AMD wieder Sponsor des Ferrari-Formel-1-Teams

Am übernächsten Sonntag beginnt die Formel-1-Saison 2018 in Melbourne, Australien. Die neuen Autos für dieses Jahr wurden bereits vor den jüngst erfolgten Testfahrten in Barcelona vorgestellt. Wer dabei die Präsentation des neuen Ferrari SF71H verfolgt hat, mit dem Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen Jagd auf den WM-Titel machen möchten, der wird sich womöglich gewundert haben; zumindest wenn er nebenher auch Planet 3DNow! Leser ist. Das AMD-Logo prangt auf dem Formel-1-Ferrari.

Bildquelle: Ferrari
Grundsätzlich ist das nicht neu. Bereits in den Jahren 2002 bis 2012 war AMD als Sponsor dieses Formel-1-Teams tätig, kurzzeitig sogar für Ferrari-Kundenteams, zog sich dann jedoch im Zuge der Konsolidierungsmaßnahmen nach den schlechten Geschäftszahlen während der “Bulldozer-Krise” vor der Saison 2013 zurück. Nun, 5 Jahre später, also die Rückkehr, was vermutlich als Zeichen wiedergewonnenen Selbstvertrauens nach der Einführung von Zen (Ryzen, Epyc) und dem ersten mit Gewinn abgeschlossenen Geschäftsjahr seit langem gewertet werden darf. Anders als damals gab es dieses Mal jedoch kein großes Brimborium, keine ausschweifende Pressemitteilung, Spots oder abgeleitete Produkte, daher ist es uns auch erst jetzt aufgefallen.