Intel und Nvidia bringen sich gegen AMD in Stellung
Kurz vor der AMD Computex-Keynote bringen sich Intel und Nvidia gegenüber den kommenden Produkten von AMD in Stellung. Intel stellt einen i9-9900KS in Aussicht, sieht plötzlich Bedarf nach neuen Benchmarks und “Ice Lake” soll “Picasso” dank VRS in Grafiktests schneller sein. Nvidia dagegen kündigt “Super” an und will sich angeblich Trademarks auf Bezeichnungen aus Zahlen sichern.
Intel hat seine Informationen, die unter NDA standen, wohl kurzfristig für heute freigegeben und kommt damit der Keynote von AMD zuvor. Inhaltlich sind die Ankündigungen aber relativ sparsam und lassen einige Fragen offen. Man kann hier daher fast von einem gezielten Störfeuer im Vorfeld der Computex ausgehen.
Intel Core i9-9900KS
Mit dem Intel Core i9-9900KS auf Basis von Coffee Lake‑R soll ein neuer Prozessor mit acht Kernen irgendwann in diesem Jahr erscheinen und einen Basistakt von 4,0 GHz und einen Turbotakt von 5,0 GHz auf allen Kernen bieten. Angaben zur TDP wurden nicht gemacht, das Demosystem wurde aber wohl mit einer Wasserkühlung betrieben. Preise wurden ebenfalls nicht genannt.
Neue Benchmarks braucht die Branche
Geht es nach Intel, dann braucht es unbedingt neue Benchmarks, die sich mehr an der realen Welt — sprich an alltäglichen von vielen Personen genutzten Programmen — orientieren sollen. Außerdem sollen sich Benchmarks in Zukunft mehr auf die Architektur konzentrieren und auch an den Einsatzgebieten orientieren.
APU “Ice Lake‑U” schlägt Picasso?
Überraschend waren auch gezeigte Benchmarks eines Mobileprozessors “Ice Lake‑U” der einen Ryzen 7 3700U in mehreren Grafikbenchmarks übertreffen konnte. Hier wurden auch keine genauen Angaben zur Testprozedur und zum Prozessor gemacht, der die Benchmarks mit Hilfe von Variable Rate Shading (VRS) gewonnen haben soll.
Nvidia “Super”
Bereits am Donnerstag hat Nvidia mit “Something super is coming…” ein oder mehrere Produkte angeteasert, die wohl aus dem Bereich Grafikkarten kommen, da Nvidia in Verbindung damit den Hashtag “Geforce” benutzt hat. Näheres wird wohl auf dem Nvidia Computex 2019 Press Event bekanntgegeben, das am morgigen Montag um 07:30 Uhr stattfindet.
Trademarks auf 3080, 4080 und 5080
Wie PC Games Hardware berichtet, will Nvidia sich wohl gegen ein ähnliches Namensschema von AMD wappnen, indem die drei Produktnamen 3080, 4080 und 5080 am 1. Mai 2019 beim europäischen Amt für geistiges Eigentum angemeldet wurden. Ob die reine Kombination von Zahlen allerdings schutzwürdig ist, ist bislang nicht entschieden.
Links zum Thema:
- Intel
- Intel To Release Core i9 9900KS processor: runs 5 GHz on all eight cores (Guru3D)
- Intel Discusses Real World Performance Focus, Teases Gen11 Graphics & i9-9900KS (PCPerspective)
- Intel Announces 8 Core i9-9900KS: Every Core at 5.0 GHz, All The Time (AnandTech)
- Intel Computex 2019 Preview 5GHz All Core i9-9900KS and Ice Lake (ServeTheHome)
- Ice Lake schlägt AMD Picasso laut Intel in Grafiktests (ComputerBase)
- Nvidia
- Nvidia meldet 3080, 4080 und 5080 als Trademark an, um eine AMD RX 3080 zu verhindern (PC Games Hardware)
- Nvidia teasert neues “Super”-Produkt in Verbindung mit Geforce an [Update] (PC Games Hardware)
- Nvidia has filed trademarks for 3080, 4080, and 5080 (Techspot)
- NVIDIA Teases Something “Super” (TechPowerUp!)