Doppelherz für Profis – AMD bringt Radeon Pro Duo
Nicht für Gamer, sondern für professionelle Anwender bringt AMD die neue Radeon Pro Duo mit zwei Polaris-GPUs und 32 GiB GDDR5.
Wie AMD anlässlich der 2017er-NAB-Show in Las Vegas heute bekanntgab, wird die Radeon Pro Duo für einen empfohlenen Verkaufspreis von 999 US-Dollar Ende Mai erscheinen.
Die Grafikkarte verfügt über zwei Polaris-GPUs mit jeweils 2304 Shadern und 36 Compute Units, also kann von Polaris 20 im Vollausbau ausgegangen werden. Das entspricht der RX 580, jedoch wird der Boost alias “Peak-Clock” nur mit 1243 MHz angegeben und liegt damit etwas unterhalb der RX 580. Gleiches gilt für die Speichertaktrate, denn mit einer angegebenen Datenrate von 7 Gbps und somit 448 GB/s taktet die Karte auch die RAM-Chips langsamer als eine RX 580.
Ein Grund für die Beschränkungen dürfte in der maximalen Leistungsaufnahme von 250 W liegen. Dennoch lägen die Werte hinsichtlich Rechenleistung (bis zu 11,45 TFLOPS in einfacher Genauigkeit) und Speicherbandbreite bei dem Doppelten der Radeon Pro WX 7100, die nur über eine Polaris-10-GPU verfügt.
AMD bewirbt die Karte als besonders geeignet für die Erstellung von virtuellen Welten in 4K, Echtzeit-Rendering sowie Ray-Tracing. Für entsprechende Anwendungen stehen zertifizierte Treiber zur Verfügung.
Die Zielgruppe darf sich ferner darüber freuen, vier 4K-Bildschirme mit 60 Hz oder ein 8K-Display mit 30 Hz bei Verwendung eines Bildschirmkabels sowie mit 60 Hz bei Verwendung einer Doppelkabel-Lösung anschließen zu können. Dabei wird eine Farbtiefe von 10 Bit unterstützt.