Pentathlon 2022: Bekanntgabe des ersten Projekts (Update)
Regelmäßige Besucher von Planet 3DNow! wissen, dass wir eigentlich eine Hardware-Seite von AMD-Usern für AMD-User sind (seit 1999). Seit dem Jahr 2000 haben wir auch ein Distributed-Computing-Team, in dem freiwillige Teilnehmer der Wissenschaft Rechenleistung zur Verfügung stellen. Los ging es damals mit SETI@Home, über die Jahre sind viele Projekte aus Mathematik, Biologie, Chemie, Astronomie, etc. im Rahmen des BOINC-Projekt hinzugekommen.
Distributed Computing — Rechenleistung für die Wissenschaft und Wettbewerb zugleich
Natürlich steht bei Distributed-Computing der Gedanke an erster Stelle, Rechenleistung für die Wissenschaft zu spenden. Dennoch ist es für die Motivation hilfreich, wenn man sich von Zeit zu Zeit mal in den Wettbewerb mit anderen Teams begibt und gerade für die Besucher einer Hardware-Webseite ist es selbstredend auch ein Aspekt, mal herauszufinden, wozu die eigene Hardware eigentlich imstande ist, wenn sie mal über 2 Wochen maximale Leistung erbringen muss. Solche Wettbewerbe gibt es mittlerweile über das ganze Jahr verteilt wie etwa Formula BOINC oder andere Team-Challenges.
Jahreshöhepunkt dieser Wettbewerbe ist jedoch ohne Frage der BOINC-Pentathlon, der nun schon das 13. Mal in Folge von SETI.Germany ausgerichtet wird. In der Regel beteiligen sich an dieser Prestige-Veranstaltung auch Teilnehmer, die eigentlich das restliche Jahr über nicht (mehr) viel mit Distributed-Computing zu tun haben. Aber für den Pentathlon werden die CPUs und GPUs entstaubt und Jahr für Jahr findet sich erstaunlich viel Hardware in diversen Sofaritzen (Insider), die für den Pentathlon eingespannt wird, um Platz X vor Gegner Y in letzter Sekunde doch noch zu retten.
Im vergangen Jahr konnte Planet 3DNow! den Wettbewerb gewinnen, entsprechend sind wir in diesem Jahr die Titelverteidiger und damit automatisch nicht mehr die Jäger, sondern die Gejagten. Wir werden unser Bestes geben!
Der Wettbewerb in diesem Jahr und wie nehme ich teil?
Offiziell los geht der Pentathlon 2022 erst am 05.05. um 2:00 Uhr MESZ. Heute Nacht jedoch, am 02.05. um 2:00 Uhr, wird das erste Projekt bekanntgegeben. Das wird der Hindernislauf sein, eine Abwandlung des Projekts Marathon aus den letzten Jahren. Bisher war der Marathon quasi das Grundrauschen, die Disziplin, bei der man seinen Rechner am erste Tag ein- und am letzten Tag wieder ausschalten konnte. Taktische Finesse war hier eher nicht gefragt, pure Rechenleistung dafür umso mehr. Für dieses Jahr hat sich der Ausrichter daher etwas überlegt, wie man den Marathon etwas abwechslungsreicher gestalten könnte. Daraus wurde der Hindernislauf mit folgenden minimalen Abwandlungen zum ehemaligen Marathon:
Auf der Marathon-Strecke sind in diesem Jahr drei eintägige Hindernisse zu überqueren. Dabei erhält jedes Team einen Bonus in Höhe von 100%, 150% oder 200% seiner an diesen Tagen ercrunchten Credits in der Wertung dieser Disziplin. Die Hindernisse und der Bonus werden zu Beginn des jeweiligen Tages bekanntgegeben. Das Projekt für den Hindernislauf wird drei Tage vor dem Start bekanntgegeben.
Neben den festen Teammitgliedern machen beim Pentathlon traditionell auch immer viele Teilnehmer mit, die unser Team bei diesem Wettkampf unterstützen möchten. Die Einstiegshürden sind dabei minimal: BOINC-Manager herunterladen, das passende Projekt wählen, das gerade dran ist und dabei einen neuen User erstellen lassen. Anschließend nicht vergessen, mit dem User dem Team Planet 3DNow! beizutreten. Und schon geht’s los, mehr ist nicht notwendig. Alles andere muss nur “Advanced User” interessieren, die sich tiefer mit der Materie beschäftigen und das letzte Quäntchen herausholen möchten. Wer Hilfe benötigt, kann sich natürlich jederzeit bei uns im Forum melden. Anleitungen für die Installation unter Windows oder unter Linux findet ihr in unserem DC-Wiki.
Für Planet 3DNow! zu rechnen ist aber nur eine Seite der Medaille. Ein Großteil des Pentathlon-Charmes versprühen die legendären dutzende und hunderte Seiten langen Pentathlon-Threads im Forum, wo geholfen, optimiert, lamentiert und gefeiert wird, Tag und Nacht, und auf diese Weise das spezielle Flair des Pentathlon für unser Team mitbegründet haben. Wir freuen uns auf jeden, der sich auch in diesem Jahr wieder in den legendären Pentathlon-Threads die Tage und Nächte mit uns um die Ohren schlägt. Hier der wichtigste Link:
Update
Das erste Projekt, der Hindernislauf (ex Marathon), ist Universe@home. Hier gehts zum Projekt-Thread im Forum.