Neue Features der AMD AGESA 1.0.0.4b

Nach­dem der Hype um AMDs AGESA Ver­si­on 1.0.0.3abba abge­klun­gen ist, geht es jetzt nach den diver­sen Ankün­di­gun­gen von MSI (wir berich­te­ten) naht­los mit der AGESA 1.0.0.4b wei­ter, denn es gibt vom Ent­wick­ler des DRAM Cal­cu­la­tor for Ryzen Neu­ig­kei­ten, was die­se im Zusam­men­hang mit der SMU-Ver­si­on 46.54 an Ver­bes­se­run­gen brin­gen soll.

Releaseplan für alle Mainboardhersteller

Releas­plan AGESA 1.0.0.4b (Quel­le: MSI)

Die neu­en Fea­tures und auch der Release­plan sol­len dabei für alle Main­board­her­stel­ler gel­ten. Bei einer Ver­öf­fent­li­chung für die X570-Main­boards Ende Okto­ber dürf­te dann auch der ver­scho­be­nen Vor­stel­lung des AMD Ryzen 9 3950X nichts mehr im Wege ste­hen. Ob AMD die­sen auf Grund der ver­bes­ser­ten AGESA oder von Eng­päs­sen bei den Men­gen der Pro­zes­so­ren zurück­ge­hal­ten hat, dürf­te dabei auch Gegen­stand von Spe­ku­la­tio­nen bleiben.

AGESA und SMU

AGESA steht für AMD Gene­ric Encap­su­la­ted Sys­tem Archi­tec­tu­re und bil­det das Grund­ge­rüst zur Initia­li­sie­rung von AMD-Pro­zes­so­ren in der Pha­se des Power-On-Self-Test (POST) nach dem Ein­schal­ten des Sys­tems. Dar­auf basie­rend ent­wi­ckeln die Main­board-Her­stel­ler ihre Firm­ware (ali­as BIOS ali­as UEFI), aller­dings immer auf Basis einer von AMD her­aus­ge­ge­be­nen AGESA-Version.

Die Sys­tem Manage­ment Unit (SMU) in Pro­zes­so­ren von AMD steu­ert ver­schie­dens­te Funk­tio­nen der CPU, wie Ener­gie­spar­funk­tio­nen und oder auch die Boost-Funk­ti­on und kann im Gegen­satz zur AGESA (AMD Gene­ric Encap­su­la­ted Soft­ware Archi­tec­tu­re) nicht von den Main­board­her­stel­lern ver­än­dert werden.