kaufs­preis genannt wur­de, ergibt sich für die klei­nes­te Vari­an­te ein stol­zer Preis von dann ins­ge­samt 729 Euro.

Das AYA NEO mit 1‑TB-SSD soll dann sogar 812 Euro kos­ten. Die­se Vari­an­te ist aktu­ell bei Indiego­go für 806 Euro als Ulti­ma­te Packa­ge erhält­lich und ent­hält zusätz­lich eine Docking­sta­ti­on, einen Schutz für das Dis­play und eine Transporttasche.