ASRock Rack X470D4U mit Sockel AM4 verfügbar
Mit dem X470D4U hat ASRock Rack ein Server- und Workstation-Mainboard im Micro-ATX-Format für den Sockel AM4 mit X470-Chipsatz herausgebracht, das unter anderem offizielle Unterstützung für ECC-Speicher mitbringt. Beim Distributor CTT Computertechnik ist das Mainboard nun erstmals in Deutschland gelistet.
Das Board soll zu einem Endkundenpreis von etwa 229 Euro erhältlich sein, die Herstellergarantie beträgt 36 Monate.
Auf dem ASRock Rack X470D4U können maximal 64 GiB ECC-Speicher mit einer Speicherfrequenz von bis zu 2 666 MHz (bei einem Speicherriegel) eingesetzt werden. Die Liste mit qualifiziertem Speicher enthält momentan allerdings nur vier unterschiedliche ECC-Module von Kingston, Hynix und Crucial mit einer maximalen Größe von 16 GiB. Unterstützt werden AMD-Ryzen-Prozessoren ab der zweiten Generation (Pinnacle Ridge).
Die drei Netzwerkanschlüsse bieten Funktionen wie Intelligent Platform Management Interface (IPMI), Network Controller Sideband Interface (NC-SI), Preboot Execution Environment (PXE) und Teaming mit den beiden Intel-i210-Netzwerkadaptern. Der Baseboard Management Controller (BMC) ASPEED AST 2500 bietet Fernwartungsfunktionen zum Beispiel mit OpenBMC.
Neben zwei PCIe‑3.0‑x16-Slots und einem PCIe‑3.0‑x8-Slot werden insgesamt acht SATA-6-GBit/s‑Anschlüsse (zwei über einen zusätzlichen Asmedia-1061-Controller) bereitgestellt. Ein Port (durch die rote Farbe gekennzeichnet) unterstützt dabei SATA-DOM (Disk on Module), bei dem ein Flash-Speicher mit SATA-Anschluss aufgesteckt werden kann.
Zusätzlich sind zwei M.2‑M-Key-Steckplätze vorhanden, die M.2‑Karten mit Längen von 30, 42, 60, 80 oder 110 mm aufnehmen können.
Links zum Thema: