Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   
August 2012


Freitag, 31. August 2012

20:35 - Autor: Makso
Mainboards, CPUs, Grafik und Speicher Webwatch (31.08.12) 

P3D-Webwatch-Logo
Heute haben wir wieder ein paar Artikel zu den Themen Mainboards, CPUs, Grafik und Chipsätze für Euch zusammengetragen.

[..]

18:30 - Autor: Dr@
Samsung Electronics und sechs weitere Firmen treten der HSA Foundation bei 

HSA-Foundation - Logo
Die HSA Foundation hat heute auf der IFA 2012 den Beitritt von sechs neuen Mitgliedern bekanntgegeben. Apical, Arteris Inc., MulticoreWare Inc., Sonics, Symbio und Vivante Corporation wollen künftig als Supporter, Contributor oder Associate auftreten und ...

[..]


Donnerstag, 30. August 2012

20:52 - Autor: Jörg Heptner
Amazon App-Shop startet in Deutschland 
Nachdem er bislang nur Kunden in den USA vorbehalten war, hat Amazon heute neben England, Frankreich, Italien und Spanien auch für Deutschland die Verfügbarkeit seines App-Shops bekannt gegeben. Als Alternative zu Google Play bietet Amazon einige Vorteile. Täglich wird es eine sogenannte App-of-the-Day geben. [..]

20:37 - Autor: Jörg Heptner
BitFenix Prodigy in neuen Farben 
Im Mai dieses Jahres stellte BitFenix sein erstes Mini-ITX-Gehäuse, das BitFenix Prodigy erstmals vor. Mittlerweile erfreut sich der kleine Cube wachsender Beliebtheit. Jetzt hat BitFenix auf seiner Facebook-Seite ein Bild zweier neuer Farbvarianten veröffentlicht. Demnächst wird es das Gehäuse neben den bisherigen Farben schwarz und weiß auch in rot und orange geben. Wann die neuen Farbvarianten im Handel verfügbar sein werden, wie hoch der Aufpreis sein wird und ob weitere Modelle geplant sind, ist noch nicht bekannt. [..]

20:25 - Autor: Jörg Heptner
IFA 2012: ASUS B1 Tragbarer LED-Projektor für den Geschäftseinsatz 
Eher für den Geschäftseinsatz gedacht ist der auf der IFA 2012 vorgestellte Asus B1 LED-Projektor. Er verfügt über eine quecksilberfreie LED-Lichtquelle (500 ANSI-Lumen) und soll auf nur einen Meter Entfernung eine 51 Zoll große Projektionsfläche darstellen. Über einen Instant-On- bzw. Instant-Off-Modus ist der Projektor innerhalb kürzester Zeit ein- und ausgeschaltet. Der Projektor lässt sich direkt nach dem Ausschalten ohne Cooldown-Phase wieder in den Verpackungskarton einpacken. [..]

20:18 - Autor: Jörg Heptner
IFA 2012: Asus stellt Externen DVD-Brenner ASUS SDRW-08D3S-U vor 
Auf der IFA 2012 hat ASUS mit dem ASUS SDRW-08D3S-U einen neuen externen DVD-Brenner vorgestellt. Er brennt mit 8-facher Geschwindigkeit und ist optisch an das ZEN-Design angelehnt, um optisch eine ideale Ergänzung zum ASUS ZENBOOK™ darzustellen. Mittels Drag & Burn können in drei Schritten Datenträger gebrannt werden. Für zusätzliche Datensicherheit sorgt eine optionale 256-Bit Datenverschlüsselung. [..]


Mittwoch, 29. August 2012

17:53 - Autor: Dr@
Zuwachs im Board of Directors bei AMD: Jack Harding als ASIC und SoC Spezialist 

AMD-Logo
Auch am heutigen Tag weiß AMD mit einer weiteren Personalentscheidung zu überraschen: Jack Harding wird in das Board of Directors von AMD berufen. Harding soll offenbar seine 25-jährige Management-Erfahrung in den Verwaltungsrat einbringen, die er insbesondere im Bereich Design und Herstellung von ASICs und SoCs sowie deren Überführung in Produkte sammeln konnte. Derzeit hält er die Positionen als Präsident und Chief Executive Officer (CEO) bei eSilicon Corporation, wo er als Mitgründer zudem ebenfalls Mitglied im Verwaltungsrat ist. eSilicon Corporation hat sich darauf spezialisiert, im Auftrag von kleineren und größeren Firmen Design und Herstellung komplexer, kundenspezifischer Chips zu übernehmen.

[..]

13:37 - Autor: Dr@
LibreOffice 3.6.1 

P3D-Downloads-Logo
The Document Foundation (TDF) hat das freie Office-Paket LibreOffice in der Version 3.6.1 veröffentlicht, mit der Fehler und Regressionen behoben wurden, was einer erhöhten Stabilität des Paketes zu Gute kommen soll. Zudem hat die TDF das „HardHacks“-Projekt ins Leben gerufen, ...

[..]

10:21 - Autor: Dr@
Intels John Gustafson beerbt Eric Demers als Chefarchitekt der Grafikabteilung bei AMD 

AMD-Logo
AMD hat gestern Abend eine weitere Personalie bekanntgegeben: Das Unternehmen hat mit John Gustafson einen würdigen Nachfolger für Eric Demers gefunden. Gustafson konnte von Intel, wo er als System Architekt für das eXtreme Technologies Lab gearbeitet hat, abgeworben werden und soll fortan als Senior Fellow und Chief Product Architect der Graphics Business Unit die Zeitpläne für die Weiterentwicklung von AMDs Grafiktechnologie abstecken. Er ist somit für die künftige technische Ausrichtung der Radeon- und FirePro-Produktlinien verantwortlich.

[..]

00:04 - Autor: Opteron
AMD präsentiert Steamroller-Details, 3rd Gen Bulldozer-Architektur auf Hotchips: +30% IPC? 

Bereits vor längerem sickerten einige kleine Details zur Steamroller-Architektur durch. So erfuhr man z.B. von einer verbesserten Divisions-Einheit, über die wir hier berichteten.

[..]


Dienstag, 28. August 2012

23:10 - Autor: Opteron
AMD präsentiert Jaguar: Nachfolger der Bobcat-Architektur auf Hotchips-Konferrenz 

Über einige Details, z.B. die AVX-Erweiterung, konnten wir ja bereits in unserer alten Nachricht vom 21. Juli berichten. Desweiteren haben sich unsere Spekulationen zum Cache-Aufbau und der FPU-Breite bewahrheitet. Erstens bekommt Jaguar wirklich einen 2 MB großen, gemeinsam genutzten L2-Cache, der in vier Kacheln à 512 kB unterteilt ist:

[..]

21:48 - Autor: MusicIsMyLife
Neuer Artikel: Gedanken zu 4K-Auflösungen - Die Nachfolge von Full-HD 

Titelbild 4K2K - Die Nachfolge von Full-HD


Full-HD ist den Meisten ein Begriff. 1920 x 1080 hat sich im PC- und TV-Bereich durchgesetzt und stellt eine der gängigsten Auflösungen dar. Doch viele Grafikkarten-Reviews unserer Kollegen zeigen, dass für aktuelle Grafikbeschleuniger die Full-HD-Auflösung, auch 1080p genannt, keine Herausforderung mehr darstellt. Die vorhandene Rohleistung wird von vielen Nutzern in immer höhere Bildqualität investiert bzw. in intern höhere Auflösungen, welche für die native Monitorauflösung herunter gerechnet wird (Downsampling).

Wir haben uns einmal Gedanken um den (möglichen) Nachfolger von Full-HD gemacht und die Hürden betrachtet, die auf dem Weg bis dorthin noch überwunden werden müssen.

zum Artikel: Gedanken zu 4K-Auflösungen - Die Nachfolge von Full-HD

Viel Vergnügen beim Lesen! [..]

20:55 - Autor: Sefegiru
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (28.08.2012) 

P3D-Webwatch-Logo
In unserem Partner-Webwatch präsentieren wir wie jede Woche Artikel unserer Partnerseiten:

[..]

20:55 - Autor: Jörg Heptner
Neue G.Skill SSD Phoenix III 
Still und heimlich hat offenbar G.Skill den Weg zurück zu den SSDs gefunden. Nachdem es in diesem Segment fast zwei Jahre ruhig um G.Skill war, ist seit einigen Tagen auf der Homepage die neue Phoenix-III-SSD zu finden. Gerüchten zufolge waren der seinerzeit instabile SandForce-Controller sowie die große Konkurrenz Grund für den Rückzug von G.Skill aus dem SSD-Geschäft. Die Qualität der SandForce-Controller ist sicherlich besser geworden, die Konkurrenz hat in G.Skills Abwesenheit allerdings auch nicht geschlafen. [..]


Montag, 27. August 2012

22:57 - Autor: MusicIsMyLife
AMD senkt Prozessorpreise am Ende der Cashback-Aktion und führt den FX-4130 ein 

AMD-Logo
Nachdem in der vergangenen Woche eine Preissenkung bei AMDs Radeon-Grafikkarten erfolgte, werden nun die Prozessoren im Preis angepasst. Zwar gab es hierzu keine offizielle Pressemitteilung, auf AMDs offiziellen Preislisten lassen sich einige, mitunter deutliche, Anpassungen erkennen.

[..]

20:13 - Autor: Jörg Heptner
Xilence kündigt Verfügbarkeit des Coronet Gehäuses an 
Xilence, Spezialist für Kühlung, Stromversorgung und Geräuschminimierung von PCs und Notebooks, hat heute die Verfügbarkeit des neuen Coronet-Gehäuses angekündigt. Zielgruppe sind Spieler und normale Nutzer. Namenspate des Gehäuses ist der Dodge Coronet, eine Modellreihe US-amerikanischer Wagen aus den 50er bis 70er Jahren. [..]

20:08 - Autor: Jörg Heptner
Deepcool auf der IFA 
Auf der diesjährigen IFA in Berlin, welche vom 31. August bis 05. September stattfindet, wird auch erstmalig Deepcool vertreten sein. In Halle 26, Stand 323-324 können sich interessierte Anwender einen Überblick über das Deepcool- Sortiment verschaffen. [..]

19:58 - Autor: Dr@
Server-Grafikkarten AMD FirePro S9000 und S7000 vorgestellt 

AMD FirePro
AMD hat passend zur VMworld 2012 seine neue FirePro S-Serie vorgestellt, die aus passiv gekühlten Beschleunigerkarten speziell für Serveranwendungen besteht. Mit der GCN-basierten S-Serie will AMD gleich mehrere Marktsegmente abseits des normalen Workstation-Einsatzes abdecken: Zum einen sollen sich die neuen FirePro für den VDI-Einsatz (Virtual Desktop Initiative) eignen, bei dem die eigentlichen Anwendungen virtualisiert in der Cloud (Citrix, VMware ESXi oder ESX) laufen, auf die die Anwender dann mit leistungsschwachen Client-Systemen beispielsweise per Microsoft RemoteFX zugreifen können. Diese Clients können Notebooks, Tablets oder auch Smartphones sein. Gleichzeitig ersetzt die S-Serie auch die FireStream-Lösungen für HPC-Anwendungen und soll auch für normale CAD-Anwendungen geeignet sein.

[..]


Sonntag, 26. August 2012

11:42 - Autor: MM91
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (26.08.2012) 

P3D-Webwatch-Logo
Auch diesen Sonntag haben wir wieder einige Artikel aus der Rubrik "Kühler und Gehäuse" für Euch zusammengetragen.

[..]


Samstag, 25. August 2012

16:25 - Autor: Opteron
Falsche Gerüchte zu AMDs angeblichem Verlassen des Performance-Marktsegments 

In den letzten Wochen kursierten einige Gerüchte, wonach AMD das Performance-Marktsegment, welches aktuell mit den FX-Prozessoren besetzt ist, verlassen könnte und sich in Zukunft nur noch auf APUs konzentrieren würde. Die Seite Legit Reviews ist dem Ganzen nun nachgegangen und hat einfach einmal bei AMD nachgefragt.

[..]


Freitag, 24. August 2012

23:24 - Autor: Makso
Mainboards, CPUs, Grafik und Speicher Webwatch (24.08.12) 

P3D-Webwatch-Logo
Heute haben wir wieder ein paar Artikel zu den Themen Mainboards, CPUs, Grafik und Chipsätze für Euch zusammengetragen.

[..]

17:14 - Autor: Dr@
Durchgesickerter Produktleitfaden verrät Taktraten der kommenden AMD FX-Prozessoren mit Piledriver-Kernen 

AMD FX-Serie Logo
WCCFtech hat einen Ausschnitt aus einem offenbar von AMD stammenden Produktleitfaden veröffentlicht, der einen Überblick über AMDs 2012-Desktop-Plattform geben soll. Neben den bereits bekannten APU-Modellen, die auch bereits in der freien Wildbahn gesichtet wurden, sind auch die ersten drei neuen FX-Prozessoren (Codename "Vishera" bzw. Orochi Revision C0) aufgeführt. Demnach würde das neue Spitzenmodell AMD FX-8350 mit acht Piledriver-Kernen (8 Integer-Kerne bzw. 4 Module) einen Basistakt von ...

[..]

14:17 - Autor: Dr@
PowerColor stellt GPU-Monster Devil13 HD7990 vor 

PowerColor-Logo
PowerColor hat das Grafikkartenmonster Devil13 HD7990 offiziell vorgestellt, welches die Rechenleistung zweier Tahiti-XT-GPUs per CrossFire auf einem PCB verbindet. Jeder GPU stehen dabei 3 GiB GDDR5 zur Seite, wobei sowohl für den Speicher (1375MHz) als auch für die GPUs (925 MHz) die vollen Taktraten der Radeon HD 7970 zum Einsatz kommen. Mit dem BIOS-Schalter lässt sich zudem der GPU-Takt auf ...

[..]

14:16 - Autor: MusicIsMyLife
Mainboardhersteller unterstützen Windows 8 

MS Logo
Mainboardhersteller werden von neuen Betriebssystemen immer besonders tangiert. Soll ein neues Betriebssystem unterstützt werden, so muss der Hersteller alle für das Gerät notwendigen Treiber bereitstellen. Sei es für die Onboard-Grafik, den Sound-Chip oder gar Treiber für zusätzliche USB- oder SATA-Controller - alle Treiber sollten über die Produktseite des Platinenherstellers zum Download angeboten werden. Dabei übernimmt der Hersteller der Hauptplatine die undankbare Aufgabe, Treiber des Drittherstellers (Audio, Netzwerk, USB, SATA, FireWire etc.) für das jeweilige Modell zu validieren, ggf. auf Treiber-CDs/-DVDs für neu produzierte Exemplare zu bannen und letztendlich auch für den Download anzubieten.

[..]


Donnerstag, 23. August 2012

22:05 - Autor: heikosch
Neuer Artikel: Mini-PCs: AMD E-450 vs. Intel Atom D2700 


In den letzten Monaten haben wir uns immer wieder mit den AMD-APUs der E-Serie auseinandergesetzt. Dabei hatten wir mit dem ASUS E35M1-I Deluxe und dem E45M1-M PRO jeweils die stärksten Modelle der E-Serie im Aufgebot. Dabei haben wir aber stets nur die Mainboards mit verlöteter APU betrachtet. Heute wollen wir uns einmal Komplett-Produkte der Hersteller ansehen. Hin und wieder werden die meisten Modelle auch als Barebones angeboten, das heißt Arbeitsspeicher und Laufwerke können individuell an die eigenen Wünsche angepasst werden. Neben dem Giada A51, einem sogenannten Nettop ohne optisches Laufwerk, befindet sich die ZBOX AD05 Plus von Zotac ebenso im Aufgebot wie der Shuttle XS35GTA V3. Beim letzten Kandidaten handelt es sich um ein Modell mit einem Intel-Atom-Prozessor und dedizierter AMD-Grafik. Zuletzt haben wir uns im Jahre 2008 angesehen, was Intels Stromsparmodelle zu bieten haben. Seither hat sich auch bei dieser Plattform einiges getan. Was von den Mini-PCs zu erwarten ist, ihr werdet es erfahren.

Zum Artikel: Mini-PCs: AMD E-450 vs. Intel Atom D2700 [..]

17:38 - Autor: Dr@
Apache OpenOffice 3.4.1 

P3D-Downloads-Logo
Die The Apache Software Foundation hat ein kleineres Update seines Open-Source-Office-Pakets Apache OpenOffice (ehemals OpenOffice.org) zum Download bereitgestellt, welches bisher bereits 12 Millionen Mal heruntergeladen wurde. Die Version 3.4.1 ist der zweite stabile Release seit der OpenOffice-Code von Oracle Mitte 2011 an die The Apache Software Foundation transferiert wurde, ...

[..]

09:01 - Autor: MusicIsMyLife
Nach Optimismus: PC-Hersteller verändern ihre Ausblicke bezüglich Windows 8  

MS Logo
Wie E*TRADE berichtet, gehen große PC-Hersteller wie Quanta Computer, Compal Electronics und Acer davon aus, die angestrebten Verkaufszahlen für Geräte mit Windows-8-Betriebssystem nicht erreichen zu können.

[..]


Mittwoch, 22. August 2012

11:45 - Autor: MusicIsMyLife
AMDs Blog-Seite gehackt [Update] 

AMD-Logo
Die Blog-Seite von AMD ist mittlerweile wieder erreichbar. AMD hat darauf eine Stellungnahme abgegeben. [Zum Update]

[..]

10:39 - Autor: Mighty
QPAD stellt Headsets QH-85 und QH-90 vor 
Der schwedische Gaming-Spezialist QPAD, Hersteller von Tastaturen, Headsets, Mäusen und Mauspads, will der Spieler-Szene mit den beiden Headsets QH-85 und QH-90 Hi-Fi näher bringen. Computerspiele sind eine audio-visuelle Erfahrung, die einen tief in eine Spielewelt eintauchen lassen. Angeblich spielt der Sound dabei für viele Spieler eine noch wichtigere Rolle als die Grafik. Darauf baut man bei QPAD und so hat man eigenen Aussagen zufolge zwei Hi-Fi-fähige Gaming-Headsets mit Premium-Sound und exzellenter Ergonomie entwickelt. [..]

08:42 - Autor: MusicIsMyLife
Preissenkung bei AMDs Radeon-Grafikkarten [Update] 

AMD Radeon Logo
Wahrscheinlich durch den Start von NVIDIAs GeForce GTX 660 Ti am vergangenen Donnerstag ausgelöst, senkt AMD in den kommenden Tagen die Preise für die Modelle HD 7950, HD 7870 und HD 7850. [Zum Update]

[..]


Dienstag, 21. August 2012

22:55 - Autor: Sefegiru
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (21.08.2012) 

P3D-Webwatch-Logo
In unserem Partner-Webwatch präsentieren wir wie jede Woche Artikel unserer Partnerseiten:

[..]

21:15 - Autor: MusicIsMyLife
AMDs Blog-Seite gehackt 

AMD-Logo
Wie die Kollegen von eWEEK.com berichten, wurde AMDs Blog-Seite am 19. August Ziel eines Hacker-Angriffes. Die Personengruppe, welche sich selbst "r00tbeer" nennt, entwendete dabei Daten von AMD-Mitarbeitern sowie von einigen Mitarbeitern zweier Partnerfirmen.

[..]

17:11 - Autor: Dr@
Adobe Flash Player 11.4.402.265 

P3D-Downloads-Logo
Adobe hat den Flash Player 11.4 veröffentlicht, der eine Reihe von neuen Funktion mit sich bringt. Zudem wurden laut den offiziellen Release Notes einige Fehler beseitigt und sechs Sicherheitslöcher (APSB12-19) gestopft, ...

[..]


Sonntag, 19. August 2012

19:03 - Autor: MM91
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (19.08.2012) 

P3D-Webwatch-Logo
Auch diesen Sonntag haben wir wieder einige Artikel aus der Rubrik "Kühler und Gehäuse" für Euch zusammengetragen.

[..]


Samstag, 18. August 2012

15:00 - Autor: Opteron
Unnötiges Rätselraten über AMD FX2-Samples 

Im Internet kursieren auf den diversen Seiten in Taiwan und in Tschechien Bilder, Seriennummer und ein paar (aufgrund fehlender Taktinformation unbrauchbarer) Benchmarks neuer Testchips, die sich als Orochis Revision C0 ausgeben. Deshalb wird jetzt gerätselt, ob es sich nun um Vishera mit Piledriver-Kernen oder "nur" ein Update des alten FX-Chips handeln könnte. Die aktuellen Prozessoren der FX-Serie basieren bekanntermaßen ebenfalls auf dem Orochi-Die, aber in der Revision B2.

[..]


Freitag, 17. August 2012

15:08 - Autor: Makso
Mainboards, CPUs, Grafik und Speicher Webwatch (17.08.12) 

P3D-Webwatch-Logo
Heute haben wir wieder ein paar Artikel zu den Themen Mainboards, CPUs, Grafik und Chipsätze für Euch zusammengetragen.

[..]


Donnerstag, 16. August 2012

09:49 - Autor: Dr@
AMD Catalyst 12.8 Proprietary Linux Display Driver 

P3D-Downloads-Logo
Neben dem monatlich veröffentlichten Windows Catalyst Treiber-Update hat AMD für die Grafikkarten-Serien Radeon HD 5000, HD 6000 und HD 7000 auch aktualisierte Linux-Treiber zum Download bereitgestellt.

[..]


Mittwoch, 15. August 2012

17:41 - Autor: Dr@
AMD Catalyst 12.8 WHQL Desktop- und Notebook-Grafiktreiber 

P3D-Downloads-Logo
AMD hat für alle Radeon HD 5000, HD 6000 und HD 7000 den WHQL-zertifizierten Catalyst 12.8 zum Download bereitgestellt, der erstmals auch zu Microsoft Windows 8 kompatibel ist.

[..]


Dienstag, 14. August 2012

22:25 - Autor: Sefegiru
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (14.08.2012) 

P3D-Webwatch-Logo
In unserem Partner-Webwatch präsentieren wir wie jede Woche Artikel unserer Partnerseiten:

[..]

21:33 - Autor: TiKu
Microsoft Patchday August 2012 
Zum Patchday hat Microsoft heute neun Sicherheitsmitteilungen veröffentlicht. [..]


Sonntag, 12. August 2012

15:19 - Autor: Opteron
Trinity-Endkundenexemplare in Japan aufgetaucht 

AMD-Logo
In Japan werden erstmals Bilder von Trinity-Chips gezeigt, deren Aufdruck sie als normale Verkaufsexemplare und nicht als Entwicklungstestchips ausweist.

[..]

12:16 - Autor: MM91
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (12.08.2012) 

P3D-Webwatch-Logo
Auch diesen Sonntag haben wir wieder einige Artikel aus der Rubrik "Kühler und Gehäuse" für Euch zusammengetragen.

[..]


Samstag, 11. August 2012

10:54 - Autor: Dr@
TechPowerUp GPU-Z v0.6.4 

P3D-Downloads-Logo
Das kostenlose Grafikkarten-Tool GPU-Z von techPowerUp ist in der Version 0.6.4 erschienen.

[..]


Freitag, 10. August 2012

22:52 - Autor: TiKu
Ankündigung Microsoft Patchday August 2012 
Zum Patchday am Dienstag plant Microsoft derzeit die Veröffentlichung von neun Sicherheitsmitteilungen. Erste Details wurden gestern bekannt gegeben. [..]

19:11 - Autor: Makso
Mainboards, CPUs, Grafik und Speicher Webwatch (10.08.12) 

P3D-Webwatch-Logo
Heute haben wir wieder ein paar Artikel zu den Themen Mainboards, CPUs, Grafik und Chipsätze für Euch zusammengetragen.

[..]

14:53 - Autor: Dr@
AMD Catalyst 12.7 CAP3 - Neue Profile auch für Single-GPU-Systeme 

P3D-Downloads-Logo
AMD hat eine aktualisierte Version des AMD Catalyst Application Profiles (CAPs) veröffentlicht, in dem laut den offiziellen Release Notes überarbeitete bzw. neue Profile für vier Anwendungen enthalten sind. Eine Änderung ist dabei auch für alle Besitzer einer einzelnen Radeon-Grafikkarte relevant:

[..]


Donnerstag, 9. August 2012

17:03 - Autor: Opteron
AMD lanciert PDFs zu neuen Athlons und Semprons auf Trinity-Basis 

Bereits von Llano verkaufte AMD Versionen mit abgeschaltenem Grafik-Part unter der altbekannten Athlon-Marke. Auch von Trinity wird es nun solche Sparmodelle geben und die Spar-Marke "Sempron" ist ebenfalls wieder mit dabei. Die Details haben wir in der folgenden Tabelle zusammengefasst:

[..]

14:43 - Autor: soulpain
Seasonic führt 360-W-Netzteil ein 
Wie uns aus eigenen Quellen berichtet wurde, wird in Kürze das 360-W-Modell der neuen G-Series von Seasonic eingeführt. Dabei handelt es sich um eine günstige Alternative zur X-Series, die ebenfalls mit 80 PLUS Gold zertifiziert wurde. Im Gegensatz zu den High-End-Produkten verfügen die meisten der Geräte (450 W, 550 W und 650 W) aber über ein teilmodulares Steckersystem. Die bald erhältliche 360-W-Variante wird mit fest angeschlossenen Leitungssträngen verkauft. Zudem kommen 120-mm-Lüfter von ADDA zum Einsatz, welche die etwas teureren Modelle von Sanyo Denki ersetzen. Damit platziert der Hersteller die Serie inhaltlich auf dem Niveau der M12II-Bronze-Baureihe, wobei erstere als Weiterentwicklung des aktuellen Platinendesigns zu sehen ist. [..]


Mittwoch, 8. August 2012

14:35 - Autor: Dr@
LibreOffice 3.6.0 

P3D-Downloads-Logo
The Document Foundation (TDF) hat das freie Office-Paket LibreOffice in der Version 3.6.0 veröffentlicht, mit der eine Vielzahl neuer Funktionen sowie inkrementelle Verbesserungen in das Office-Paket integriert und Fehler behoben wurden.

[..]

10:30 - Autor: Dr@
GPU Caps Viewer 1.17.0 

P3D-Downloads-Logo
Das kostenlose Grafikkarten-Tool GPU Caps Viewer ist in der Version 1.17.0 erschienen, die erstmals die neue OpenGL-Version 4.3 unterstützt.

[..]


Dienstag, 7. August 2012

20:56 - Autor: Sefegiru
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (07.08.2012) 

P3D-Webwatch-Logo
In unserem Partner-Webwatch präsentieren wir wie jede Woche Artikel unserer Partnerseiten:

[..]

15:02 - Autor: Dr@
AMD FirePro A300: Neue APU-Serie für den Profimarkt 

AMD FirePro
Zusätzlich zu den neuen FirePro-Grafikbeschleunigern auf Basis der GCN-Architektur hat AMD eine neue APU-Serie vorgestellt, mit der das untere Einstiegssegment im Profimarkt adressiert werden soll. Die AMD FirePro A300 APU-Serie soll hier ein Paket bieten, dem die Konkurrenz derzeit nichts Vergleichbares entgegensetzen kann. Dazu kombiniert AMD die bekannte "Trinity"-APU mit seinen zertifizierten Grafiktreibern für den Profimarkt. Bei den OEMs scheinen die neuen APUs allerdings bisher nicht auf besonders große Gegenliebe gestoßen zu sein, denn Design-Wins konnten bisher nicht verbucht werden. Dennoch sollen ab August 2012 erste Angebote von "Workstation Integrators" verfügbar werden.

[..]

14:19 - Autor: Dr@
AMD stellt GCN-basierte FirePro-Grafikkarten für den Profimarkt vor 

AMD FirePro
AMD hat parallel zur SIGGRAPH 2012 seine neuen FirePro-Grafikkarten für den Profimarkt vorgestellt. Alle Modelle setzen dabei auf die in 28 nm gefertigten GPUs der neuen GCN-Architektur, welche aus dem Desktop-Markt als Radeon HD 7900, 7800 und 7700 bekannt ist. Somit bieten die neuen Beschleuniger Kompatibilität zu den Programmierschnittstellen DirectX 11.1 sowie OpenGL 4 und beherrschen die Kommunikation über PCIe 3,0, was eine höhere Bandbreite bei der Datenübertragung zwischen CPU und GPU ermöglicht. Die Unterstützung für die neuen Displaytechnologien sowie die Power-Management-Funktionen PowerTune und ZeroCore sind natürlich ebenso mit an Bord.

[..]


Sonntag, 5. August 2012

11:46 - Autor: MM91
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (05.08.2012) 

P3D-Webwatch-Logo
Auch diesen Sonntag haben wir wieder einige Artikel aus der Rubrik "Kühler und Gehäuse" für Euch zusammengetragen.

[..]


Freitag, 3. August 2012

23:08 - Autor: Dr@
AMD Catalyst 12.7 CAP2 - Neue Profile auch für Single-GPU-Systeme 

P3D-Downloads-Logo
AMD hat eine aktualisierte Version des AMD Catalyst Application Profiles (CAPs) veröffentlicht, in dem laut den offiziellen Release Notes überarbeitete bzw. neue Profile für 14 Anwendungen enthalten sind. Zwei Änderungen sind dabei auch für alle Besitzer einer einzigen Radeon-Grafikkarte relevant:

[..]

23:04 - Autor: Makso
Mainboards, CPUs, Grafik und Speicher Webwatch (03.08.12) 

P3D-Webwatch-Logo
Heute haben wir wieder ein paar Artikel zu den Themen Mainboards, CPUs, Grafik und Chipsätze für Euch zusammengetragen.

[..]


Donnerstag, 2. August 2012

10:10 - Autor: heikosch
Neuer Artikel: Notebookkühler - HanJung Grip 110 U2 


Der Sommer ist wieder zurück und mit ihm die heißen Tage. So wie unser Körper dann gerne gekühlt wird, lechzen auch elektronische Bauteile nach eben jener. Bei Desktop-PCs ist des Rätsels Lösung schnell gefunden, größere und leistungsfähigere Kühler finden sich in Hülle und Fülle auf dem Markt. Bei mobilen Endgeräten sieht das schon etwas anders aus. Oftmals kommt auch die Kritik, dass eine Notebook-Kühlung nichts taugen kann, wenn sie nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt ist. Doch in einer entsprechenden Situation muss Abhilfe geschafft werden. Aktuelle Prozessoren und Grafiklösungen haben eingebaute Sicherheitsmechanismen, um weiter zu rechnen. Kehrseite sind kurze „Denkpausen“ – Throttling. In der Vergangenheit haben wir uns immer einmal wieder Notebookkühler angesehen. Heute möchten wir uns das Modell Grip 110 U2 von HanJung etwas genauer ansehen.

Zum Artikel: Notebookkühler - HanJung Grip 110 U2 [..]


Mittwoch, 1. August 2012

16:21 - Autor: Nero24
AMD holt Chip-Entwickler Jim Keller zurück von Apple 
In den letzten Monaten sorgte AMD immer wieder für Schlagzeilen, wenn mal wieder eine der Schlüsselfiguren aus CPU- oder GPU-Sparte die Firma verließ; zuletzt geschehen mit ATI-Urgestein Bob Feldstein. Von den zahlreichen Entlassungen auch und vor allem im Marketing-Bereich gar nicht zu sprechen. Heute jedoch flatterte eine Mitteilung von AMD in unseren Briefkasten, welche bei Branchenkennern zu hochgezogenen Augenbrauen führen dürfte: Jim Keller wird neuer Chef-Entwickler in der CPU-Sparte.

[..]


 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung