AMD Gaming Evolved Client: Neue Version nutzt VCE-Einheit aktueller Radeon-GPUs

Raptr hat die Ver­si­on 3.9 des AMD Gam­ing Evol­ved Cli­ent bereit­ge­stellt, mit der erst­mals für das Enko­die­ren von Twitch-Streams nicht län­ger die CPU, son­dern die Video-Codec-Engi­ne-Ein­heit (VCE-Ein­heit) ver­wen­det wird. Jenen Funk­ti­ons­block zur Enko­die­rung von Vide­os mit dem H.264-Codec besit­zen sämt­li­che Rade­on-GPUs ab der HD-7700-Serie sowie die APUs Tri­ni­ty, Rich­land, Kaveri, Kabi­ni, Temash, Bee­ma und Mul­lins. Außer­dem wur­de mit “Game DVR” eine Funk­tio­na­li­tät inte­griert, die Shadow­Play von NVIDIA ähnelt und das loka­le Auf­zeich­nen von Spiel­sze­nen ermög­licht. Hier­bei wird eben­falls von der VCE-Ein­heit Gebrauch macht.

Quel­le: Raptr

Der­zeit ste­hen sowohl für das Strea­men als auch loka­le Auf­zeich­nun­gen drei vor­de­fi­nier­te Pro­fi­le bereit, alter­na­tiv kön­nen benut­zer­de­fi­nier­te Ein­stel­lun­gen vor­ge­nom­men wer­den. Die Auf­zeich­nungs­dau­er lässt sich im Bereich von 15 bis 600 Sekun­den fest­le­gen. Beim Twitch-Strea­ming besteht zusätz­lich die Mög­lich­keit, per Web­cam-Over­lay den Spie­ler ein­zu­blen­den. Laut Raptr sol­len die noch im Beta-Sta­di­um befind­li­chen Funk­tio­nen künf­tig wei­ter ver­bes­sert wer­den. Um ent­spre­chen­des Feed­back zu sam­meln, wur­de hier ein ent­spre­chen­der Thread ein­ge­rich­tet. Eine FAQ zur Bedie­nung lässt sich hier fin­den und die offi­zi­el­len Release Notes hier.

Zu den genau­en Vor­aus­set­zun­gen für die Nut­zung der VCE-beschleu­nig­ten Enko­die­rung macht der Her­stel­ler kei­ne wei­te­ren Anga­ben. Es ist aber sicher­lich emp­feh­lens­wert, den aktu­ells­ten Beta- oder WHQL-Cata­lyst-Trei­ber zu installieren.

Down­load: AMD Gam­ing Evol­ved Client

Quel­le: Raptr