Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   
Juni 2003

Montag, 30. Juni 2003

18:28 - Autor: Sepp

Namensträger gewinnt Streit um Internet-Adresse

Der I. Senat des Bundesgerichtshofs hat entschieden, daß der Träger eines bürgerlichen Namens gegenüber einem Dritten, der denselben Namen als Aliasnamen für seine Internetpräsenz verwendet, beanspruchen kann, daß dieser den Namen nicht als Internet-Adresse benutzt.
Der Fall bezieht sich auf die Domain maxem.de, wobei der ursprüngliche Domaininhaber so nicht hieß. Der Kläger, ein Rechtsanwalt dieses Namens, verlangte die Freigabe und obsiegte.-> Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

18:23 - Autor: Nero24

Online-Händler Connecting Electronics unter Beschuss

Wie Heise heute gemeldet hat, steht der Online-Händler Connecting Electronic offenbar unter Verdacht, seine Kunden in mehreren hundert Fällen betrogen zu haben. Über 400 Anzeigen gegen den Shop lägen bereits vor. Bei einer Hausdurchsuchung habe sich der Betrugsverdacht erhärtet, so Oberstaatsanwalt Josef Hempelmann zu Heise.

Auch bei uns im Forum waren in den letzten Wochen und Monaten immer wieder Threads von Hilfe suchenden Lesern erstellt worden, die sich von Connecting Electronics betrogen fühlten und in unserem Internet-Recht Forum nach Rat fragten. Der erste Fall, der von einem unserer Leser geschildert wurde, trat bereits im Juli 2002 auf. Insbesondere über das Auktionshaus eBay hatte Connecting Electronics häufig verkauft und sich dabei bis zum heutigen Tage 71 negative und 54 neutrale Bewertungen eingefangen. Laut Heise war zum heutigen Tage niemand mehr erreichbar bei Connecting Electronics und die Webseite ist ebenfalls bereits offline, weshalb davon auszugehen sei, daß der Betrieb eingestellt wurde und vermutlich zahlreiche Kunden auf ihren Forderungen sitzenbleiben...
THX Mogul für den Hinweis

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

15:43 - Autor: Nero24

AMD stellt Opteron Prozessoren der Modellreihe 800 vor

Wie bereits heute vormittag gemeldet stellte AMD heute die neuen Opteron Prozessoren der 800 Serie für den Enterprise-Bereich vor. Desweiteren wurde die Serie 100 für den Workstation-Bereich vorgestellt. Hier die offizielle Pressemeldung dazu:
    Sunnyvale, Kalifornien, 30. Juni 2003. AMD (NYSE: AMD) erweitert seine AMD Opteron™ Prozessorfamilie mit den AMD Opteron Prozessoren der Modellreihe 800 für 4-Wege- und 8-Wege-Server und nimmt zugleich die Prozessortypen der Modellreihe 100 für 1-Wege-Server und Workstations in seine Angebotspalette auf.

    Die neuen AMD Opteron Prozessoren ergänzen die im April 2003 vorgestellte AMD Opteron Prozessoren der Modellreihe 200. AMD Opteron Prozessoren stellen Enterprise-Kunden sowie kleinen und mittleren Betrieben bei Bedarf einen einfachen Weg zum 64-Bit-Computing zur Verfügung und gewährleisten zugleich die Abwärtskompatibilität zu 32-Bit-Applikationen. Basierend auf dem Industrie-Standard x86-Befehlssatz bieten AMD Opteron Prozessoren eine erhöhte Flexibilität und Skalierbarkeit beim Enterprise Computing.

    Die Prozessoren der Modellreihe 800 ermöglichen einen skalierbaren Aufbau von bis zu 8-Wege-Servern und können als vereinfachte, nichtproprietäre Server-Plattformen die Anforderungen von Kunden bei der Realisierung von langlebigen Enterprise-Infrastrukturen erfüllen. Auf der Modellreihe 800 basierende 4P-Server bieten laut den vor kurzem von der SPEC (Standard Performance Evaluation Corporation) herausgegebenen Benchmarks die branchenweit höchste Leistung.

    Die AMD Opteron Prozessoren der Modellreihe 100 sind auf 1-Wege-Server-Applikationen zugeschnitten, wie sie sich bei Internet- und Application Service Providern (ASPs) im Einsatz befinden. Ferner sind die neuen Prozessormodelle für anspruchsvolle Workstation-Applikationen, Engineering Software sowie für Software zur Erstellung von digitalen Inhalten geeignet. Sowohl die AMD Opteron Prozessoren der Modellreihe 100, als auch die Modelle der Serie 800 basieren auf der AMD64-Architektur und ermöglichen aufgrund der hochleistungsfähigen HyperTransport™-Technologie sowie mit ihrem integrierten DDR-Speicher-Controller einen erhöhten Datendurchsatz sowie eine reduzierte Speicher-Latenz.

    “AMD ist weiterhin branchenweit führend und ermöglicht seinen Workstation- und Server-Kunden eine hohe Flexibilität,” so Marty Seyer, Vice President and General Manager von AMDs Microprocessor Business Unit. “Wir haben unser Versprechen, den weltweit leistungsfähigsten Prozessor für 2-Wege- und 4-Wege-Server zur Verfügung zu stellen, eingehalten. IT-Managern bieten wir jetzt eine vollständige Palette an 64-Bit-Lösungen, die bisherige Investitionen in 32-Bit-Applikationen sichert und die “Total Cost of Ownership” reduziert.”

    Verfügbarkeit
    Die AMD Opteron Prozessormodelle 840, 842 und 844 sowie die AMD Opteron Prozessormodelle 140, 142 und 144 sind ab sofort weltweit verfügbar. Auf den AMD Opteron Prozessormodellen 840, 842 und 844 basierende Systeme stehen im Rahmen des kürzlich vorgestellten “Validated-Server”-Programms in Nordamerika zur Verfügung. Mehrere Systemhersteller, darunter APPRO, Aspen Systems Inc. und RackSaver Inc., gehören zu den ersten Unternehmen, die Server innerhalb dieses Programms anbieten.

    Auf den AMD Opteron Prozessormodellen 140, 142 und 144 basierende Motherboards kommen voraussichtlich im Juli 2003 auf den Markt und sind weltweit von ASUS erhältlich. Unterstützt werden die Prozessoren durch Chipsätze von NVIDIA. Mit den AMD Opteron Prozessormodellen der Serie 100 aufgebaute Systeme werden von Anbietern wie Angstrom MicroSystems und Boxx Technologies im dritten Quartal 2003 auf den Markt gebracht.

    Preise
    Bei einer Abnahme von 1.000 Stück kosten die AMD Opteron Prozessormodelle 840, 842 und 844 jeweils 749 US $, 1.299 US $ und 2.149 US $. Die AMD Opteron Prozessormodelle 140, 142 und 144 kosten 229 US $, 438 US $ und 669 US $. Vollständige Preisinformationen über AMD Prozessoren gibt es unter http://www.amd.com/pricing.

-> Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

10:49 - Autor: Nero24

Morgen großer NVIDIA Themenabend Teil 2

Wir hatten es bereits letzte Woche angekündigt, morgen ist es nun so weit. Grafikchip- und Chipsatz-Hersteller NVIDIA gibt sich die Ehre und besucht uns zu Teil 2 des Themenabends. Der erste Teil Anfang Juni wurde aufgrund des massiven Andrangs an Leserfragen vorzeitig abgebrochen.

Dieses mal nun soll alles anders werden, denn NVIDIA kommt nicht alleine! Um dem wieder zu erwartenden Ansturm Herr zu werden hat sich NVIDIA Unterstützung durch seine Partnern gesichert. So werden neben Ottmar Knauer (NVIDIA Marketing), Jochen Siegl (NVIDIA Technik) und Frank Wieneke (NVIDIA Technik) auch Vertreter der Hersteller AMD (Jan Gütter und Jens Neuschäfer), EPoX (Gerald Tobolewski) und PNY (Martin Haufschild) zugegen sein und die Fragen der Teilnehmer beantworten.

Doch auch wir haben natürlich aus dem letzten Themenabend gelernt, daher wird der morgige Abend in vier Bereiche gegliedert sein: Grafikkarten, Chipsätze, Allgemein und Troubleshooting. So muß sich der Chipsatz-Spezialist nicht ständig durch die Grafikkarten-Postings wühlen und kann gezielt und schneller antworten. Ferner werden wir anders als in den vorangegangenen Themenabenden den Dialog nicht mehr in einem einzigen Thread führen. Für jede Frage kann der Leser nun einen eigenen Thread öffnen, was der Übersichtlichkeit ebenfalls dienlich sein sollte bei hohem Besucher- und Fragen-Aufkommen.

Bleibt nur noch der genaue Termin: morgen Dienstag, den 1. Juli 2003 um 17 Uhr geht's los. Voraussichtliches Ende ist gegen 22 Uhr. Ort NVIDIA Deutschland GmbH Themenabend Teil 2...

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

08:32 - Autor: Jensibensi

Neue Opteron Prozessoren

Beim Inquirer ist ein Bericht aufgetaucht, laut dem AMD heute die Opteron Prozessor Familie um die 8-fach und Single Variante erweitert wird. Die 1xx und 8xx genannten Prozessoren ergänzen die im April vorgestellten 2xx und Versionen für den Dual-Betrieb. Der The 840 soll $749 kosten, der 842 $1,299 und der 844 $2,149, während der 140 für $229, der 142 für $438 und der 144 für $669 zu haben sein soll.

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Sonntag, 29. Juni 2003

20:21 - Autor: Ghanja

MSI FX 5800 Ultra-TD vs. Gigacube Radeon 9800 Pro

Nicht nur Mainboards sind eine lukrative Spielwiese der Hersteller - auch bei Grafikkarten ist die Auswahl immens. Wir haben uns einmal zwei Top-Produkte von nVidia und ATi angesehen und sie einem Leistungstest unterzogen.
    "Nicht nur der Markt für Mainboardchipsätze ist hart umkämpft - auch auf dem Sektor der Grafikkarten tobt ein harter Konkurrenzkampf., der von einer stetig weiter schreitenden Entwicklung geprägt ist. ATI und nVidia überschütten den Anwender bzw. potentiellen Kunden geradezu mit neuen Produkten. Auch das vorliegende Review muss dem Ganzen Tribut zollen - die GeForceFX 5800 Ultra wurde mittlerweile bereits von der 5900er Variante abgelöst."
Viel Vergnügen beim Lesen ...

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

10:48 - Autor: Trodat

Kühler- und Gehäuse Webwatch

Auch diesen Sonntag haben wir wieder einige Artikel zu den Themen Kühler und Gehäuse für Euch zusammengetragen:

Luftkühlung:

Wasserkühlung:Gehäuse und Zubehör:Viel Vergnügen beim Stöbern...

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

02:48 - Autor: Mighty

Partnernews: Hardtecs4u testest das Epox 8KRA2+ VIA KT600

Kaum sind die ersten Details zum Epox 8KRA2+ VIA KT600 aufgetaucht, wir berichteten, gibt es bei Hardtecs4u bereits das erste Review. Die Kollegen haben ein Engineering Sample in der Revision 0.2 ergattert und gleich einmal die Performance im Vergleich zum VIA KT400A und nForce2 Chipsatz getestet.

Hier ein kurzer Auszug:

    Eben wirklich neu am Chipsatz ist die eben erwähnte Southbridge VT8237. Auch hier liegt die Ankündigung des Herstellers VIA bereits eine Weile zurück, nun aber ist es endlich soweit und man liefert diesen Peripherie Controller in Mengen. Neben üblicher Ausstattung wie integriertem 10/100 Mbit Ethernet Controller, 6 Kanal Audio und 6 vollwertigen 32bit PCI-Slots bietet die VT8237 allerdings mit insgesamt 8 USB 2.0 Ports eine wesentliche Erweiterung gegenüber ihrem Vorgänger. Im Chip integriert findet sich zudem ein PATA133 Controller, aber zusätzlich auch noch ein SATA Controller mit 2 Ports.

Viel Vergnügen beim Stöbern...

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Freitag, 27. Juni 2003

21:56 - Autor: Campari

Newssplitter - weitere News des Tages kurz und bündig

iTunes Music Store Europa erst 2004
Nach dem überaus erfolgreichen Start des Apple Music Stores in den USA, immerhin 5 Millionen verkaufter Titel innerhalb der ersten zwei Monate, sollte bereits in diesem Jahr ein Angebot für Europa erfolgen. Da aber wohl die Künstler für jedes Land unterschiedliche Lizenzverträge abgeschlossen haben und die Überprüfung dieser sich in die Länge zieht, wird sich der Start wohl bis 2004 verschieben. (PCTip )

Telekom plant neue Tarife
Die Telekom beabsichtigt künftig ein 120-Minuten-Kontingent für 4,22 Euro unter dem Namen "Calltime 120" anzubieten. Ebenso soll der "XXL"-Tarif für einen monatlichen Mehrpreis von 1,61 Euro auch samstags das kostenlose Telefonieren / Surfen im innerdeutschen Festnetz ermöglichen. (Heise )

Erste Bilder des Thorton-Prozessors aufgetaucht
Nachdem er lange Zeit von dichten Nebeln umgeben war, tauchten nun erste Bilder von AMDs Thorton-Prozessor auf. Der Thorton ist bekanntlich ein Barton mit lediglich 256KB L2 Cache (statt 512KB beim Barton) und wird den Thoroughbred ersetzen. (Hexus.net )

Corel meldet Quartalsverlust
Die Kanadische Softwareschmiede Corel, bekannt für das Grafikprogramm CorelDraw sowie WordPerfect Office meldet zwar weniger Verlust als im Vorjahr, nämlich nur noch 5,6 Millionen US-Dollar, im Verglich zu 6,3 Millionen US-Dollar aus dem Vorjahr, trotzdem sehen sich die Kanadier gezwungen 9 % der Belegschaft zu entlassen. Hiervon versprechen sie sich jährliche Kosteneinsparungen von 4,2 Millionen US-Dollar (Heise )

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

19:18 - Autor: Trodat

Sockel A Webwatch

Auch in den letzten Tagen haben unsere werten Kollegen wieder fleißig Artikel rund um den Sockel A geschrieben. Ein paar davon haben wir für Euch zusammengetragen:Viel Vergnügen beim Stöbern...

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

14:22 - Autor: Desti

HP mit "Preistief über Deutschland"

HP bietet derzeit das Notebook HP Compaq nx9005 in 2. verschiedenen Versionen zu besonderen Preisen an.
    AMD XP-M Prozessor und Microsoft® Windows® XP Home - das Power-Notebook
    • AMD XP 2400+ mobiler Prozessor (QuantiSpeed architecture running at 1,8 Ghz)
    • 512 MB DDR RAM
    • 30 GB Festplatte
    • 15" XGA TFT Bildschirm
    • Combo DVD/CD-RW Laufwerk
    • LAN
    • Microsoft® Windows® XP Home
    • 1 Jahre Garantie
    • Lieferzeit ca. 1 bis 2 Wochen
    Datenblatt (pdf)

    1149.- €


    AMD XP-M Prozessor und Microsoft® Windows® XP Professional - das Power-Notebook
    • AMD XP 2400+ mobiler Prozessor (QuantiSpeed architecture running at 1,8 GHz)
    • 256 MB DDR RAM
    • 40 GB Festplatte
    • 15" XGA TFT Bildschirm
    • Combo DVD/CD-RW Laufwerk
    • Modem
    • LAN
    • ATI Mobility Radeon 64MB (shared Memory)
    • Microsoft® Windows® XP Professional
    • 1 Jahre Garantie
    Datenblatt (pdf)

    1249.- €

-> Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Donnerstag, 26. Juni 2003

22:38 - Autor: gavelis

Newssplitter - weitere News des Tages kurz und bündig

Daten und TV-Signale über eine Leitung
Infineon präsentierte auf der heute endenden Glasfaser-Fachmesse fibercomm 2003 einen optischen Multiplexer, den Triport-BIDI. Hiermit können digitale Dienste und analoge Fernsehkanäle über ein einziges Netz angeboten werden. (EE Times)

Musik Industrie vs. Tauschbörsennutzer
Der Kampf der US-Musikindustrie gegen Filesharing User nimmt, wie sollte es auch anders sein, kein Ende. Nachdem Cary Sherman, Chef des Verbands der US-Musikindustrie RIAA, am Mittwoch mitteilte, dass man nun Namen und Daten sammeln wird um Klagen gegen die Nutzer der Peer-To-Peer-Netzwerke vorzubereiten ist es seit heute soweit. Mit Scanner Programmen werden massiv Tauschbörsen überwacht. US-Medien sprechen von Schadensersatzforderungen bis zu 150.000 US-Dollar pro illegal freigegebenem Song (Heise)

Microsofts größter Einzelauftrag
Nachdem Microsoft erst kürzlich seinen Quellcode für Regierungen offengelegt hat, damit diese eigene Sicherheits Mechanismen implementieren können, ist ihnen jetzt der größte Einzelauftrag der Firmengeschichte gelungen. Die US-Army hat Microsoft-Software im Wert von 471 Millionen Dollar für 500.000 Computer bestellt. Damit dürfte sich der Verlust einiger Kunden welche mittlerweile auf Linux gewechselt sind leichter verschmerzen. (Silicon)

Red Storm Supercomputer läuft mit SuSe Linux
Der "Red Storm" Supercomputer des amerikanischen Energieministeriums wird mit SuSE Linux betrieben werden. Ende 2004 soll der Opteronrechner, gebaut von der Cray Inc., seinen Dienst aufnehmen und die Lagerung von Nuklearstoffen simulieren. (Planet 64Bit)

Appro bringt 4 Wege Opteron Server
Der Serverspezialist Appro hat seine Produktpalette um den 4 Wege Opteron Server 4144H erweitert. In einem 4U Gehäuse kommen bis zu 4 Opteron 8xx Prozessoren mit maximal 64GB RAM und 584GB Festplattenkapazität unter. (Planet 64Bit)

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

18:13 - Autor: Nero24

Hiobsbotschaft - nur ein DDR400-Modul für Athlon 64? (Update)

Die Tage bis zum Launch des neuen Athlon 64 Prozessors im August/September dieses Jahres sind bereits mit den Fingern abzuzählen und in den letzten Tagen sind viele Informationen zu AMDs Hoffnungsträger der Zukunft bekannt geworden (wir berichteten). Mit 1,5 V Kernspannung soll der Prozessor auf den Markt kommen, mit 1.8 und 2.0 GHz und das mit einem Model-Rating von 3100+ respektive 3400+. Ein sattes MB L2 Cache wird er bekommen und dazu in 0.13µ SOI Technologie gefertigt sein. Er wird im Gegensatz zu seinem Serverbruder Opteron mit DDR400 Speicher umgehen können und nicht auf Registered ECC Module angewiesen sein. Dafür erhält er nur einen 64-Bit DDR Speicherkanal, statt deren zwei beim Opteron.

So weit, so gut. Der Nachrichtendienst x-bit labs jedoch will nun in Erfahrung gebracht haben, daß die Speicherverwaltung beim Athlon 64 mit ein paar Stolperfallen versehen ist. Nun besitzen die Mainboards für den Athlon 64 ohnehin nur zwei DIMM-Slots nach AMD-Spezifikation. Bei der Verwendung von PC3200 DDR400 Speichern dagegen, so x-bit labs, dürfe das System nur mit einem einzigen RAM-Modul bestückt werden! Da derzeit RAM-Module von mehr als 1 GB eher unüblich sind, würde das gleichzeitig auch die obere Grenze für den maximalen Speicherausbau darstellen.

Wohl gemerkt: vorerst handelt es sich dabei nur um ein Gerücht! Detaillierte Specs von AMD sind dazu noch nicht öffentlich zugänglich und AMD selbst schweigt für gewöhnlich über noch nicht offiziell vorgestellte Produkte. Sollte sich das Gerücht jedoch als wahr erweisen, wäre das für AMD eine Hiobsbotschaft. DDR400 Speicher sind keine Exoten mehr! Nach der Vorstellung der FSB400- und FSB800 Prozessoren von AMD und Intel und den entsprechenden Chipsätzen dazu ist es usus, DDR400 zu verbauen, um FSB und RAMs synchron betreiben zu können. DDR333 Module sind so in den letzten Wochen zu Auslaufmodellen mutiert. Zwar gibt es beim A64 keinen klassischen FSB mehr, zu dem man den Speicherbus relativ betreiben müsste, dennoch wäre nicht gerade von Vorteil, wenn der Athlon 64 Kunde sein System mit Auslaufmodellen bestücken müßte, um in den Genuß von großen Arbeitsspeicherwerten zu kommen; zumal die K8-Architektur durch den Wegfall des Flaschenhalses "FSB" mit höheren Speicherbus-Takten wesentlich besser skaliert, weshalb die Verwendung von langsamen DDR266 oder DDR333 Modulen doppelt schmerzen würde.

Die Angelegenheit wäre weit weniger prekär, wenn nicht ausgerechnet das Durchbrechen der 4 GB Schallmauer das Hauptargument gewesen wäre für die Einführung und Vermarktung von 64-Bit Prozessoren. Doch wie es aussieht, muß sich der Athlon 64 für den Anfang mit weniger RAM begnügen, als die meisten Chipsätze für den Athlon XP derzeit in der Lage sind zu verwalten. Auch mit DDR333 Modulen und zwei Slots sind derzeit in der Praxis nicht mehr als 2 GB RAM einsetzbar. Hinzu kommt noch, daß Apple vor ein paar Tagen seinen ersten 64-Bit Prozessor G5 vorgestellt hat und die Marketing-Maschinerie von AMD damit auch das Privileg "erster 64-Bit PC-Prozessor" für den Athlon 64 nicht mehr in Anspruch nehmen kann.

Doch zurück zum Speicher: wo liegt überhaupt das Problem? Daß der Memory-Controller der K8-Plattform in der Lage ist, irrwitzig hohe Speicherausbauten zu verkraften, hat ja bereits der im April vorgestellt Opteron bewiesen - und das, obwohl der Opteron einen Zweikanal-Memory Controller besitzt, der in der Regel wesentlich heikler abzustimmen und zu synchronisieren ist, als ein vergleichsweise simpler Einkanal-Controller, wie der Athlon 64 ihn besitzt. Allerdings verlangt der Opteron von seinem Integrator zwingend registered Module zu verwenden und das auch noch in ECC Ausführung mit eingebauter Fehlerkorrektur, wie es in der Serverwelt üblich ist.

Registered bedeutet, daß die Module kleine Zusatzchips auf der Platine tragen, die als Signalverstärker fungieren und damit den Memory-Driver entlasten. Der Driver schiebt, der Signalverstärker zieht die Daten bildhaft gesprochen über den Bus. So sind wesentlich höhere Speicherausbauten noch zuverlässig zu schaffen, während der Driver bei herkömmlichen unbuffered Modulen an den hohen Lasten scheitert je höher die Taktfrequenz wird und je mehr Module zu versorgen sind. Last bedeutet in diesem Fall die kapazitative elektrische Last, die der Einbau von mehreren Modulen verursacht. Sie hat zur Folge, daß die Signalqualität mit steigendem Takt immer "verwaschener" wird. Man sagt, das Signal rauscht. Irgendwann ist eine 0 und eine 1 nicht mehr eindeutig voneinander zu unterscheiden oder es wird das Zeitfenster überschritten, innerhalb dessen das Signal eindeutig anzuliegen hat. Damit kann es zu Bitfehlern und so zu unzuverlässigem Betrieb kommen. Das System stürzt ab.

Das Problem hat natürlich nicht nur der Athlon 64. Das gilt für alle Systeme, doch da der Memory-Controller bisher in den Chipsätzen integriert war und nicht in der CPU, wie es beim A64 der Fall ist, war das Problem bisher mit der Wahl von geeigneten Chipsätzen einfach zu umgehen. Ein prominenter Fall ist etwa der VIA KT400 Chipsatz, der ebenfalls nicht in der Lage war, mehr als ein DDR400 Modul zuverlässig zu fahren. Oder der SiS 745 Chipsatz, der eine Vollbestückung nur mit DDR266 Modulen erlaubte, während mit DDR333 Konfiguration nur zwei Module erlaubt waren. Nicht zu vergessen der AMD 761 Chipsatz, der zwar vier DIMM-Slots verwalten konnte, jedoch nur bei Verwendung von registered Modulen. Ansonsten durften nur zwei bestückt werden. Wie man sieht: das Problem an sich ist alt. Neu dabei ist nur, daß durch die Integration des Memory-Controllers in die CPU der schwarze Peter nun bei der CPU liegt und nicht durch die Wahl eines anderen Chipsatzes zu umgehen ist.

Bleibt für AMD nur zu hoffen, daß es sich dabei nur um ein böses Gerücht handelt. In ein paar Wochen wissen wir mehr...

Nachtrag:
Inzwischen hat x-bit labs seine Aussage in der oben verlinkten Meldung, der Athlon 64 könne nur einen PC3200 Riegel verwalten, revidiert. Nach Rücksprache mit AMD wurde folgendes Statement veröffentlicht:

    An Advanced Micro Devices’ representative said today in response to our yesterday’s news-story that the company’s upcoming Athlon 64 processor will surely support more than one PC3200 memory module.

    He said it would be suicide for AMD to launch such a processor with support for only 512MB of fast DDR SDRAM memory. The upcoming Athlon 64 will definitely be able to provide a lot of opportunities for end-users both in terms of performance and memory support, AMD assures.

Also mal wieder nicht mehr als ein Sturm im Wasserglas...
THX Julian für den Hinweis

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

12:46 - Autor: Mighty

Epox EP-8KRA2+ mit VIA KT600

Bei den X-bit labs sind die Spezifikationen des kommenden Epox EP-8KRA2+ VIA KT600 aufgetaucht, die wie folgt aussehen sollen:

  • Supports all Socket A Athlon XP/Athlon/Duron processors, including Barton CPUs with 400MHz FSB
  • VIA KT600 chipset with VT8237 I/O Controller
  • 3 DIMM slots for up to 3GB of PC1600, PC2100, PC2700 or PC3200 DDR SDRAM
  • 6 PCI and 1 AGP 8x slot
  • 2-channel integrated ATA-33/66/100/133 controller
  • Additional 2-channel integrated ATA-33/66/100/133 controller with RAID 0, 1, 0+1 and 1.5 support
  • 2 Serial ATA-150 ports with RAID 0, 1 support
  • 10/100Mb/s Ethernet Adapter
  • 8 USB 2.0 ports
  • 2 FireWire (IEEE1394) ports
  • Integrated AC`97 6-channel audio solution with SP/DIF connectors

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Mittwoch, 25. Juni 2003

22:45 - Autor: Mighty

Newssplitter - weitere News des Tages kurz und bündig

Neue Top Level Domains .xxx und .health
Die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers will neue Top-Level Domains freigeben. In der Diskussion stehen die in der vergangenen Runde nicht berücksichtigten .xxx für Adult-Content und .health für die World Health Organisation. Mit einer Entscheidung ist noch in diesem Jahr zu rechnen. (Heise )

Asus stellt V9950 GeForce FX 5900 Grafikkarte vor
Der Mainboard-, Notebook- und Grafikkarten-Hersteller Asus hat gestern sein neues Top-Modell auf dem Grafikkarten-Sektor vorgestellt, die Asus V9950. Die Serie basiert auf den aktuellen Grafikprozessoren (GPU) der GeForce FX5900 Familie von nVidia. ASUS bietet zwei Modelle an, die V9950 Ultra /TD für den Enthusiasten und dieV9950/TD für den Mainstream-Bereich. Ab Juli sollen die Karten verfügbar sein. (eMail)

MandrakeSoft stellt Cluster-Lösung vor
Mandrake hat gestern eine neue Lösung für Cluster-Betreiber vorgestellt. Die MandrakeClustering genannte Software ist laut Herstellerangaben speziell für die Bedürfnisse eines Cluster-Rechners zugeschnitten und soll vor allem die Administration einer solchen Anlage vereinfachen. (AMDBoard )

ATi wieder mit Gewinn
ATi hat Zahlen für das 3. Quartal vorgelegt. Im Vergleich zum Vorjahr konnte man den Umsatz von 266,23 Mio auf 342,13 Mio Dollar steigern und auch wieder einen Gewinn von 12,44 Mio Dollar erzielen (1,95 Mio Dollar Verlust im Vorjahr). Die erhöhte Nachfrage an mobilen Grafikchips trägt an der Umsatzsteigerung den größten Anteil. (ATi )

Elsa erneut in den Schlagzeilen
Am Aachener Amtsgericht häufen sich Fälle, in denen Mitarbeiter der neugegründeten Elsa GmbH, welche aus der Insolvenz der Elsa AG hervorging, das Unternehmen aufgrund ausbleibender Gehaltszahlungen verklagen. Nach Aussage einer Aachener Richterin soll es in den vergangenen Wochen und Monaten an die 40 bis 50 Verfahren gegeben haben. Das die Elsa GmbH in Finanznöten steckt, wurde von der Geschäftsleitung zwar eingeräumt, das aber Teile der Belegschaft seit Monaten auf ihre Gehälter warten wurde bestritten (Aachener Zeitung )

Dubiose Kündigungsmethoden bei Microsoft Japan
Anlässlich einer Konferenz bezüglich der schlechten Auftragslage der X-Box in Japan, wurden die teilnehmenden Mitarbeiter im Anschluss daran aufgefordert, an Ihre Arbeitsplätze zurückzukehren und ihre E-Mails zu prüfen. 34 der 200 Beschäftigten fanden daraufhin in ihrem Postfach die Kündigung und die Aufforderung sich im Konferenzraum einzufinden. Auf dem Weg dorthin wurden sie wie Schwergefangene vom Securitypersonal bewacht. (Onlinekosten )

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

17:22 - Autor: Campari

Diskussionen um Apple G5 SPEC-Benchmarks

Die Vorstellung des laut Steve Jobs' schnellsten Desktop-PC, dem PowerMac G5, hätte für Apple nicht triumphaler sein können. Der G5 dominierte die gezeigten Benchmarks in bis dato nie gesehener Art und Weise und deklassierte höhergetaktete Vergleichssysteme mit Intels Xeon- und Pentium 4-Prozessoren in allen Belangen.

Wie ZDNet berichtet kommt jetzt der von Veritest durchgeführte SPEC-Test in die Kritik. Beide Systeme hatten ein identisches C-Programm mit dem Open-Source-Compiler GCC zu kompilieren, was der G5 weitaus schneller als die Dell-Rechner unter Linux vollbrachte. Der Vorwurf vieler Kritiker lautet nun, dass Apple den Test unter für die Intel-System ungünstigen Bedingungen hat durchführen lassen. So z.B. meinte der der Chefredakteur der Zeitschrift Microprocessor Report Peter Glaskowsky, dass die Ergebnisse bei einem Intel-PC mit Windows samt Intel-Compiler deutlich anders aussähen, was hauptsächlich an der Optimierung des Intel-Compilers für eben solche Tests liegt.

Die Ergebnisse eines ebenso durchgeführten Tests mit Adobe Photoshop wurden hingegen als legitim anerkannt. Die diesmal mit Windows betriebenen 3Ghz Intel-Systeme machten hierbei überhaupt keinen Stich gegen Apples G5, der mehr als doppelt so schnell war wie seine Pendants aus Santa Clara

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

16:07 - Autor: Campari

Lidl mit Athlon XP 2600+

Ab 02.07. gibt es bei LIDL den Targa Visionary AMD Athlon XP 2600+ . Wie so oft ist das Angebot regional begrenzt, in diesem Fall auf Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und Saarland, sowie auf Teilen von Hessen und Nordrhein-Westfalen.
  • AMD Athlon XP 2600+
  • A7N8X (Targa Edition)
  • 512 MB DDR-RAM PC2700 (333 MHz)
  • 120 GB Western Digital® UDMA-100 mit 7200 U/min
  • Toshiba DVD-ROM 16x/48x; Toshiba DVD-Brenner: 2x DVD-R, 1x DVD-RW, 16x CD-R, 10x CD-RW
  • Nvidia® Geforce FX 5200
  • Asus 6 Channel Dolby 5.1 Digital Sound
  • 6 in 1 Speicherkartenleser
  • Preis: 899€
Das Paket wird komplettiert durch Windows XP sowie Star Office 6.0 und Pinnacle Studio 8.6 SE. Weitere Informationen bekommt ihr bei Lidl und bei TARGA.

Thx K7-800

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Dienstag, 24. Juni 2003

23:35 - Autor: Trodat

Hard- und Software Webwatch

Auch diese Woche haben wir wieder einige Artikel abseits des Sockel A für Euch zusammengetragen:

Grafikkarten:

Sonstige Hardware:Software, Workshops und Diverses:Viel Vergnügen beim Stöbern...

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

23:01 - Autor: Mighty

Newssplitter - weitere News des Tages kurz und bündig

Neue Microsoft Service Packs im 2. Halbjahr
Wie der Online Dienst W2K News meldet sind in der zweiten Jahreshälfte umfangreiche neue Servicepacks von Microsoft zu erwarten. Zur Zeit befindet sich SP4 für Windows 2000 im Beta Stadium und wird wohl schon im 3. Quartal verfügbar sein. Für Windows XP steht ebenfalls ein SP 2 an und auch für das Server-OS Windows 2003 soll im Sommer die Betaversion eines ersten Servicepacks fertig sein, welche dann voraussichtlich Ende des Jahres freigegeben wird.

Konkurrenz für Vodafone
Als vierter Anbieter will Orange, die France-Telecom-Tochter, der europäischen Mobilfunk-Allianz, bestehend aus T-Mobile, Telefonica Moviles und Telecom Italia Mobile beitreten. Ziel dieser Kooperation ist ein länderübergreifender, einheitlicher Service sowie eine Sicherung der Marktanteile gegenüber dem Weltmarktführer Vodafone (Reuters )

Samsung stockt Produktion auf
Als weltgrößter Chiphersteller plant der Elektronikkonzern Samsung Electronics durch Investitionen in Höhe von 185 Millionen Euro seine Produktionskapazitäten im Bereich Speicherchips und Displays ausbauen. (Reuters )

Ex-Microsoft Mitarbeiter verhaftet
Weil er System Software-Teile zum Einkaufspreis bestellt und anschließend mit Gewinn weiter verkauft hat wurde ein 43 jähriger Ex-Projekt Koordinator von Microsoft am Montag verhaftet. Weiterhin wird ihm Betrug in 62 Fällen vorgeworfen. (ZDNet )

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

17:34 - Autor: Campari

IBM stellt Opteron-Server vor

IBM steht zu seiner Ankündigung, Server mit AMDs Opteron in die Produktpalette aufzunehmen.
Wie bei ZDNet zu lesen ist, stellte IBM auf der Server-Messe Cluster World einen eigenen Opteron-Server vor. Dieses 4,5 Zentimeter hohe Rackmount-System ist für 2 CPUs konzipiert und soll ab der 2. Jahreshälfte in Cluster-Systemen eingesetzt werden, in denen momentan vor allem Intels Xeon-Prozessor sehr weit verbreitet ist.
    Auf AMDs Opteron laufen für Xeon und Pentium kompilierte 32-Bit-Applikationen. 64-Bit-Erweiterungen lassen einen zusätzlichen Geschwindigkeitszuwachs vor allem bei intensiven Berechnungen zu. Auch unterstützt der 64-Bit-Prozessor mehr Speicher. Jedoch müssen Betriebssystem und Applikationen eigens für 64-Bit-Applikationen kompiliert werden. Hier hat AMD vor allem Unterstützung aus Linux-Kreisen: Von Suse etwa gibt es eine für Opteron optimierte Linux-Distribution.

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

15:45 - Autor: Desti

Umsatzwarnung bei AMD

Wie vor wenigen Minuten gemeldet wurde, musste AMD die Umsatzprognose für das 2. Quartal von 715$ Mio auf 615$ Mio reduzieren.
    AMD Updates Second Quarter Outlook

    Anticipates lower than expected second quarter sales

    SUNNYVALE, CA -- June 24, 2003 --AMD (NYSE:AMD) today announced that sales for the second quarter ending June 29, 2003 are anticipated to be approximately $615 million. The Company’s projection made in connection with the release of first quarter results was for second quarter sales to be at least $715 million.

    “The anticipated global sales improvement in the month of June did not materialize as we had anticipated,” said Robert J. Rivet, AMD’s Chief Financial Officer. “In particular, the decline in personal computer and handset sell-through in China and other Asian markets, largely related to the SARS epidemic, significantly affected AMD’s sales in the second quarter.”

    AMD will report its second quarter 2003 results on July 16, 2003.

-> Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

14:41 - Autor: Campari

GA-7VT600 mit VIA KT600

Auch von Gigabyte wird es ein Mainboard mit VIAs neuem KT600-Chipsatz geben. Es heißt GA-7VT600 und zeichnet sich folgendermaßen aus:
  • VIA KT600 / VIA 8237(8235)
  • FSB 400/333/266/200
  • 3x DDR400(PC3200)/ DDR333 (PC2700) / DDR266; bis 3GB
  • Realtek ALC655 AC97 codec Chip (5.1 Audio)
  • 1x AGP8x, 5x PCI
  • 2 x UDMA ATA133/100/66 Bus Master IDE ports
  • 6 USB 2.0 ports
Alles weitere hierzu findet ihr bei Gigabyte.

Thx Hako

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Montag, 23. Juni 2003

22:49 - Autor: Mighty

Newssplitter - weitere News des Tages kurz und bündig

VIA beginnt die Auslieferung des KT600
In einer Pressemitteilung gab VIA den Auslieferungsbeginn des neuen KT600 Chipsatzes an die Mainboardhersteller bekannt. VIAs FSB400 Chipsatz wird sich auf Boards von ca. 20 Herstellern wiederfinden, u.a. ABIT, Acorp, Albatron, Aopen, Asus, Azza, Biostar, Chaintech, DFI, ECS, Epox, FIC, Gigabyte, Jetway, MSI, Shuttle, Soltek, Soyo und QDI. Gepaart mit der VT8237-Southbridge steht dem Sockel A somit eine weitere moderne Plattform zur Verfügung.

Neue DSL-Tarife bei CompuServe
Ab sofort bietet CompuServe drei neue DSL-Tarife an. Basic DSL-Tarif enthält 1 GB Traffic pro Monat für 6,90 EUR. Für jedes weitere MB werden 1,59 Cent fällig. Der Power DSL-Tarif beinhaltet 5 GB und kostet 14,90 EUR mtl. Folge-MBs werden mit 1,39 Cent berechnet. Der Heavy DSL-Tarif bietet 10 GB für 24,90 EUR (+1,19 Ct für Folge-MB). Ein unlimited Tarif existiert nicht.

USA-Strafzölle gegen südkoreanischen Speicherhersteller
Die USA wird gegen südkoreanische Speicherhersteller beim Import voraussichtlich Strafzölle in Höhe von 44,71% erheben. Die südkoreanische Regierung habe die Herstellung von Speicherchips bei Hynix Semiconductors subventioniert, heißt es von der US-Regierung. Eine Entscheidung der zuständigen Behörde wird am 31. Juli erwartet. (Heise)

Virenschutz von Hotmail angeblich umgehbar
Experten beim Aufspüren von Cross-Site-Scripting-Schwächen behaupten auf ihrer Webseite, den Virenschutz von Microsofts eMail-Dienst Hotmail umgehen zu können. Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte sich nicht auf den Hotmail Virenschutz verlassen, bis Abhilfe geschaffen ist. (Heise)

Die Akzeptanz des Opteron
The Inquirer hat einen sehr ausführlichen Artikel über die Akzeptanz des im April vorgestellten 64-Bit Server-Prozessors AMD Opteron veröffentlicht. Dabei wird das Szenario zum einen aus der Sicht des Anwenders, als auch von Herstellerwarte aus betrachtet. Zumindest gegenüber dem Intel Xeon räumt The Inquirer dem Opteron dabei sehr gute Chancen ein.

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

17:34 - Autor: Nero24

Die letzten Geheimnisse des Athlon 64

Der Webseite x86-secret sind scheinbar ein paar offizielle AMD-Roadmaps in die Finger gefallen, die Auskunft geben über Taktraten, Core-Spannungen und etliche weitere Informationen, die bisher noch allenfalls als Spekulationen unterwegs waren.

Demzufolge wird AMD den Athlon 64 nicht erst im September, sondern bereits am 20. August 2003 offiziell vorstellen (Massenproduktion im September). Entsprechende Spekulationen dazu waren vor etlichen Tagen auf Planet 3DNow! zu lesen. Starten soll der Athlon 64 mit den Model-Ratings 3100+ (1,8 GHz real) sowie 3400+ (2,0 GHz real). Die Formel für das Model-Rating lautet:

    Taktfrequenz = (P-Rating : 3) x 2 - 266
    respektive
    P-Rating = (Taktfrequenz x 3) : 2 + 400
Der Athlon 64 wird mit offiziellem DDR400 Support auf den Markt kommen, wie wir es in unserem CeBIT-Report vorweggenommen hatten. Verwehrt bleiben wird dem Athlon 64 vorerst allerdings das Dual-Channel DDR Interface seines großen Bruders Opteron (wir berichteten).

AMD plant den Athlon 64 im C0-Stepping mit einer Kernspannung von 1,5 V auf den Markt zu bringen. Damit liegt der Athlon bei 1,8 GHz nur 0,1 - 0,15 V unter seinen gleichgetakteten Athlon XP Brüdern ohne Silicon on Insulator. Dank SOI waren niedrigeren VCores erwartet worden. Bis 2,4 GHz plant AMD mit dem augenblicklichen Layout, wie aus den Sheets hervorgeht, was einem Model-Rating von 4000+ entsprechen würde. Hier soll der Athlon 64 dann maximal 89 W Verlustleistung aufweisen. Ab 4000+ soll es dann der San Diego (wir berichteten) richten.

Informationen sind auch zum neuen Thorton-Prozessor zu finden. Allerdings ist hier nichts wirklich neues dabei außer der Tatsache, daß alte Gerüchte Bestätigung finden. Der Thorton ist nichts anderes als ein Barton mit zur Hälfte deaktiviertem L2-Cache. Er unterscheidet sich weder in der CPUID (Model 10), noch an der Die-Größe vom Barton. Allerdings kann AMD so Bartons mit zum Teil defekten L2-Cache noch als Thorton verkaufen, wie es auch Intel mit dem Celeron und ATI mit der Radeon 9500 (Pipelines) handhabt.
THX Christian für den Hinweis

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

16:05 - Autor: Campari

nVidia mit immensen Zuwächsen im Chipsatzmarkt

Obwohl nVidias Engagement auf dem Sockel-A-Chipsatzmarkt noch recht jung ist, scheint man auch hier kurz vor der Marktführerschaft zu stehen. Wie die DigiTimes berichtet, basieren 35% aller im Juni ausgelieferten Mainboards auf nVidias nForce2 Chipsatz - im April waren es noch 25%. Asus (inklusive ASRock) berichtete von 40%, während MSI sogar 50% ihrer ausgelieferten Mainboards mit dem nForce2 ausstattete.

Erst das Gespann aus KT600 und VT8237 könnte diese Entwicklung stoppen und wieder etwas mehr zugunsten von VIA beeinflussen. Nicht vergessen darf man hierbei SiS, die mit seinem FSB400 Chipsatz SiS748 ebenso kräftig auf den Markt drängen.

-> Kommentare

Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

12:15 - Autor: Nero24

Intel stellt Pentium 4 mit 3.2 GHz vor

Nachdem AMD vor ein paar Wochen mit der Vorstellung des Athlon XP 3200+ und FSB400 zumindest auf dem Papier wieder die Spitze in der x86-Entwicklung übernommen hatte (wir berichteten), hat Intel heute seinen neuen Pentium 4 mit 3.2 GHz Taktfrequenz und HyperThreading nachgeschoben. Der Prozessor basiert auf dem bekannten Northwood-Kern mit 512 KB L2 Cache und verfügt wie schon der unlängst vorgestellte 3.0C über einen 200 MHz QDR Frontside-Bus ("FSB800").

Natürlich sind inzwischen auch etliche Reviews zum Pentium 4 3.2 GHz erschienen. Wir werden die Liste im Laufe des Tages noch aktualisieren:

  • Intel Pentium 4 mit 3.2 GHz Review [Hard Tecs 4U]

  • Intel Pentium 4C 3,2 GHz vs. AMD Athlon XP 3200+ [Au-Ja]

  • Intel Pentium 4 mit 3,20 GHz im Test [ComputerBase]
  • Pentium 4 3.2 Ghz im Test [Hardwareluxx]
  • Intel Pentium 4 3.20GHz / "C" Processor Review! [MBReview]
  • REVIEW: Intel Pentium 4 3.2GHz (800Mhz FSB) Processor [Extremeoverclocking]
  • Intel Pentium 4 mit 3.2 GHz [Hartware]
  • Pentium4 3.2 GHz GHz [LostCircuits]
  • Intel's Pentium 4 3.2GHz processor [The Tech Report]
  • Pentium 4 3.2GHz im Test [K-Hardware]
  • Bei der Durchsicht der Benchmark-Ergebnisse wird einmal mehr deutlich, daß AMD beim Rating des aktuellen XP 3200+ deutlich über das Ziel hinausgeschossen ist. Während das Model-Rating etwa beim XP 2400+ noch mehr als gerechtfertigt war, zieht der XP 3200+ bis auf ein paar Ausnahmen bei praktisch jedem Test den kürzeren Gegenüber dem Pentium 4 3.2 GHz. Die Gründe dafür sind vielfältig:

    1. Die Benchmarks, mit denen AMD das Model-Rating der Athlon XP Prozessoren bestimmt, sind alt und werden von den meisten Reviewern nicht mehr verwendet. Bei den neueren Benchmarks dagegen profitiert der Pentium 4 meist bereits von einer dezenten Optimierung auf die eigene Architektur.

    2. AMD läßt den FSB und den L2 Cache mit in das Rating einfließen. Ein Athlon XP mit 2250 MHz, FSB333 und 256 KB Cache wird nur als 2800+ verkauft, ein XP mit 2200 MHz, FSB400 und 512 KB Cache dagegen als 3200+. Bei Intel dagegen ist ein 2.8C schneller als ein 2.8 oder ein 2.0A schneller als ein 2.0, ohne daß die Modell-Bezeichnung dies zum Ausdruck bringen würde.

    3. Zudem hat AMD beim 3000+ damals einen Rating-Schritt übersprungen. Der 3000+ hätte nach alter Methode nur 2900+ heißen dürfen.

    So kommt es, daß AMD real auf der Piste gemessen in den letzten Monaten mehr und mehr an Boden verloren hat, auch wenn das Model-Rating des schnellsten Athlon XP etwas anderes suggeriert. Bleibt zu hoffen, daß AMD die Lage bei der Bemessung des Athlon 64 im Herbst wieder etwas entschärft. Nach aktuellen Informationen soll der Athlon 64 mit 1,8 GHz Taktfrequenz das Rating 3100+ bekommen...

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    11:07 - Autor: Nero24

    San Diego mit Dual-Channel DDR

    Auf der japanischen Internetseite PC-Watch ist vor ein paar Tagen eine neue inoffizielle Roadmap für die Athlon 64 Plattform veröffentlicht worden. Die Vorstellung des Athlon 64 mit Codenamen Clawhammer zum Ende des Jahres ist keine große Überraschung mehr, steht doch bereits seit Monaten fest, daß AMD den September für die Vorstellung im Visier hat. Allerdings geht die Roadmap nun etwas stärker ins Detail. All jene, die sich vom Athlon 64 in letzter Sekunde doch noch einen Dual-Channel DDR Speichercontroller erwartet hatten, werden vermutlich enttäuscht werden. Dafür jedoch soll der Athlon 64 im Gegensatz zu seinem Serverbruder Opteron mit DDR400 Speicher umgehen können und den Speicherbus mit 200 MHz real fahren können.

    Anfang 2004 soll dann der Paris folgen, ein abgespeckter Athlon 64 mit lediglich 256 KB L2 Cache statt 1 MB. Momentan läuft der Paris noch unter der Flagge Athlon 64. Es würde jedoch nicht verwundern, wenn AMD den Markennamen Duron für den Paris wiederbeleben würde.

    Interessant wird es dann laut der inoffiziellen Roadmap erst wieder Mitte bis Ende 2004. Dann soll der San Diego folgen, ein in 0,09µ hergestellter Athlon 64, der dann auch mit Dual-Channel DDR aufwarten soll. Von einem DDR-II tauglichen Speichercontroller ist auch beim San Diego noch nicht die Rede. Offenbar rechnet AMD nicht mit einer baldigen Etablierung der neuen Speichertechnologie, die auf Grafikkarten bereits Einzug erhalten hat und im Laufe des Jahres 2004 als Ablösung für die aktuellen DDR-I Technik erwartet wird. Ein kleiner Brudes des San Diego namens Victoria (0,09 µ, 256 KB, Single-Channel) rundet das Angebot ab. Einen 32-Bit Prozessor soll es nach der stillen Vorstellung des Thorton nicht mehr geben.
    THX The Machine für den Hinweis

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    10:41 - Autor: Nero24

    eDonkey Betreiber im Kreuzfeuer der Behörden

    Nach den massiven Abmahnwellen der Behörden gegen die Betreiber und Nutzer der Internet-Tauschbörse Kazaa (wir berichteten) gerät nun offenbar zunehmend die eDonkey "Gemeinde" ins Kreuzfeuer. Wie Onlinekosten berichtet, wurde einem schweizer Serverbetreiber per eMail mitgeteilt, daß sein Server, auf dem sich permanent bis zu 100.000 Nutzer aufhalten, das Urheberrecht verletze. Onlinekosten:
      Absender der Mail ist die französische RetSpan-Organisation, die mit so berühmten Vereinigungen wie der RIAA gegen das Kopieren von Musik kämpft.

      In dem E-Mail wurde der Serverbetreiber darüber "informiert", dass das Anbieten von illegalen Files zu erheblichen Strafen führen könnte. So sind laut der Mail in Frankreich mindestens 150.000 Euro Strafe für einen derartigen Server fällig - in den USA würde der Schadensersatz sogar in die Milliarden gehen.

    Das pikante am eDonkey-Netzwerk jedoch sind ein paar Feinheiten in der Organisation, die das Netzwerk weit weniger angreifbar machen, als etwa Kazaa oder Napster: Zum einen ist eDonkey kein von einem Unternehmen zentral verwaltetes Netzwerk. Man kann keine Betreiberfirma verklagen, den Schalter umzulegen und das Netzwerk damit lahmzulegen. Bei eDonkey werden die Server, die für das Routing im ed2k-Net verantwortlich sind, dezentral von verschiedenen freiwilligen Usern gestellt. Zum zweiten lagern im Gegensatz etwa zu einem ftp-Server auf den eDonkey-Servern keine Dateien. Die liegen aussschließlich lokal bei den Nutzern des Netzwerks. Die eDonkey-Server vermitteln den Clients der Anwender lediglich die Adresse eines anderen Clients irgendwo auf der Welt, wo das gewünschte File zu finden ist. Da die Serverbetreiber demzufolge keine Dateien anbieten, ist eine auf solidem Fundament ruhende Abmahnung nicht so einfach durchzusetzen.

    Spezialität der eDonkey-Gemeinde sind - im Gegensatz etwa zu Kazaa oder WinMX - seine Community-Webseiten. Die eDonkey-Clients sind in der Lage, externe Links zu verarbeiten. Aus diesem Grund etwa verlinkt Planet 3DNow! bei großen Updates wie dem 3DMark03 (177 MB) immer wieder gerne ins eDonkey-Netzwerk (siehe File-Sharing mit eDonkey – ein Konzept mit Potential?). Doch natürlich kann man die externen Links nicht nur legal nutzen, wie Planet 3DNow! es zur Entlastung der ftp-Server handhabt. Seit Bestehen des ed2k-Netzes haben sich tausende von Szene-Webseiten gebildet, die als Linksammlung z.B. auf die aktuellen Kinofilme, Tonspuren, Musikalben etc. fungieren. Soweit wir informiert sind ist die International Federation of the Phonographic Industry (IFPI) momentan eifrig dabei, die Betreiber dieser Linkseiten abzumahnen. Zumindest nach der deutschen Rechtsprechung, die eine Mitverantwortung eines Seitenbetreibers selbst dann vorsieht, wenn die verlinkten Dateien wie im Falle von ed2k nicht lokal gehostet sind, kann das für die Webmaster böse ausgehen. Man darf gespannt sein, wie weit die Behörden im Falle von eDonkey gehen werden...

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    01:11 - Autor: mj

    Apple's 64-Bit PowerMac womöglich schon heute?

    Am Montag den 23.06.2003, Punkt 19:00 Uhr deutscher Zeit eröffnet Steve Jobs, CEO von Apple Computer die Worldwide Developers Conference, kurz WWDC, in San Francisco. Die einschlägigen Gerüchteküchen rund um den Erdball überschlagen sich bereits seit Wochen mit Gerüchten über eine mögliche Vorstellung des PowerMac G5 mit IBM's 64-Bit Prozessor PowerPC 970 - jedoch blieben bisher sämtliche Gerüchte eben nur Gerüchte und es fehlte ihnen als solches an Glaubwürdigkeit. Der Apple Gemeinde sind solche Nebensächligkeiten jedoch herzlich egal, die Spannung war unerträglich und alle wollten die Meldungen für wahr halten.
    Und wie es scheint hat sich Apple nun durch einen kapitalen Fehler die Show verdorben - denn im Apple Store (U.S.) waren für ca. 20 Minuten die Specs des neuen PowerMac G5 zu lesen. Einige schnelle User schafften es rechtzeitig, Screenshots des Lapsus bei Apple zu machen und diese zu verbreiten ehe der Fehler seitens Apple behoben werden konnte.
    Demzufolge wird er in drei Varianten, mit jeweils zwei 1.6, 1.8 oder 2 GHz Prozessoren erscheinen, mit bis zu 1 GHz FSB (Der FSB des PPC970 ist 1/2 Prozessortakt DDR), bis zu 8 GB DDR-SDRAM, S-ATA, USB2.0, PCI-X sowie AGP 8x - ein echter Traum für die von einer solchen Ausstattung bisher nur träumende Apple-Gemeinde.

    So wie es scheint wird also Apple das Wettrennen um den ersten 64-Bit Heim-PC gewinnen und wohl demnächst fröhlich mit AMD in den Marketingreigen einstimmen um jeden Benutzer zu überzeugen, dass jedermann echte 64-Bit braucht.
    Thx reznor für den Hinweis und Thx Apple für den Fehler

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Sonntag, 22. Juni 2003

    20:52 - Autor: Trodat

    Kühler- und Gehäuse Webwatch

    Auch diese Woche haben wir wieder einige Artikel zum Thema Kühler und Gehäuse für Euch zusammengetragen:

    Luftkühlung:

    Wasserkühlung:Gehäuse und Zubehör:Viel Vergnügen beim Stöbern...

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Samstag, 21. Juni 2003

    14:58 - Autor: Campari

    ATi mit neuen Chipsätzen für AMD-Plattformen

    Nachdem sich ATi mit dem RADEON™ IGP 320M auf dem Chipsatzmarkt für AMD Systeme nicht wirklich durchsetzen konnte, startet man mit dem RS380 für den Athlon64 einen neuen Anlauf. WithinGames berichtet, dass der RS380, wie schon der IGP320, über eine integrierte Grafiklösung verfügen soll, die in Richtung RV250 (Radeon 9000) oder RV280 (Radeon 9200) liegen soll.
    Parallel hierzu wird ATi noch den RX380 Chipsatz herausbringen, der sich lediglich durch die fehlende Grafikeinheit vom RS380 unterscheiden wird.
    Des weiteren wird den beiden ATis SB380 Southbridge zur Seite stehen, die neben Hypertransport noch UDMA133, SATA150, USB 2.0 sowie 5.1-Audio und LAN onboard bietet.

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Freitag, 20. Juni 2003

    20:03 - Autor: Trodat

    Sockel A Webwatch

    Auch in der vergangenen Woche haben unsere werten Kollegen wieder fleißig Artikel rund um den Sockel A geschrieben:Viel Vergnügen beim Stöbern...

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    14:20 - Autor: Campari

    Leistungsstarker PC mit AMD CPU bei Plus

    Die Supermarktkette Plus hat wieder einmal ein Komplettsystem mit AMD-Prozessor in seinem Sortiment. Anders als sonst handelt es sich hierbei um einen richtigen Boliden, der wie folgt zusammengestellt wurde:
    • AMD Athlon XP 3200+-Prozessor
    • Asus A7N8X Deluxe Mainboard
    • 512MB DDR400 Arbeitsspeicher
    • Asus Grafikkarte mit Geforce-FX-5900
    • 160GB Festplatte, DVD-Brenner 4x ( +Format)
    • 54 Megabit WLAN-Adapter, 32MB USB Speicherstick
    • Windows XP Home
    • Preis: 1899 Euro
    Das Softwarepaket wird noch durch Works Suite 2003, PowerDVD 4.0, PowerVCR II 3.0, Powerdirector Pro 2.55 ME, Instant CD/DVD, Norton Antivirus 2003 und Racing World Kart 2002 abgerundet. Laut der PC-Welt ist das Angebot jedoch nur auf 5000 Stück limitiert, die ab dem 21.06. im Online-Shop der Supermarkt-Kette angeboten werden.

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Donnerstag, 19. Juni 2003

    17:51 - Autor: Campari

    Athlon 64 kommt möglicherweise schon im August

    Nachdem der Termin immer wieder verschoben wurde, wird es mit der Veröffentlichung des langersehnten Athlon 64 wohl schon im August ernst. Laut DigiTimes machte AMD gegenüber 2 Mainboardherstellern entsprechende Andeutungen. Die gestern aufgetauchte Beschreibung des HP Pavilion t182k Desktop PC mit Athlon 64 Prozessor nährt natürlich ebenso die Hoffnung auf ein baldiges Erscheinen.

    Hinsichtlich der Verfügbarkeit entsprechender Chipsätze, wird der Athlon 64 diesmal einen leichteren Start haben als der Ur-Athlon, dem anfangs lediglich AMDs Irongate-Chipsatz zur Verfügung stand. Eine komplette Übersicht zu den Produkten von VIA, SiS, nVidia und Ali findet ihr ebenso bei der DigiTimes.

    Thx Christian

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Mittwoch, 18. Juni 2003

    18:23 - Autor: Campari

    HP setzt auf den AMD Athlon 64 (Update)

    AMD ist es gelungen für seinen Athlon 64 den momentan größten OEM zu gewinnen. AMDuke von AMDZone durchforstete anscheinend HPs Website und stieß auf ein sehr interessantes pdf-Dokument in der ein HP Pavilion t182k Desktop PC beschrieben wird, der mit einem Athlon 64 3100+ (1.8Ghz) betrieben wird. Neben der angesprochen pdf-Datei existiert auch schon eine drivers and downloads Seite, die allerdings noch keine weiteren Informationen bereit hält. Hier einige Eckdaten des HP Pavilion t182k Desktop PCs:
    • Athlon 64-3100+ (1.8GHz/1MB)
    • Boxster-UL6E Mainboard mit Via-8KT400M
    • 1 GB (2x512MB DDR SDRAM) PC2700
    • nVidia GeForce4 MX-440
    Da die Mainboards der HP Pavilion Reihe allesamt von MSI gefertigt werden, dürfte es sich beim verbauten Boxster-UL6E-Mainboard wohl kaum anders verhalten.

    Update
    Kommando zurück. Die Kollegen vom Inquirer erhielten eine Stellungnahmne von HP, die besagt, dass es sich hierbei lediglich um frühere Planungen handelte, die man nur nicht aktualisierte. Besagter HP Pavilion t182k wird mit einem AMD Athlon XP 2500+ Prozessor ausgeliefert. Über zukünftige Produkte möchte HP noch keine präziseren Worte verlieren.

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    17:41 - Autor: Nero24

    Themenabend II - NVIDIA kommt mit "Handballmannschaft"

    Bereits vor drei Wochen war NVIDIA anläßlich eines Themenabends zu Gast bei Planet 3DNow! Allerdings wurde die Veranstaltung damals aufgrund des enormen Leserinteresses und der damit verbundenen zahlreichen Fragen recht bald abgebrochen. Jedoch versprach NVIDIA mit mehr Power bald wieder zu kommen.

    Der Termin für den zweiten Teil des NVIDIA-Themenabends steht nun fest: es wird voraussichtlich der 01.07.2003 um 17 Uhr sein und bereits jetzt steht fest, daß der Themenabend neue Glanzlichter setzen wird. Denn NVIDIA wird nicht alleine kommen. Neben den drei Vertretern von NVIDIA werden sich auch Partner von EPoX (Mainboard-Fragen), PNY (Grafikkarten-Fragen) und AMD (CPU- und Chipsatz-Fragen) dazugesellen. Damit werden im Laufe des Abends nicht weniger als 7 Herstellervertreter die Fragen unserer Leser und Besucher beantworten. Möglicherweise werden es auch 9 sein, wenn ein weiterer Hersteller, der sich unverbindlich hat vormerken lassen für diesen Abend, noch zusagt. Für genügend "Gegengewicht" zu den zahlreich fragenden Lesern wird dieses Mal also gesorgt sein.

    Doch natürlich werden auch wir ein wenig am Ablauf des Abends feilen. Es wird auf jeden Fall verschiedene, nach Themengebieten gegliederte, "Räume" geben. Fragen zu Chipsätzen, Grafikkarten und Ausbildungsmöglichkeiten in einem Thread werden so der Vergangenheit angehören. Ob wir - wie es athlon.de bei seinem ersten Themenabend vergangene Woche praktizierte - für jede Frage einen neuen Thread öffnen werden, steht noch nicht fest. In jedem Fall jedoch wird die Übersichtlichkeit auch bei hohem Fragenaufkommen gewährleistet sein.

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Dienstag, 17. Juni 2003

    22:58 - Autor: Mighty

    Newssplitter - weitere News des Tages kurz und bündig

    AMD vergleicht Opteron mit Xeon und Itanium
    AMD hat eine mehrseitige PDF-Präsentation online gestellt, welche die Vorteile des AMD Opteron gegenüber dem direkten Konkurrenten aus dem Intel-Lager, dem Xeon, herausarbeiten soll. Auch mit dem IA64 Prozessor Itanium von Intel wagt AMD den Vergleich. Das PDF ist hier einsehbar. (The Inquirer )

    Kosten- und zeiteffiziente Chipentwicklung mit IBM
    IBM will auf dem Embedded Processor Forum in San Jose ein neues Produktionskonzept für System-on-a-chip vorstellen, mit Hilfe dessen Kosten und Zeit gespart werden soll. Von dem Konzept sollen auch Firmen profitieren, die sich bislang keine eigene Chipentwicklung leisten konnten. Das Design-Konzept des Chips, welches für die Kundschaft lediglich individuell angepasst wird, soll auf dem Kern eines PowerPC 405 beruhen. (Heise )

    Gigabyte PCs sollen als G-MAX Kunden angeln
    Um dem Käufer ein klareres Bild seiner Produktpalette zu bieten, will der taiwanische Mainboard- und Grafikkartenhersteller Gigabyte ab sofort einen neuen Markennamen G-MAX etablieren. Unter dieser Flagge werden zukünftig Barebone-PC-Systeme, Displays und bestückte Notebooks von den Fliessbändern von First International Computer (FIC) zu finden sein. (eMail)

    IE Weiterentwicklung für Mac wird eingestellt
    Da der Apple Web-Browser Safari mittlerweile so leistungsstark ist, hat die Microsoft Zentrale in Redmond verkündet, lohne es sich nicht mehr als sogenannter "Third-Party-Programmer" in eine Weiterentwicklung zu investieren. Zukünftig wird es lediglich kleinere Upgrades und notwendige Sicherheitsentwicklungen in Form der IE-Version 5.2.3 geben (Silicon )

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    18:50 - Autor: Trodat

    Hard- und Software Webwatch

    Auch diese Woche haben wir wieder einige Artikel abseits des Sockel A für Euch zusammengetragen:

    Grafikkarten:

    Sonstige Hardware:Software, Workshops und Diverses:
    Viel Vergnügen beim Stöbern...

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    18:33 - Autor: Nero24

    AMD stellt neue Mobile Athlon XP-M CPUs vor

    AMD hat drei neue Notebook Prozessoren in seine Angebotspalette aufgenommen. Alle drei Prozessoren basieren auf dem Barton-Kern und sind mit einem insgesamt 640 KB großen Cache ausgestattet.

    Genau wie alle anderen AMD Mobile Prozessoren basieren auch die Low-Voltage Prozessorangebote von AMD auf einer "offenen Architektur", die Computerherstellern Spielräume bei der Realisierung der für private und geschäftliche Anwender richtigen Lösungen bieten soll, so AMD.

    “AMD arbeitet eng mit Computerherstellern zusammen, um zu verstehen, welche Anforderungen deren Kunden an Notebooks stellen,” so Rich Heye, Vice President and General Manager von AMDs Microprocessor Business Unit. “Die Erweiterung unseres Produktspektrums um die drei neuen Mobile AMD Prozessoren hilft sicherzustellen, dass Computerhersteller ihren Kunden On-the-Go Produktivität, eine brillante Grafikdarstellung sowie eine verlängerte Batterielebensdauer anbieten können.”

    Fujitsu PC Corporation hat sich als einer der ersten OEMs für den Einsatz des neuen Low-Voltage AMD Athlon XP-M Prozessors 1900+ in seinen LifeBook S2000 Notebooks entschieden. “Ausgestattet mit dem neuen Low-Voltage Mobile AMD Prozessor ersparen die LifeBook S2000 Notebooks Anwendern Kompromisse zwischen Funktionalität, Leistung und/oder Portabilität und Preis und schließen so eine wichtige Lücke auf dem “Thin-&-Light” Notebook-Markt,” so Sara Nelson, Vice President of Marketing bei Fujitsu PC Corporation.

    Time Computers aus Großbritannien wird seine Notebooks der Time Traveller ‘AR’ Serie ab 17. Juni 2003 mit dem Mobile AMD Athlon XP-M Prozessor 2800+ ausstatten. Es wird erwartet, dass weitere Computerhersteller ihre Notebooks im Jahresverlauf mit diesem Prozessor bestücken. Andere weltweit aktive Computerhersteller bauen derzeit ihre Notebooks mit vor kurzem vorgestellten Mobile AMD Athlon XP-M Prozessoren aus.

    Die für ultradünne und ultraleichte Notebooks entwickelten Low-Voltage Mobile AMD Athlon XP-M Prozessoren 2000+ und 1900+ sowie der als Ersatz für herkömmliche PC-Prozessoren konzipierte Mobile AMD Athlon XP-M Prozessor 2800+ sind ab sofort weltweit verfügbar. Die neuen Low-Voltage Mobile AMD Athlon XP-M Prozessoren 2000+ und 1900+ kosten 134 bzw. 123 US-Dollar bei Abnahme von 1000 Stück. Der Mobile AMD Athlon XP-M Prozessor 2800+ kostet 230 US-Dollar. Weitere Preisinformationen gibt es bei AMD.

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    13:46 - Autor: Campari

    ATi R420 Grafikchip und sein kleiner Bruder

    Wieder einmal gibt es Neuigkeiten zu kommenden ATi-Produkten. Die Kollegen von the inquirer konnten die angeblichen Spezifikationen vom kommenden R420 Grafikchip (Nachdem man den R400 wohl eingestampft hat) in Erfahrung bringen. So soll dieser zwischen 110 und 150 Millionen Transistoren besitzen, Pixel- und Vertex Shader Version 3.0 unterstützen, sowie mit PCI Express Anbindung daherkommen. Um aber auch mit herkömmlichen AGP-Plattformen zurechtzukommen, entwickele ATi momentan eine PCI Express to AGP Bridge.

    Parallel dazu wird ATi den Mainstream-Markt mit einem neuen Produkt bedienen. Der RV380 wird, laut X-bit labs, ebenso wie der R420 in der 130nm Fertigungstechnik bei TSMC produziert und auch über PCI-Express Unterstützung verfügen. Wie schon bei seinem großen Bruder soll mit einer PCI Express-to-AGP Bridge der Einsatz auf jetzigen AGP-Plattformen gewährleistet werden. Gegen Ende 2003/Anfang 2004 soll er dann den demnächst erscheinenden RV360 (wir berichteten) ersetzen.

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    12:11 - Autor: Mighty

    Europaweite Rückrufaktion von Creative

    Für seine Lautsprechersysteme Cambridge SoundWorks MegaWorks 510D mit einer Seriennummern zwischen B000001 und B002000 bzw. zwischen B002801 und B004200 hat Creative Technology Ltd. eine Europaweite Rückrufaktion gestartet.

    Ein fehlerhaftes Bauteil eines Zulieferers kann zu Störungen im Betrieb und einer verminderten Klangqualität führen. Betroffene Kunden erhalten im Austausch das neue Modell MegaWorks THX 5.1.550 welches mehr Funktionen bietet, sowie "THX"-zertifiziert ist. Weiterhin gibt es als kleine Geste der Entschuldigung und für den entstehenden Aufwand gratis einen MuVo 128MB MP3 Player für die Westentasche.

    Für weitere Fragen und Antworten hat Creative eine extra Seite eingerichtet.

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    11:42 - Autor: Nero24

    Washington: Spam mit bis 1.5 Mio Dollar Strafe?

    Spam-eMails sind eine der größten Energie- und Bandbreitenverschwender des Internets. Im letzten Jahr sind die Zahlen für Spam-Mails laut IDC um satte 85% auf 4,9 Trillionen gestiegen. Die Kosten die dadurch inklusive des Verlustes an Produktivität entstehen, belaufen sich laut Time Magazine auf 8,9 Mrd. US$ pro Jahr.

    In der Zwischenzeit diskutiert der Kongress in den USA, gesonderte Strafen für das Verschicken von Spam-Mails einzuführen. Gefängnis oder eine Geldstrafe von bis zu 1,5 Mio. US$ stehen zur Debatte:

      But it would also require that complainants have actively attempted to avoid spam by placing themselves on an opt-out list. Critics say opting out could become as disruptive as deleting spam is now. If all 23 million businesses in America decided to send you just one message a year, that would give you 600 emails a day to opt out from. Worse still, unsolicited email would effectively be protected by law, provided it had the fig leaf of an opt-out clause. "This is a federal license to spam," complains Andrew Barrett, director of the consumer group SpamCon.
    Allerdings sind derzeit auch andere Konzepte in der Diskussion, die Spam-Flut einzudämmen, die das Internet in den nächsten Jahren zu ersticken droht. Von oberen Limits, die ein einzelner Kunde verschicken darf, bis Gebühren für das Verschicken von eMails ist alles dabei. Man darf gespannt sein, wie es hier weitergehen soll. Die großen Freemail-Anbieter wie GMX haben erst in den vergangenen Wochen neue Spam-Protection Mechanismen eingeführt, die unerwünschte elektronische Post von den Kunden fernhalten und so für die Versender von Spam uninteressant machen soll...

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    10:51 - Autor: Nero24

    Speicherpreise sollen wieder steigen

    Die Preise für Arbeitsspeicher sind derzeit so niedrig wie selten zuvor. 256 MB PC2700 Markenspeicher von Infineon oder Samsung sind für Endkunden bereits ab 35,- EUR zu haben. Wer RAM-technisch aufrüsten möchte könnte als gar keinen günstigeren Zeitpunkt wählen, als momentan.

    Für den späten Juni dagegen rechnen die Speicherhersteller in Taiwan mit steigenden Preisen wie Digitimes meldet. 15 Prozent sollen die Preise gegenüber heute zulegen. Das ist sicherlich nicht die Welt verglichen mit den Horrorpreisen von vor zwei Jahren (künstliche Verknappung, Erdbeben in Taiwan), aber immerhin. Digitimes:

      “PC OEM companies are still negotiating with the DRAM makers,” she said. “DRAM makers have yet to come out with official price quotes.” Contract prices for the second half of June will be finalized within the next two days.

      Sources, however, said PC OEM giants such as Dell Computer and Hewlett Packard (HP) are already stocking up on DRAM inventory, substantially benefiting Taiwanese DRAM makers.

    Unser Tip: Einkaufen! Billiger wird's wohl nicht mehr...

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Montag, 16. Juni 2003

    18:01 - Autor: Campari

    Biostar M7NCD Pro mit nVidia nForce2 Ultra 400

    Der nForce2 ist beliebt und so hat auch Biostar ein Board mit eben diesem nVidia nForce2 Ultra 400 Chipsatz anzubieten. Unschwer zu erkennen ist auch dieses Board bereit für AMDs FSB400-Prozessoren.
    • Unterstützung für FSB 200/266/333/400
    • NVIDIA nForce2 Ultra 400/ MCP
    • 3 x DDR-SDRAM bis 3GB (Dual Channel DDR 200/266/333/400)
    • 1 AGP 4x/8x, 5 PCI
    • Realtek ALC650 6-Channel AC'97 CODEC
    • MCP NVIDIA MAC + Realtek RTL8201BL PHY
    • OC-Funktionen
    • 6x USB 2.0, Ultra DMA33/66/100/133
    Weitere Informationen sowie ein Bild bekommt ihr natürlich bei Biostar.

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    13:55 - Autor: Campari

    Albatrons VIA KT600 Mainboard

    Auf der schwedischen Website SweModders sind die Spezifikationen von Albatrons KT600 Mainboard aufgetaucht, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.
    • FSB 200/266/333/400
    • VIA KT600 mit VT8237 Southbridge
    • 3 DIMM slots für bis zu 3GB PC1600, PC2100, PC2700 oder PC3200 DDR SDRAM
    • 5x PCI, 1x AGP 8x
    • 2-channel integrated ATA-33/66/100/133 controller
    • 2 Serial ATA-150 ports mit RAID Unterstützung
    • optional 10/100Mbit/s 3Com Ethernet Adapter
    • 6x USB 2.0 Anschlüsse
    • 6-Kanal audio

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Sonntag, 15. Juni 2003

    13:26 - Autor: Trodat

    Kühler- und Gehäuse Webwatch

    Auch diesen Sonntag haben wir wieder einige Artikel aus der Rubrik "Kühler und Gehäuse" für Euch zusammengetragen:

    Luftkühlung:

    Wasserkühlung:Gehäuse und Zubehör:Viel Vergnügen beim Stöbern...

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Freitag, 13. Juni 2003

    10:09 - Autor: Trodat

    Sockel A Webwatch

    Heute haben wir wieder ein paar Artikel rund um den Sockel A für Euch zusammengetragen:Viel Vergnügen beim Stöbern...

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Donnerstag, 12. Juni 2003

    23:54 - Autor: Nero24

    Newssplitter - weitere News des Tages kurz und bündig

    250 GB S-ATA Festplatte von Western Digital
    Western Digital hat eine neue WD-Caviar-Special-Edition Serial ATA Festplatte mit einer Kapazität von 250 GB, 7200 Umdrehungen/Minute und einem Pufferspeicher von 8 MB vorgestellt. Nachdem in der Vergangenheit Probleme mit der Verbindungsfestigkeit der SATA Kabel und Festplatte bemängelt wurden, verfügt die neue Platte über sogenannte "SecureConnect-SATA-Kabelanschlüsse" womit dies behoben sein sollte. Preise wurden leider noch nicht bekannt gegeben. (Golem)

    KFZ-Versicherungskarte zum Download
    Der Bund-Länder-Fachausschuss für Angelegenheiten der Fahrzeugzulassung für den Straßenverkehr hat nun endgültig entschieden, das Versicherungsdoppelkarten welche zum Download bei verschiedenen Gesellschaften angeboten werden zulässig sind. Um die Rechtsgültigkeit zu gewährleisten muss das Download-Angebot der Versicherungskarten den Vorgaben des amtlichen Musters entsprechen. Einzelne Bundesländer wie Bayern und Niedersachsen haben Ihren zuständigen Zulassungsbehörden bereits grünes Licht für die Annahme erteilt. (Silicon)

    eBay expandiert
    Nachdem das Online Auktionshaus eBay bereits im März dieses Jahres ein Drittel der Anteile an dem Chinesischen Online Auktionshaus EachNet erworben hat, sollen nun gegen eine Zahlung von 150 Millionen US-Dollar die restlichen Anteile auch übernommen werden. Der E-Commerce-Umsatz Chinas soll bis 2005 auf 16 Milliarden US-Dollar wachsen und von diesem Stück Kuchen möchte eBay sich ein Stück abschneiden. (Heise)

    Longhorn Produktpalette
    Das unter dem Codenamen "Longhorn" in der Entwicklung befindliche Windows XP Nachfolge-Betriebssystem soll laut Microsoft-Chef Steve Ballmer der Auftakt einer ganzen Longhorn Produktpalette sein. Geplant sind "Longhorn"-Versionen von Office, dem Windows Server und der MSN-Zugangssoftware. Die Einführung von "Longhorn" als Betriebssystem soll im Jahr 2005 stattfinden. (Chip)

    Micron mit ersten GDDR3-Grafikspeichermustern
    nVidia und ATi erhielten heute erste Muster des neuen Graphics Double Data Rate SDRAM. Dieser liefert eine Bandbreite von 6,4 GByte/s pro Chip und wird von Micron in der 110-Nanometer Technik gefertigt, was den Energieverbrauch gegenüber DDR2 deutlich senkt. Einsatzgebiet wird neben den High-End-PC-Grafikkarten, auch Spielekonsolen und Netzwerkhardware sein. GDDR3 ist ein Gemeinschaftswerk von ATI, Elpida, Hynix, Infineon und Micron. (Golem)

    Intel und Sun werden Java-Partner
    Wie beide Unternehmen ankündigten wollen Intel und Sun Microsystems künftig bei der Entwicklung von Software für Mobiltelefone und Handhelds zusammenarbeiten, die mit Intels XScale-Prozessoren auf Java-Basis arbeitet. (Heise)

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    19:18 - Autor: Nero24

    AMD präsentiert neue Forschungsergebnisse

    Forscher von AMD haben auf dem VLSI Symposium in Kyoto, Japan, Einzelheiten über Transistorentwicklungen präsentiert, die die höchste bisher erreichbare Performance erzielen sollen. Die neuen Transistoren sollen in künftigen Mikroprozessordesigns zum Einsatz kommen.

    Eines der heute vorgestellten Transistorpaare basiert auf der Fully-Depleted Silicon-on-Insulator (FDSOI) Technologie und arbeitet mit der höchsten bisher bei PMOS (P-Kanal Metal-Oxid Semiconductor) Transistoren erzielbaren Frequenz. Im Vergleich zu bisherigen Lösungen ermöglicht die neue Transistorentwicklung nach Angaben von AMD eine Steigerung der Taktfrequenz um bis zu 30%. Das zweite der heute präsentierten Transistorpaare basiert auf einer Strained-Silicon und AMD Metal-Gate-Technologie und soll gegenüber herkömmlichen Strained-Silicon-Transistoren eine um 20 bis 25% höhere NMOS (N-Kanal Metal-Oxid Semiconductor) Performance bieten.

    “Metal-Gates, FDSOI und Strained-Silicon sind Beispiele für wichtige Forschungs- und Entwicklungsarbeiten, die wir im Transistorbereich durchführen. Mit Verbesserungen im zweistelligen Prozentbereich, die wir in unseren Labors erzielt haben, erweitern wir unsere Optionen zur Erzielung unserer ehrgeizigen Leistungsziele beim Übergang auf die Produktion von 65-nm-Strukturen”, so Craig Sander, Vice President of Process Technology Development bei AMD.

    AMDs neueste Transistoren nutzen eine selbst entwickelte Form der Transistor-Gate-Technologie. Statt des in den meisten derzeit verfügbaren Transistoren als Gate-Material genutzten Polysiliziums greifen die Forscher von AMD zur Realisierung von “Metal-Gates” innerhalb der Transistoren auf Nickel-Silicide zurück. Transistor-Gates steuern elektrischen Strom durch den Transistor und sind wichtige Elemente von Transistorstrukturen.

    AMD greift bei der Realisierung von PMOS-Transistoren auf eine Kombination seiner Metal-Gates- und FDSOI-Technologie zurück. Auf diese Art lassen sich eine signifikant verbesserte Gate-Leitfähigkeit, eine sauber definierte Arbeitsweise sowie eine verbesserte Carrier-Mobilität erzielen, so AMD. Durch die Kombination dieser Maßnahmen hat AMD Transistoren entwickelt, die gegenüber bisherigen PMOS-Transistoren um bis zu 30% schneller sind. Die Leistungsermittlungen basieren auf dem Industriestandard-Benchmark zur Berechnung von Transistor-Schaltfrequenzen. Komplette technische Details der Forschungsarbeiten gibt es bei AMD.

    AMDs Kombination seiner Metal-Gates mit Strained-Silicon in einem NMOS-Transistor (N-Kanal Metal-Oxid Semiconductor) zeigte nach eigenen Angaben ähnlich positive Auswirkungen auf die Gate-Leitfähigkeit, die Arbeitsweise und die Carrier-Mobilität. Diese Ergebnisse seien zusätzlich zu den mit Strained-Silicon-Layern erzielten Mobilitätsverbesserungen erreicht worden. Im Vergleich zu herkömmlichen Strained-Silicon-Bausteinen sei zum Zeitpunkt der Tests eine Transistor-Leistungsverbesserung von 20 bis 25% erzielt worden. Komplette technische Details der Forschungsarbeiten gibt es auch hier bei AMD.

    “Aus den Forschungsarbeiten von AMD geht auch hervor, dass sich mit Nickel-Silicide oder mit anderen Metal-Gate-Technologien im Laufe der Zeit bedeutende Herausforderungen bei der weiteren Reduzierung von Transistorgeometrien unter 65 nm lösen lassen”, fügt Sander hinzu. “Metal-Gate-Technologien bieten Möglichkeiten zur Reduzierung der effektiven Oxid-Dicke und mildern die strengen Anforderungen, die bei der ehrgeizigen Skalierung von Gate-Oxid-Schichten für Hochleistungs-Transistoren zu erfüllen sind.”

    Derzeit werden SOI-Transistoren auf einer dünnen oberen Schicht (Top Layer) aus reinem Silizium aufgebaut, die sich auf einer weiteren Schicht aus isolierendem Oxid befindet. Die Isolationsschicht sorgt dafür, dass elektrischer Strom ausschließlich durch die dünnere obere Schicht des Siliziums fließt und verhindert das Eindringen von Leckströmen in das Chip-Material. Die Schichtdicke des oberen Siliziums hat einen wesentlichen Einfluss auf die Transistorleistung, da durch sie u.a. ein unerwünschtes elektrisches Verhalten, das die Arbeitseffizienz des Transistors beeinträchtigen könnte, minimiert wird. Die Fully-Depleted SOI Technologie ist als Fortschritt gegenüber heute üblichen SOI Technologien zu bewerten und repräsentiert aufgrund ihrer wesentlich dünneren oberen Siliziumschicht die Grundlage zum Aufbau von Transistoren mit höheren Leistungen.

    Strained-Silicon-Transistoren bieten laut AMD ein höheres Leistungspotenzial, da bei ihnen Siliziumatome zur Verbesserung der Carrier-Mobilität in eine bestimmte Richtung gezwungen werden (Strained) und dies einen verbesserten elektrischen Stromfluss bewirken soll. Forschungsarbeiten haben ergeben, so AMD, dass sich SOI- und Strained-Silicon-Transistoren zur Erzielung von zusätzlichen Vorteilen mit dem gleichen Fertigungsprozess integrieren lassen.

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    17:15 - Autor: Campari

    Xbox2 diesmal mit ATi-Kern?

    Der Kampf ATi gegen nVidia beschränkt sich nicht nur auf den Computersektor. Auf dem Konsolenmarkt geht es nun um einen Platz im Nachfolger von Microsofts Spielekonsole Xbox, die momentan noch powered by nVidia ist.
    Glaubt man der Gerüchteküche, dann wird die Xbox2 ihr Herz aus Kanada bekommen.Die Website SPOnG bezieht sich hierbei auf Entwicklerkreise, die einen solchen Lieferantenwechsel zu ATi für die Xbox2 ankündigten. Sollten die Gerüchte wirklich zutreffen, ergäbe sich eine interessante Situation, da auch in Nintendos Gamecube Grafikprozessoren von ATi ihr Werk verrichten.

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    14:26 - Autor: Desti

    Samsung zeichnet AMD mit dem "Best Supplier" Award aus

    Samsung Electronics hat AMD den Best Supplier Award 2002 verliehen. AMD beliefert Samsung vor allem mit Flash-Speicher.
      SUNNYVALE, CA -- June 11, 2003 --AMD (NYSE: AMD) today announced that it has been recognized as the best supplier to Samsung Electronics Co. Ltd. for 2002 for its Flash memory products. The corporate-level award is the highest honor given to suppliers from Samsung. This year’s award citation acknowledges AMD for its “outstanding support and extensive contributions to Samsung Electronics Co. Ltd.”

      This is AMD’s third prestigious award from Samsung in recent years. AMD earned a best supplier award from Samsung’s Wireless Terminal Division in 2000, and best supplier for the first half of 2002 from Samsung’s Digital Media Systems business unit.

      “Helping our customers succeed remains our number one priority,” said Dr. Bertrand Cambou, senior vice president of AMD’s Memory Group. “The recognition we’ve earned from Samsung as a supplier over the years reflects that commitment. We are pleased to be recognized by Samsung for this high honor. And we look forward to delivering even more innovative memory solutions to maximize customer value for them in the future.”

      The award was given by Samsung Electronics’ Vice Chairman and CEO Jong Yong Yun and presented to Bertrand Cambou on March 18, 2003.

    -> Kommentare
    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    14:05 - Autor: Nero24

    Analyse Zuverlässigkeits-Datenbank: Enmic's Überraschung

    Auch in diesem Quartal darf eine ausführliche Analyse der Bewertungen in unserer Planet 3DNow! Zuverlässigkeits-Datenbank nicht fehlen! Wir möchten natürlich nicht zu viel vorwegnehmen, doch ist es Enmic gelungen, für eine kleine Überraschung zu sorgen.

    Den Rest der Auswertung lest am besten selbst nach:

    Viel Spaß beim Analysieren.

    Wer noch keine Bewertung abgegeben hat zu seinem Mainboard kann dies jederzeit hier nachholen. Zuvor empfiehlt es sich jedoch, die dazugehörige Anleitung zu lesen, um einen Überblick zu bekommen, worauf es bei dieser Abstimmung ankommt.

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Mittwoch, 11. Juni 2003

    23:37 - Autor: Nero24

    AMD veranstaltet eigenen Themenabend

    Das von Planet 3DNow! Ende 2002 in der deutschen Hardwareszene etablierte Format Themenabend scheint immer mehr Anhänger zu finden. Nachdem die Firmen DFI, Intel, AMD, EPoX und QDI unseren Lesern bereits im Oktober/November für einen Hersteller/Kunden-Dialog zur Verfügung standen, wagte nVidia letzte Woche einen ersten Versuch und wird am 1.7. mit Verstärkung zurückkommen.

    Inzwischen jedoch ist Planet 3DNow! nicht mehr die einzige deutsche Hardwareseite, die seinen Lesern Themenabende anbietet - was uns freut, zeigt es doch, daß unsere Idee "da draußen" ankommt. Nachdem die Kollegen von Hardwarelabs bereits vor zwei Wochen in das Abenteuer starteten, legt am 13.06. nun AMD selbst nach und wird einen Themenabend auf der hauseigenen Community-Plattform athlon.de veranstalten. Die entsprechende Ankündigung dazu findet Ihr hier. Stattfinden wird das ganze am Freitag, den 13.06. zwischen 18 und 20 Uhr. Leserecht besteht für alle Besucher, Fragen stellen können natürlich - genau wie bei uns - nur registrierte Teilnehmer.
    THX Jan Gütter für den Hinweis

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    18:04 - Autor: Campari

    3DCenter: FSB-Skalierung auf dem Athlon XP

    Der Athlon XP kam bekanntlich mit einem FSB von 133Mhz DDR auf den Markt. Irgendwann wurden es 166 Mhz, dann 200 Mhz und kürzlich wurde auch noch der L2-Cache verdoppelt. Wieviel diese Verbesserungen nun wirklich brachten haben die Kollegen vom 3DCenter in einem sehr interessanten Artikel untersucht.
      Dieser Artikel soll zeigen, wie sich verschiedene FSBs und die 256 kB mehr Level2 Cache beim AMD Athlon XP Barton auf die Performance bei Spielen auswirken. Es wurden deswegen ausschließlich Spiele gebencht, da es bei Spielen ungleich wichtiger ist, daß man mehr fps erreicht und das Spiel dadurch besser spielbar wird, als daß man beispielsweise beim MP3- oder Filmen-Encoden oder beim Packen von Daten schneller ist. Dort kann man nämlich einfach ein bisschen länger warten, beim Spielen wird das schwer ;-).
  • FSB-Skalierung auf dem Athlon XP
  • -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    16:58 - Autor: Campari

    Hardwareluxx: High-Speed-Speicher Roundup

    Chipsätze wie z.B. der nForce2 laden gerade dazu ein, sein System bis zum letzten Mhz zu übertakten. Hochwertiger Speicher ist hierfür natürlich unabdingbar. Unsere Partnerseite Hardwareluxx hat sich diesen mal etwas genauer angesehen und folgende 9 Riegel einem Test unterzogen:
    • Corsair XMS3200 Low Latency
    • Crucial PC3200 CL2,5
    • Kingmax PC3200 CL2,5
    • Kingston HyperX PC3500
    • MDT / MCI PC3200 CL2,5
    • OCZ PC3500 CL2 Ultra
    • TwinMOS PC3200 "Winbond BH-5-Chips"
    • TwinMOS PC3200 "TwinMOS-Chips"
    • TwinMOS PC3700
  • Hardwareluxx High-Speed-Speicher Roundup
  • Update:
    Ein ähnlichen Test, jedoch mit einem auf dem nForce 2 400 Ultra basierenden System, findet ihr bei den Kollegen der Computerbase.

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    15:15 - Autor: Nero24

    nVidia mit neuen Southbridge-Varianten

    Wie wir bereits vor etlichen Monaten berichtet haben, wird nVidia seine nForce2 Familie noch einmal mit einer neuen Southbridge aufwerten. Die MCP-S genannte Bridge soll Serial-ATA integrieren und damit separate, aufgelötete S-ATA Controller unnötig machen.

    Hard Tecs 4U hat nun Informationen erhalten, wonach es wohl nicht bei einer neuen Southbridge bleiben wird. Neben MCP-S soll auch eine MCP-S Raid und eine MCP-S1000 kommen. Folgende Features erwarten den nForce2 Kunden:

    Interessant in diesem Zusammenhang, daß sich nVidia offenbar vom integrierten 3com LAN-Controller verabschieden wird. Stattdessen wird bei der MCP-S1000 Variante ein zusätzlicher Gigabit-LAN Controller nachgeschoben, soweit bekannt wie der 10/100 MBit Controller von nVidia selbst.

    Wenn die Informationen von Hard Tecs 4U korrekt sind, müssen die MCP-S Versionen auch ohne Dolby Digital Prozessor auskommen. Ob die zahlreichen Probleme, die einige Anwender damit haben, Ursache sind auf das Feature zu verzichten, oder der schlichte Mangel an Platz auf der Die-Fläche der Southbridge, muß vorerst unbeantwortet bleiben...

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    13:22 - Autor: Nero24

    Asus pusht nForce 3 Pro Board SK8N

    Während die meisten anderen Mainboard-Hersteller entweder auf die Konsumervariante des Hammer, den Athlon 64 im Herbst warten, oder aber zu 100% auf die Server-Plattform in Form von Dual-CPU Layout, Onboard-SCSI etc. setzen, will es Asus offenbar wissen. Als derzeit einziger Hersteller versucht man die Server-CPU Opteron in den Endkunden-Markt zu drücken.

    Erreichen soll dies das kommende Asus Mainboard SK8N mit nVidia nForce 3 Pro 150 Chipsatz. Im Gegensatz zu typischen Server-Mainboards trägt dieses Board nur einen CPU-Sockel und ist ferner mit einem AGP 8x Slot ausgestattet. Server-Features wie Onboard-VGA oder Onboard-SCSI fehlen.

    Dennoch ist das SK8N ein vollwertiges Opteron-Mainboard und kein aufgebohrtes, vorgezogenes Athlon 64 Board. Zum einen sind Opteron und Athlon 64 nicht pinkompatibel. Während der Opteron einen Sockel mit 940 Pins trägt, muß der Athlon 64 mit 754 Pins auskommen. Ferner tragen Opteron-Boards Leitungen für zwei Speicherkanäle auf der Platine (2x 2 Slots), während Athlon 64 Boards nur einen Kanal (1x 2 Slots) zum integrierten Memory-Controller führen.

    Auf Akiba sind nun erste Fotos des SK8N aufgetaucht. Wie man sieht handelt es sich um ein vollwertiges ATX-Mainboard mit einem Sockel 940, AGP 8x Slot, 5 PCI-Slots, ATA133 und Serial-ATA, sowie 4 DDR333 Slots (2 Kanäle). Einziger Wermutstropfen: Opteron-typisch sind registered RAM-Module notwendig! Wann das Board bei uns auf den Markt kommen wird, steht noch nicht fest. Inoffiziellen Quellen zur Folge können wir jedoch Juli/August damit rechnen.
    THX Azi für den Hinweis

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    12:48 - Autor: Nero24

    SETI mit 4-fach Opteron: alle 34 Minuten eine WU

    Die Benchmarks mit dem Distributed Computing Client von SETI@Home gehören zum Test-Parcours von Planet 3DNow! seit wir unseren Lesern Mainboard-Reviews anbieten (Februar 2001). Der Grund liegt auf der Hand: Planet 3DNow! betreibt selbst ein SETI-Team, das in der Weltspitze derzeit auf Platz 22 liegt - vor renomierten Unternehmen und Sponsoren des Projekts, wie Intel oder Microsoft. Selbstredend, daß Planet 3DNow! Leser viel Wert legen auf die Leistungsfähigkeit eines System beim SETI-Test.

    amdmb hat sich nun ein 4-fach Opteron-System vorgenommen und - da selbst mit einem SETI-Team in den Stats vertreten - ausgiebig auf dessen Leistungsfähigkeit hin überprüft. Nun muß man wissen, daß der SETI-Client selbst nicht SMP- oder SMT-fähig ist, also keinen Vorteil zieht aus Multi-CPU- oder HyperThreading-Systemen. Allerdings kann man mehrere Instanzen des Client starten und so auf einem 4-fach System 4 WUs gleichzeitig berechnen, oder auf einem HT-System 2 gleichzeitig.

    Beim Single-CPU Test legte der Opteron mit 1.8 GHz eine fabelhafte Zeit von 2:13 h auf's Parkett. Um diese Zeit mit einem Athlon XP zu erreichen, benötigt man einen Kerntakt von ca. 2.3 GHz, bei einem Pentium 4 etwa 3.2 GHz. Dabei darf man nicht vergessen, daß der Opteron mit Windows Server 2003 getestet wurde, also mit einem 32-Bit Betriebssystem und dem herkömmlichen 32-Bit win386 SETI-Client. Mit einem 64-Bit Betriebssystem und einem entsprechenden Client dazu wären demnach noch deutlich kürzere Rechenzeiten möglich.

    Wesentlich interessanter dagegen die 4-fach Benchmarks mit 4 gleichzeitig laufenden Clients. Die Zeiten der CPUs bewegen sich zwischen 2:13 h und 2:16 h und sind damit dank separatem Memory-Controller für jede CPU praktisch nicht langsamer, als einzeln. Der Athlon MP auf einem Dual-Sockel A System dagegen verliert im Dual-Betrieb satte 11% an Leistung je WU, da sich die beiden CPUs einen Memory-Controller in der Northbridge teilen müssen und sich so gegenseitig ein wenig ausbremsen (2x 4:00 h statt 1x 3:35 h).

    Wie auch immer; der 4-fach Opteron mit 1.8 GHz berechnet in 2:13 h vier WUs, oder anders ausgedrückt: im Schnitt ist alle 34 Minuten eine WU fertig! Das dürfte jedem ET-Jäger das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen...

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    12:09 - Autor: Nero24

    Soltek gibt Spezifikatonen für Athlon 64 Board bekannt

    AMDBoard hat gestern die Spezifikationen für das kommende Athlon 64 Mainboard SL-K8AV-R von Soltek veröffentlicht. Es trägt als Infrastruktur den VIA K8T400M Chipsatz, ergänzt durch die aktuelle Southbridge VT8235. Angesichts der zu erwartenden Zeitspanne bis zur Vorstellung des Athlon 64 im September ist jedoch zu erwarten, daß die Southbridge noch durch das neue Modell VT8237 mit Serial-ATA ersetzt wird. Derzeit ist noch ein separater aufgelöteter Serial-ATA Controller von Promise vorgesehen.

    Weitere Features: AGP 8x, 5 PCI-Slots, 2 DDR266/333 Slots und eine vollständige Overclocking-Ausstattung.

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    11:44 - Autor: Mighty

    Neues Kühlsystem von Albatron für die FX 5900

    Wie Golem berichtet, wird der Hardware Hersteller Albatron seine GeForceFX-5900 Grafikkartenserie demnächst mit 3 Lüftern für eine ausreichende Kühlung ausstatten. Trotz der zwei zusätzlichen Lüfter soll das Wise Fan getaufte Kühlsystem recht leise sein.

    Zwei der Lüfter werden ständig laufen und der dritte im Notfall, das heißt wenn einer der beiden anderen ausfällt oder in der Umdrehungszahl unter 1.800 Umdrehungen/Minute sinkt, zugeschaltet. Trotz zweier ständig laufender Lüfter soll die Lautstärke lediglich 25 dBA erreichen und um 14° Grad niedriger sein als konventionelle Methoden der Konkurrenz mit nur einem Lüfter.

    Eine Weiterentwicklung des Systems, an dem bereits gearbeitet wird, beruht auf einer Lüfterrotation. Dabei werden von den drei vorhandenen Lüftern im Wechsel jeweils zwei aktiv sein.

    Die mit dem Wise Fan System ausgestatteten Karten, die Albatron GeForceFX-5900-Ultra-Grafikkarte "Gigi FX5900UV" (Ultra und VIVO) und die GeForceFX-5900 Gigi FX5900PV (VIVO) werden über 128 MByte DDR-SDRAM, VGA- und DVI-Ausgang sowie Video-Ein- und Ausgänge verfügen.

    Albatron hat noch keine Aussagen zum Preis und der Verfügbarkeit bekannt gegeben, dies dürfte aber nicht vor Ende Juni 2003 der Fall sein, da laut Nvidia erst ab diesem Zeitpunkt GeForceFX-5900-Grafikkarten erhältlich sein werden.

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Dienstag, 10. Juni 2003

    16:56 - Autor: Sepp

    Fotos bei Internetversteigerung

    Bei einer Internetversteigerung kann sich der Bieter auf die Beschreibung und Fotos des Kaufgegenstandes verlassen. Soweit bei einer Versteigerung (ebay und Co.) das Foto des Kaufgegenstandes einen Mangel nicht offenbart, kann sich der Verkäufer nicht einmal auf grobe Fahrlässigkeit berufen. Denn bei einer Internetversteigerung ist es naturgemäß nicht möglich, den Kaufgegenstand eingehend zu prüfen. Dieses Risiko geht - so zumindestens das LG Trier - zu Lasten des Verkäufers. Es bleibt abzuwarten, ob und inwieweit sich andere Gerichte dieser Auffassung anschliessen.-> Kommentare
    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    16:36 - Autor: Nero24

    Preissenkung für Intel Mobile-CPUs

    Wie auf Heise zu lesen ist, hat Intel heute seine Preise für die Mobile-Flotte zum Teil drastisch gesenkt. Für das Mobile Pentium 4-M Modell mit 2.4 GHz sind ab sofort bei Abnahme von 1000 Stück 38% niedrigere "Übernahmegebühren" fällig. Hier ein kurzer Auszug:
      Derartige Preisnachlässe gehen oft mit der Vorstellung neuer Produkte einher. So gehen schon länger Gerüchte um, dass Intel einen neuen Mobilprozessor vorstellen will, der sich technisch und preislich eher an der Desktop-Version des Pentium 4 orientiert. Wie dieser soll der Neuling kein SpeedStep beherrschen, aber mit einer niedrigeren Kernspannung laufen und in einem flacheren Gehäuse stecken. Langfristig, heißt es, will Intel ganz auf den Mobile Pentium 4 verzichten und nur noch den Pentium M und den Neuling anbieten -- der möglicherweise Pentium 4-S oder Pentium 4-M (jeweils ohne "Mobile" davor") heißen soll.
    Die Preissenkung betrifft aussschließlich die Modelle mit Northwood- und Northwood256-Kern (Mobile Celeron). Die CPU in den unlängst vorgestellten Centrino-Modellen, die auf einer anderen Architektur basieren, sind von der Preissenkung nicht betroffen...
    THX The_Indeed & Snoopie für den Hinweis

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    11:12 - Autor: Trodat

    Hard- und Software Webwatch

    Es wird wieder höchste Zeit für unsere Sammlung all jener Artikel, die nicht unmittelbar mit dem Thema Sockel A zu tun haben:

    Grafikkarten:

    Sonstige Hardware:Software, Workshops und Diverses:Viel Vergnügen beim Lesen...

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    10:35 - Autor: Trodat

    Ein ganz besonderer Grafikkartentest....

    Bei Hard:Overclock gibt es seit kurzem einen Test einer ganz besonderen Grafikkarte zu lesen. Es handelt sich um die legendäre 3dfx Voodoo5 6000, welche es aufgrund technischer Probleme und der Pleite des Herstelllers nie zu kaufen gab. Hard:Overclock hat es nun geschafft einen der circa 200 noch funktionsfähigen Prototypen zu ergattern und ihn einem ausführlichen Test zu unterziehen.
      Der Status der Voodoo5 6000 bleibt damit in der Geschichte der 3D Grafikkarten einzigartig. Ein Prototyp, zu 98% einsatzfähig, in einer Stückzahl die wohl kaum die Zahl 200 übersteigt, speziell dann nicht, wenn man von noch funktionierenden Exemplaren spricht. Für viele wird dieses Erinnerungsstück an eine Revolution im PC Sektor vielleicht immer unerreichbar bleiben, denn lauffähige Voodoo5 6000 AGP Karten sind teuer - 1000€ bis 1500€ muß man für ein Exemplar mit PCI Rework schon hinlegen, obgleich dies angesichts der Seltenheit fast wie ein Butterbrot wirkt.
    Alle, die dem einstigen Marktführer in Sachen 3D-Karten noch immer nachtrauern oder einfach nur eine Reise durch die Geschichte der Grafikkarten machen möchten, sollten sich den Artikel nicht entgehen lassen:

  • 3dfx Voodoo5 6000 AGP Review [Hard:Overclock]
  • -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Montag, 9. Juni 2003

    15:34 - Autor: Campari

    Soltek SL-KT600-RL mit VIA KT600

    X-bit labs haben die Spezifikationen des Soltek SL-KT600-RL Mainboard mit VIA KT600 Chipsatz zusammengetragen und die sehen folgendermaßen aus:
    • FSB 200/266/333/400
    • VIA KT600 mit VT8237 Southbridge
    • 3 DIMM slots für bis zu 3GB of PC1600, PC2100, PC2700 or PC3200 DDR SDRAM
    • 6x PCI, 1x AGP 8x
    • 2-channel integrated ATA-33/66/100/133 controller
    • 2 Serial ATA-150 ports with RAID support
    • 10/100Mbit/s Ethernet Adapter from VIA
    • 8 USB 2.0 ports
    • Integrated AC`97 6-Kanal audio
    • Overclocking und Tuning-Funktionen
    • Hardware monitoring
    Thx Malcom

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Sonntag, 8. Juni 2003

    12:44 - Autor: Trodat

    Kühler- und Gehäuse Webwatch

    Wie immer pünktlich zum Sonntag gibt es unsere Sammlung von Artikeln zum Thema Kühler und Gehäuse:

    Luftkühlung:

    Wasserkühlung:Gehäuse und Zubehör:Viel Vergnügen beim Stöbern...

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Samstag, 7. Juni 2003

    22:48 - Autor: Campari

    MSI KT6 Delta mit VIA KT600

    Bei den X-bit labs sind die Spezifikationen des kommenden MSI KT6 Delta Mainboards mit VIA KT600 aufgetaucht, die wie folgt aussehen:
    • VIA KT600 + VT8237
    • 200/266/333/400MHz FSB
    • DIMM slots für bis zu 3GB (DDR266, DDR333, DDR400)
    • AGP 8x, 5x PCI, 2x ATA-33/66/100/133
    • 2-channel Serial ATA-150 controller
    • 8 USB 2.0 ports
    • 10/100Mb/s LAN, 5.1 Audio
    • Optional 10/100/1000Mb/s LAN
    • Optional FireWire; Optional Parallel/Serial ATA RAID

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    21:42 - Autor: Campari

    IBM mit neuem Supercomputer zur Vorhersage von Wirbelstürmen

    IBM hat den US-Wetterdienst NCEP mit einem neuen Supercomputer ausgestattet. Das System ist Unix-basierend und besteht aus 44 "p690"-Servern von IBM, die insgesamt 7,3 Teraflops leisten. Wie man ferner bei der Computerwoche lesen kann, erklimmt IBM somit Platz 3 in der Top 500 der Supercomputer. Allerdings wird diese Platzierung nur von kurzer Dauer sein, da man den Supercomputer bis zum Jahr 2009 regelmäßig erweitern möchte, bis er 100 Teraflops leisten kann. Damit würde er auch den bislang schnellsten Superrechner, den Earth Simulator von NEC, übertrumpfen können.

    Weitere Informationen zu diesem Thema findet ihr bei der Computerwoche.

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    14:22 - Autor: Campari

    EPoX stellt deutschsprachige Handbücher bereit.

    In vielen unserer Mainboard-Reviews bemängelten wir dass, das beigefügte Handbuch zumeist nur in englischer Sprache vorlag. EPoX stellte nun die deutschsprachigen Handbücher für viele ihrer Mainboards online im pdf-Format bereit.

    Nutzer von folgenden EPoX Sockel A Mainboards können sich über lokalisierte Handbücher freuen: EP-8RDA/+, EP-8RDA3+, EP-8K9A2/+, EP8K9A3+, EP-8K9A/i, EP-8K5A2/+, EP-8K5A3+, EP-8K3A/+, EP8KHA/+.

    Ferner befinden sich auch viele übersetzte Handbücher für Sockel 478 Mainboards sowie für andere EPoX Produkte auf dem Server.

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Freitag, 6. Juni 2003

    20:23 - Autor: Trodat

    Sockel A Webwatch

    Auch in der vergangenen Woche haben unsere werten Kollegen wieder fleißig Artikel rund um den Sockel A geschrieben:Viel Vergnügen beim Stöbern...

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    09:14 - Autor: Mighty

    Partnernews: Hardtecs4u testet das BX-01B Gehäuse von Chieftec

    Unsere Kollegen von Hardtecs4u haben diesmal ein Gehäuse im Test, aber nicht irgendeins, nein es ist der vielleicht weltweit erste Test des BX-01B Gehäuses von Chieftec. Die BX Serie soll den Erfolg des Klassikers CS fortsetzten.

    Hier ein kurzer Auszug:

      Der Name Chieftec steht mit ihrer CS-Gehäuseserie nun schon seit Jahren für erstklassige Gehäuse für den Retail-Markt. Insbesondere das CS-601 Gehäuse erfreut sich nach wie vor ungebrochener Popularität, es wird auch häufig von anderen Firmen eingesetzt, um auf dessen Basis spezielle Gehäuse für Silent-Freaks oder Modder zu fertigen. Nun, nach mehreren Jahren, in welchen die CS-Gehäuseserie dauerhaft an der obersten Spitze der Gehäuse-Technik zu finden war, bringt Chieftec den lang erwarteten Nachfolger dieser Gehäuse heraus, die BX-Serie.

    Viel Vergnügen beim Lesen ...

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Donnerstag, 5. Juni 2003

    16:29 - Autor: Nero24

    AMD schiebt Barton 2600+ nach

    Wie der Newsdienst X-bit labs berichtet, plant AMD offenbar eine weitere Athlon XP CPU mit Barton-Kern im mittleren Segment nachzuschieben. Nachdem sich die Bartons momentan auf die Model-Ratings 2500+, 2800+, 3000+ und 3200+ beschränken, soll nun auch noch ein 2600+ die Lücke zwischen 2500+ und 2800+ füllen und damit den alten Thoroughbred-B auf kurz oder lang ablösen.

    So gilt es für den potentiellen Käufer Obacht zu geben beim Kauf eines 2600+, denn wenn AMD den Ausbau der Produktpalette vollendet hat hat, werden vier verschiedene 2600+ Varianten auf dem Markt herumgeistern:

    Wie wir bereits vor geraumer Zeit berichtet haben, ist der Thorton-Prozessor ein Barton mit deaktiviertem halben L2-Cache. Der Unterschied zum Thoroughbred besteht darin, daß diese CPUs auf dem Barton basieren und nur dann mit 256 KB Cache ausgeliefert werden, wenn ein Teil des L2 fehlerhaft ist. So wird die Hälfte mit den defekten Schaltungen einfach abgeschaltet und die CPU als Thorton statt als Barton verkauft. Eine Vorgehensweise, wie sie beispielsweise auch Intel mit dem Celeron (L2-Cache) und Springdale (PAT), sowie ATI mit den Radeon 9500 (Pipelines) betreibt.
    THX Bokill für den Hinweis

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Mittwoch, 4. Juni 2003

    22:36 - Autor: Mighty

    Newssplitter - weitere News des Tages kurz und bündig

    Erste Beta des BeOS Nachfolger Zeta getestet
    Fern der Popularität von Linux oder gar Windows wird mit Zeta das BeOS Betriebssystem weiterentwickelt. Verantwortlich dafür ist yellowTAB die die Veröffentlichung mit 3 verschiedenen Paketen angehen wollen. Eine erste Beta wurde nun bei OSNews und BeOS Journal angetestet. (ICQ)

    nVidia GeForce FX 5900 kommt Ende Juni
    nVidia hat sich mit dem NV35 zwar die Geschwindigkeitskrone zurückgeholt, bloss war der Chip noch nicht verfügbar. Die X-bit labs haben nun erfahren, dass der Verkauf Ende Juni/Anfang Juli beginnen soll. Ferner sei die Verzögerung wohl auf die Grafikkartenhersteller zurückzuführen, die ihre Läger erst noch vom Ladenhüter GeForce FX 5800 befreien wollen. (X-bit labs)

    Videospiel Matrix mit Verkaufsrekord
    Genauso erfolgreich wie der Film, welcher seinem Verleiher AOL Time Warner den bislang erfolgreichsten US-Kinostart bescherte, entwickeln sich auch die Verkaufszahlen für das Videospiel Enter the Matrix. Wie der Hersteller Atari verkündete ging das Spiel seit Mitte Mai bereits mehr als eine Million Mal über die Ladentheken und hat sich damit schneller verkauft als jedes bisherige Spiel von Atari. (Reuters)

    Einvernehmliche Übernahme von Handspring
    Palm, PDA Weltmarktführer wird im Rahmen einer friedlichen Übernahme durch den Austausch von Aktienpaketen seinen Lizenznehmer Handspring übernehmen. Um das Überleben von Handspring bis zur Übernahme, welche erst im Herbst dieses Jahres abgeschlossen sein wird, zu sichern räumt Palm, Handspring eine Kreditlinie von bis zu 20 Millionen Dollar ein. Durch die Übernahme erhoffen sich beide Unternehmen Kosteneinsparungen von 25 Millionen Dollar jährlich und einen stärkeren Wettbewerber im PDA- und Smartphone-Markt (Computerwoche)

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    19:00 - Autor: Nero24

    AMD präsentiert neuen Flash-Speicher

    AMD präsentierte heute unter der Bezeichnung Am29SL800D das leistungsfähigste Mitglied seiner Flash-Speicher-Familie AM29SL. Der 8-MBit-Flash-Speicher ermöglicht den Aufbau von Bluetooth- und GPSModulen (Global Positioning System) und ist auf portable Low-Density-Applikationen mit minimalem System-Leistungsbedarf optimiert. Entwickler von portablen Systemen profitieren beim Einsatz des 1,8-V-Bausteins von einer Kombination aus hoher Performance, verlängerter Batterielebensdauer sowie von den geringen Gehäuseabmessungen dieses Flash-Speichers, so AMD.

    “Konsumenten erwarten stets mehr von portablen Elektroniksystemen und möchten künftig auch fortschrittliche Bluetooth- und GPSFunktionen nutzen können, ohne jedoch Nebeneffekte, wie zum Beispiel eine verkürzte Batterielebensdauer, in Kauf nehmen zu müssen”, so Ian Williams, Vice President of Customer Operations bei AMDs Memory Group. “Der Am29SL800D kombiniert die Flexibilität eines hochleistungsfähigen 8-MBit-Bausteins mit unseren Erfahrungen bei Low-Power-Designs und hilft Entwicklern, diese hohen Anforderungen zu erfüllen und zu übertreffen.”

    Der Baustein benötigt für einen Lesezugriff 90 ns (Datendurchsatz bis zu 22 MBit/s) und zum Schreiben eines Wortes 7 ns und ist damit nach Angaben von AMD führend bei 8-MBit-Flash-Memories für 1,8 V. Im Vergleich zu Produkten des Wettbewerbs käme das neue Flash-Memory mit einem Fünftel des Standby-Stromes sowie mit der Hälfte des Lesestroms aus.

    “Während andere Flash-Memory-Anbieter ihr Produktportfolio im Low-Density-Bereich reduzieren oder sich komplett aus der Fertigung von einigen Flash-Bausteinen mit niedrigen Speicherkapazitäten zurückziehen, entwickeln wir weiterhin Produkte für unsere Kunden, die auf spezielle Marktanforderungen zugeschnitten sind”, so Williams. “Die branchenweit erste Flash-Memory-Familie für 1,8 V haben wir bereits 1997 entwickelt und stellen jetzt mit dem Am29SL800D unser kontinuierliches Engagement bei der Entwicklung von Flash-Innovationen mit niedrigen Speicherkapazitäten erneut unter Beweis.”Das Flash-Memory Am29SL800D kostet pro Stück 1,30 US-Dollar (10.000-er Stückzahlen).

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    09:57 - Autor: pipin

    Vobis mit AMD Promotion

    Auf der Webseite von Vobis ist zur Zeit eine AMD Promotion geschaltet, die einen Überblick über AMD und seine Produkte, sowie eine kurze Erklärung zu den Technologien PowerNow!, 3DNow! und Quantispeed geben soll.
    Zusätzlich werden 2 Screensaver zum Download angeboten und in einem kleinen Gewinnspiel einige AMD Gimmicks verlost.

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Dienstag, 3. Juni 2003

    23:52 - Autor: Campari

    ASRock K7S8XE mit SiS 748 Chipsatz

    ASRock hat heute sein neues Sockel A Mainboard mit der Bezeichnung K7S8XE mit SiS 748 Chipsatz vorgestellt. Das Board unterstützt die kommenden Athlon XP Prozessoren mit 200 MHz realem Frontside-Bustakt (FSB400). Folgende Ausstattungsmerkmale zeichnen das Board aus:
    • SiS 748 Chipsatz
    • FSB400 Unterstützung
    • DDR400/PC3200 Unterstützung
    • 1 DDR400/Max.1GB / 2 DDR333/Max.2GB / 3 DDR266/200/Max.3GB
    • 1x AGP 8X, 6x PCI
    • ATA 133 Unterstützung
    • AC97 5.1 Kanal 3D Audio
    • 10/100 Ethernet
    • 4x USB2.0
    Ein Foto und alles weitere zu diesem Mainboard findet ihr bei ASRock.

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    23:02 - Autor: Mighty

    Newssplitter - weitere News des Tages kurz und bündig

    VIA eröffnet Support-Forum auf heise online
    VIA Technologies, Inc., Entwickler von Chips und Chipsätzen, hat ein Support-Forum auf heise online eröffnet. "Via möchte Entwicklern, Channel-Partnern und End-Usern Hilfestellung geben und optimalen technischen Support gewährleisten", sagt Michal Lisiecki, European Marketing Manager bei Via Technologies. (Heise)

    Boykott gegen Intel und HP in Süd-Indien
    Aufgrund einer fragwürdigen Vorgehensweise von Seiten Intels gegen angebliche Produktfälscher in Süd-Indien steht das Unternehmen zusammen mit HP derzeit unter herber Kritik der inländischen Medien und Organisationen. "Of course, we cannot completely ignore Intel as customers will demand the brand. But we will aggressively shift to other brands like AMD. This will surely bring Intel's sales down", ruft Rajesh Tibrewal von Info World zum Boykott auf. Intel entgegnete, man habe lediglich Schwarzimporteuren auf die Schliche kommen wollen. (Channel Times)

    Virus-Warnung - W32.Sobig.C@mm
    Ein neuer Virus frisst sich mal wieder durch das Internet. Der Wurm mit Namen W32.Sobig.C@mm verbreitet sich wie üblich über Microsoft eMail-Clients. Wenn der Wurm aktiviert wird, kopiert er sich als Datei mscvb32.exe in das Windows-Verzeichnis und erzeugt die Dateien msddr.dll und msddr.dat. Als Absender gibt der Wurm bill@microsoft.com an. Der Verbreitungsgrad wird mit mittel bis hoch angegeben. (CERN-Bund)

    Asus stellt P4P800 Motherboards mit Hyper Path vor
    Wie Asus heute mitgeteilt hat wird das Intel i865 "Springdale" Mainboard P4P800 das sog. Hyper Path Feature unterstützen, welches die Latenzzeiten beim Zugriff auf den Speicher verkürzt, "indem die redundanten Mechanismen des klassischen Chipsatz Designs umgangen werden". Das Feature ist im BIOS an- und abschaltbar. (eMail)

    ES5 soll Tauschbörsen sicher und anonym machen
    Der Schwachpunkt aktueller Tauschbörsen aus Sicht jener User, die urheberrechtlich geschütztes Material verbreiten, ist die fehlende Anonymität. Fast immer kann die IP-Adresse bequem ermittelt, oder freigegebene Ordner von Dritten eingesehen werden. Das palästinensische ES5-Projekt dagegen soll diese typischen Lücken stopfen. Dazu kommen Verschlüsselungen und Proxies zum Einsatz, um das Ausspionieren durch ungebetene Gäste weitestgehend zu verhindern. (Onlinekosten)

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    17:53 - Autor: Trodat

    Hard- und Software Webwatch

    Es wird wieder höchste Zeit für unsere Sammlung all jener Artikel, die nicht unmittelbar mit dem Thema Sockel A zu tun haben:

    Grafikkarten:

    Sonstige Hardware:Software, Workshops und Diverses:Viel Vergnügen beim Stöbern...

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    15:47 - Autor: Nero24

    AVERATEC stellt Thin & Light Notebooks vor

    AVERATEC, ein weltweit aktiver Anbieter mobiler Computer-Produkte, stellte heute die AVERATEC 3150X Notebook-Serie vor. Die Serie umfasst gegenwärtig die Notebooks AVERATEC 3156X und 3154X, die nach Hersteller-Angaben als erste im Markt die mobilen AMD Athlon XP Prozessoren mit PowerNow! (tm) Technologie einsetzten und im Thin & Light Formfaktor ausgeführt sind. Durch die Wahl dieser stromsparenden CPUs mit lediglich 25 Watt Leistungsaufnahme, so der Hersteller, ergebe sich eine wesentlich längere Akku-Laufzeit.

    "AVERATEC hat sich als erster Partner für AMDs neue Generation mobiler Prozessoren entschieden", so Matthew Chung, Managing Director der AVERATEC Europe GmbH. "Wir bereichern mit unseren qualitativ hochwertigen Notebooks nicht nur das Leben unserer Kunden, sondern geben ihnen obendrein die Möglichkeit, leichte aber dennoch mit üppiger Ausstattung versehene Notebooks zu einem sehr günstigen Preis zu erwerben."

    Das AVERATEC 3156X wird zum Preis von 1.199 EUR (erwarteter Straßenpreis inkl. 16% MwSt.) von führenden PC-Handelsketten, dem Fachhandel und Online-Shops angeboten werden. Es ist im Thin & Light Formfaktor ausgeführt und verfügt über ein 12,1 Zoll XGA-TFT-Display. Das Herzstück des Notebooks bildet AMDs Athlon XP-Mobile 1600+ Prozessor mit PowerNow! Technologie, der nach Hersteller-Angaben eine Akku-Laufzeit von bis zu vier Stunden gewährleistet. Für die Grafik sorgt der integrierte Grafik-Prozessor ProSavage8 mit 32MB SMA VRAM von S3 - "der die flüssige Wiedergabe von DVDs erlaubt", wie der Hersteller anmerkt.

    Neben Standardausstattungen wie VGA-Anschluß, drei USB 2.0 Ports, Audio In-und Out, internes 10/100 Mbit LAN und 56K Daten/Fax Modem, ein PCMCIA Typ II Slot und mehr, verfügt AVERATECs 3156X über ein internes DVD+CD-RW
    Combolaufwerk. Das Notebook ist mit einer 30GB Festplatte und 256MB PC2100 DDR Arbeitsspeicher ausgestattet, der auf 640 MB ausgebaut werden kann, und wird mit der Microsoft Windows XP Home-Edition sowie etlichen Utilities ausgeliefert. Hinzu kommt die WLAN-Funktion. Das Magnesiumgehäuse (27 x 24 x 3 cm) wiegt 2 kg.

    Anwender, die sich mit etwas weniger Funktionen zufrieden geben oder diese nicht benötigen, denen steht für 999 EUR (erwarteter Straßenpreis inkl. 16% MwSt.) das AVERATEC 3154X Notebook zur Verfügung. Es ist baugleich und optisch identisch mit dem Modell 3156X. Es unterscheidet sich lediglich hinsichtlich Prozessor-Leistung (AMD XP-M 1400+), internem DVD-Laufwerk, internem 10/100 Mbit LAN und 56k Daten/Fax Modem und einer 20GB Festplatte. Als optionales Zubehör stehen KFZ-Adapter, Zusatz-Akkus etc. bereit. Auf alle Notebooks von AVERATEC wird eine Garantie (PickUp & Return) von zwei Jahren gewährleistet, bei Akkus beträgt die Garantie sechs Monate.

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    12:06 - Autor: Sepp

    Widerruf Fernabsatzvertrag bei Sonderanfertigungs-Notebook

    Auch ein Notebook, was auf Wunsch des Kunden speziell konfiguriert wurde, schliesst das Recht des Verbrauchers auf Wideruf des Fernabsatzvertrages nicht gem. § 312 d IV Nr. 1 BGB aus. Die Begründung beinhaltet im wesenlichen die Auffassung, dass auch ein solches Notebook ohne erhebliche Nachteile für den Unternehmer wieder so umgebaut werden kann, dass ein Weiterverkauf der Teile möglich ist.-> Kommentare
    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    11:48 - Autor: Nero24

    AMD sucht Ingenieure für K9 Prozessor

    Bei BrassRing.com ("the job search site for finding IT jobs") hat AMD ein interessantes Jobangebot für Ingenieure aus der IT-Branche geschaltet:
      Job description:
      DESCRIPTION OF POSITION:
      Verification of K9 microprocesor with emphasis on the K9 external bus and Northbridge.
      SPECIFIC JOB FUNCTIONS:
      1. Works with Applications Engineering to develop functional specifications for new products.
      2. Reviews methods appropriate to develop new products and selects best method of achieving desired performance and function goals.
      3. Utilizes technical skills in multiple product developments.
      4. Works on related projects and/or assignments as needed.
      5. Use Knowledge of verilog, C++, Perl and computer/microprocessor architecture and design to verify the external interfaces of the cpu and the interal logic structures that drive these interfaces.
      PREFERRED EDUCATION AND EXPERIENCE:
      BS with 7+ years exp or MS degree with 5+ years in Electrical or Computer Engineering. Should have expertise in Bus architecture and verification for microprocessors and computer systems.
    Wie man sieht arbeitet AMD - der K8-Prozessor mit Opteron und Athlon 64 ist noch gar nicht richtig eingeführt - bereits eifrig am nächsten CPU-Design, welches K9 (Design) respektive Greyhound (CPU) heißen soll. Nach AMDs bisherigen Design-Intervallen ist damit jedoch nicht vor 2007/8 zu rechnen...

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    11:35 - Autor: Nero24

    Asus A7V600 angekündigt

    Asus hat mittlerweile die Spezifikationen des kommenden A7V600 Mainboards mit VIA KT600 Chipsatz offengelegt. Folgende Ausstattung ist zu erwarten:
      A7V600 Motherboard
      - Supports Socket A - AMD Athlon/Athlon XP up to 400MHz FSB
      - VIA KT600 and VT8237
      - 3 x DDR DIMM sockets Max. 3GB unbuffered PC3200/2700/2100/1600 non-ECC SDRAM
      - 10/100 LAN
      - 6-ch Audio with S/PDIF out interface
      - 1 x AGP 8X
      - 2 x UltraDMA/133/100/66
      - 8 x USB 2.0 ports
      - 2 x Serial ATA ports with RAID 0,1 functions
      - 6 x PCI slots
      - ATX form factor
    Wie man sieht ist das Board mit der neuen VIA Southbridge VT8237 bestückt, die integriertes Serial-ATA mitbringt. Zusätzliche über den PCI-Bus angebundene Chips wie noch beim A7N8X Deluxe sind nicht mehr notwendig.

    Bei der Bezeichnung des Mainboards ist Asus wieder zu alten Tugenden zurückgekehrt und nennt das Board gemäß der Bezeichnung des Chipsatzes (A wie Sockel A, 7 wie K7 Plattform, V wie VIA, 600 wie KT600), nachdem mit A7V8X und A7N8X kurzfristig die allgemeine AGP-8x-Hysterie bei der Boardbezeichnung ausgenutzt wurde...

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    10:29 - Autor: Nero24

    Statements zum "3DMark03-Tuning"

    In Anlehnung an die zahlreichen Fragen beim gestrigen NVIDIA Themenabend bezüglich des unglücklichen 3DMark03-Tunings (wir berichteten), hat uns NVIDIA heute ein paar offizielle Statements dazu zukommen lassen:
      Futuremark Statement

      For the first time in 6 months, as a result of Futuremark's White Paper last Friday, Futuremark and NVIDIA have had detailed discussions regarding NVIDIA GPUs and Futuremark's 3DMark03 benchmark.

      Futuremark now has a deeper understanding of the situation and NVIDIA's optimization strategy. In the light of this, Futuremark now states that NVIDIA's driver design is an application specific optimization and not a cheat.

      The world of 3D Graphics has changed dramatically with the latest generation of highly programmable GPUs. Much like the world of CPUs, each GPU has a different architecture and a unique optimal code path. For example, Futuremark's PCMark2002 has different CPU test compilations for AMD's AthlonXP and Intel's Pentium4 CPUs.

      3DMark03 is designed as an un-optimized DirectX test and it provides performance comparisons accordingly. It does not contain manufacturer specific optimized code paths. Because all modifications that change the workload in 3DMark03 are forbidden, we were obliged to update the product to eliminate the effect of optimizations identified in different drivers so that 3DMark03 continued to produce comparable results.

      However, recent developments in the graphics industry and game development suggest that a different approach for game performance benchmarking might be needed, where manufacturer-specific code path optimization is directly in the code source. Futuremark will consider whether this approach is needed in its future benchmarks.

      NVIDIA Statement

      NVIDIA works closely with developers to optimize games for GeForceFX. These optimizations (including shader optimizations) are the result of the co-development process. This is the approach NVIDIA would have preferred also for 3DMark03.

      Joint NVIDIA-Futuremark Statement

      Both NVIDIA and Futuremark want to define clear rules with the industry about how benchmarks should be developed and how they should be used. We believe that common rules will prevent these types of unfortunate situations moving forward.

    Offensichtlich ist Futuremark davon abgekommen, die Tuning-Maßnahmen des nVidia-Treibers als Cheat zu bezeichnen und spricht diesbezüglich nun offen von einer Optimierung des Programms an die GPU des Grafikherstellers, wie es auch bei den Prozessoren seit langem üblich sei.

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Montag, 2. Juni 2003

    23:49 - Autor: mtb][sledgehammer

    Opteron Supercomputer in Japan

    Der Inquirer berichtet heute, bezugnehmend auf die Nikkei Business Daily, dass an einer japanischen Universität der leistungsfähigste Supercomputer Japans entstehen soll. Die mit 512 AMD Opteron Prozessoren ausgestattete Maschine soll eine Spitzenleistung von über 1.000 Gflops erreichen und damit den bisherigen japanischen Performance-Spitzenreiter (mit 750 Gflops) ablösen.

    -> Kommentare
    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    20:27 - Autor: Nero24

    NVIDIA Themenabend - Fortsetzung in 4 Wochen

    NVIDIA hat uns gebeten, den seit 17:00 Uhr laufenden Themenabend in unserem Forum für heute abzubrechen. Das Aufkommen an Fragen der Leser und der NVIDIA-Kunden war derart hoch, daß das Pensum von Marketing-Manager Ottmar Knauer und Engineer Jochen Siegl alleine nicht annähernd bewältigt werden konnte, ohne viele Leser zu verärgern, wenn ihre Frage bei der Beantwortung übergangen wurde, um halbwegs "hinterher zu kommen". Allerdings hat uns NVIDIA versprochen, in ein paar Wochen wiederzukommen - mit 4 Ingenieuren! Dann sollte auch der Wissendurst unserer doch sehr technisch interessierten und versierten Leser "in Echtzeit" stillbar sein.

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    08:34 - Autor: Nero24

    Nicht vergessen: heute 17:00 Uhr NVIDIA Themennachmittag

    Heute ist es also endlich so weit: NVIDIA steht unseren Lesern ab 17:00 Uhr im Forum "Anwender fragen, Hersteller antworten" zur Verfügung. Marketing Manager Ottmar Knauer und Engineer Jochen Siegl werden im Forum anwesend sein, um Eure ausführlichen Fragen zu beantworten. Den entsprechenden Thread dazu findet Ihr hier:Der Thread wird natürlich erst unmittelbar vor Eintreffen der beiden NVIDIA-Vertreter geöffnet. Wir wünschen viel Spaß :)
    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Sonntag, 1. Juni 2003

    13:28 - Autor: Trodat

    Kühler- und Gehäuse Webwatch

    Wie immer pünktlich zum Sonntag gibt es unsere Sammlung von Artikeln zum Thema Kühler und Gehäuse:

    Luftkühlung:

    Wasserkühlung:Gehäuse und Zubehör:Viel Vergnügen beim Stöbern...

    -> Kommentare

    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen


     

    Nach oben

     

    Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
    Datenschutzerklärung