Kompaktwasserkühlungen: Inter-Tech Argus Storm 1 & 2
Fazit
Viel Leistung in Form einer vollmundigen Angabe zur Kühlleistung und ein günstiger Preis lassen wohl bei vielen Nutzern Bedenken aufkommen. Die beiden Inter-Tech-Kompaktwasserkühlungen Argus Storm 1 und Argus Storm 2 kommen zum Sparpreis daher, wenn man direkte Konkurrenten im Preisvergleich heranzieht, und wollen auch High-End-Prozessoren sicher kühlen wollen. Passen der günstige Preis und die Ansprüche zusammen?
Die Inter-Tech Argus Storm 1 ist das kleinere Modell mit einem 120-mm-Lüfter und teilt sich den Kühlkörper mit integrierter Pumpe mit der Argus Storm 2. Die Pumpendrehzahl ist vergleichsweise hoch angesiedelt und dürfte die geringe Lüfterdrehzahl ausgleichen. Für einen Prozessor mit 125 Watt TDP reicht die Argus Storm 1 locker aus, beim Thema Overclocking muss man Abstriche machen können. In der Summe stimmen die Temperaturen, jedoch treten punktuell reproduzierbare Fehler auf. Mit dem übertakteten FX-8150 ist die Kompaktwasserkühlung aber ohnehin an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit angelangt.
Anhand unserer Tests erkennt man problemlos, dass die Entscheidung zu einem langsam drehenden Lüfter der Lautstärke zu Gute kommt, dafür aber die maximale Kühlleistung limitiert. Eine ältere Enermax Liqtech 120X ist mit zwei Lüftern in einem großen Bereich ungefähr gleichauf, profitiert in der Spitze dann aber von den leistungsstärkeren Lüftern. Einen gespaltenen Eindruck hinterlässt der Lüfter bzw. die Lüfter. Sowohl die Argus Storm 1 als auch die größere Argus Storm 2 setzen auf die gleichen Lüfter, die zu Beginn mit stärkeren Nebengeräuschen auffallen. Das enthaltene Schmiermittel muss sich zunächst verteilen, bevor weitestgehend Ruhe herrscht.
Wer mehr Kühlleistung benötigt und den nötigen Platz im Gehäuse hat, kann zur Inter-Tech Argus Storm 2 greifen. Wer denkt, dass die langsam drehenden Lüfter die Leistung stark begrenzen würden, dem beweist das 240-mm-Modell das Gegenteilige. Sicherlich kann man die günstige Argus Storm 2 nicht mit der Fractal Design Celsius S24 aus unserem letzten Test auf eine Stufe stellen, dennoch überrascht sie. Die Kühlleistung überzeugt und reicht auch für die übertaktete CPU mehr als aus.