AMD wird in den NASDAQ-100 aufgenommen

Wie die Nasdaq gestern in einer Pressemitteilung bekannt gab, wird AMD — Advanced Micro Devices, Inc. — zusammen mit 5 anderen Firmen in den Aktien-Index NASDAQ-100 aufgenommen. Dieser besteht seit 1985 und beinhaltet die 100 größten Nicht-Finanzunternehmen (nach Marktkapitalisierung) des Nasdaq Composite, der zusammen mit dem Dow Jones Industrial Average und dem S&P 500 zu den drei wichtigsten Indizes an amerikanischen Börsen gehört.
Zusammen mit AMD rücken lululemon athletica inc. (LULU), NetApp, Inc. (NTAP), United Continental Holdings, Inc. (UAL), VeriSign, Inc. (VRSN) und Willis Towers Watson Public Limited Company (WLTW) in den NASDAQ-100 auf. Die sechs Firmen, die dafür aus dem NASDAQ-100 herausfallen, sind neben Seagate Technology PLC (STX) die Express Scripts Holding Company (ESRX), Hologic, Inc. (HOLX), Qurate Retail, Inc. (QRTEA), Shire plc (SHPG) und die Vodafone Group Plc (VOD).
Diese Änderung wird vor Öffnung der Börsen am Montag den 24. Dezember 2018 wirksam und dürfte auf den Börsenkurs der sechs aufgenommenen Firmen einen positiven Einfluss haben, da alle Fonds, die den NASDAQ-100-Index abbilden, Aktien dieser Unternehmen erwerben werden.
Links zum Thema:
- AMD-Quartalszahlen Q3/2018 ()
- AMD vor den Quartalszahlen ()
- AMD-Aktie auf höchstem Stand seit über 11 Jahren ()
- AMD Quartalszahlen Q2/2018: Bestes Ergebnis seit Jahren ()
- AMD Quartalszahlen Q1/2018: AMD übertrifft Analystenerwartungen ()
- AMD steigert Umsatz im vierten Quartal 2017 um 33 Prozent ()