XFX Radeon R9 380X startet mit Award und hoher Übertaktung zum kleinen Preis

Mön­chen­glad­bach, 24. Novem­ber 2015 – Knapp zwei Mona­te nach dem Mark­start der revo­lu­tio­nä­ren XFX Fury Nano, bie­tet der Gam­ing-Spe­zia­list eine erst­klas­si­ge Alter­na­ti­ve im sonst dünn besie­del­ten Seg­ment der Midran­ge-Gra­fik­kar­ten. Mit der XFX Rade­on R9 380X sind nun end­lich zwei Vari­an­ten der AMD Ton­ga-GPU im Voll­aus­bau erhält­lich. Bei­de Ver­sio­nen ver­fü­gen über 4GB DDR5-Spei­cher und sind sowohl für Gam­ing in 1080p als auch 1440p bes­tens gewapp­net. Im Ver­gleich zur R9 380 mit 2GB RAM locken je nach Titel bis zu 50% mehr Leistung.

Schon die Stan­dard-Vari­an­te der 380X von XFX, auf die schö­ne Bezeich­nung „RADEON R9 380X Dou­ble Dis­si­pa­ti­on XXX OC“ hörend, ist mit 990 MHz Chip­takt werks­sei­tig über­tak­tet. Die Schwes­tern­kar­te „RADEON R9 380X Dou­ble Dis­si­pa­ti­on Black Edi­ti­on“ ist mit bis zu 1030 MHz GPU-Takt sogar eine der schnells­ten Ton­gas über­haupt. Bei­de Gra­fik­kar­ten ver­fü­gen über 2048 Stream-Pro­zes­so­ren, die bei aktu­el­len Gam­ing-Titeln in 2k-Auf­lö­sung und vol­len Details so rich­tig zur Höchst­form auf­lau­fen. Bei einem Stra­ßen­preis von unter 250 Euro bie­tet XFX hier viel Leis­tung bei ver­gleichs­wei­se nied­rigs­ten Anschaffungskosten.

 Neu­es Lüf­ter-Kon­zept und ers­te Awards

 Das Ghost 3.0 Kühl­sys­tem der XFX R9 380X basiert auf vier Heat­pipes, deren mas­si­ver Kühl­kör­per von zwei beson­ders lei­sen 90mm-Lüfern effi­zi­ent mit Luft umströmt wird. Selbst unter vol­ler Last blei­ben die Gam­ing-Gra­fik­kar­ten weit unter­halb der von AMD vor­ge­ge­be­nen Tem­pe­ra­tur­gren­zen. Beson­ders anwen­der­freund­lich ist die neue Befes­ti­gung der bei­den XFX-Lüf­ter. Die­se sind per Klick-Sys­tem ein­ge­legt und las­sen sich in Sekun­den­schnel­le ent­neh­men. Staub, der sich unwei­ger­lich im Lauf der Zeit ansam­melt, kann so ein­fach und bequem ent­fernt werden.

Gleich zum Start der XFX AMD Rade­on R9 380X haben TweakPC und Game­Star die ers­ten Tests ver­öf­fent­licht. Das Online-Maga­zin lobt vor allem die ohne Last kaum hör­ba­re Küh­lung sowie die gute Per­for­mance in die­sem Preis­seg­ment. Damit stel­len die bei­den XFX R9 380X eine erst­klas­si­ge und güns­ti­ge Alter­na­ti­ve zur GeForce GTX 970 dar – hono­riert durch die TweakPC „Recom­men­ded Hard­ware“ Aus­zeich­nung. Die Kol­le­gen von der Game­star die erst­klas­si­ge Bild­qua­li­tät und das Über­tak­tungs­po­ten­zi­al der XFX R9 380X. Dafür ver­gibt das Maga­zin den begehr­ten Gold-Award.

Unter­stütz­te Tech­no­lo­gien der XFX Rade­on R9 380X:

AMD Eye­fi­ni­ty

AMD HD3D

AMD Hybrid Graphics

AMD Power­Play

 

AMD Stream Technology

AMD Free­Sync™

AMD Liquid­VR™

Man­t­le

Micro­soft® Win­dows® 10 Support