AMD will zurück zu 26 Prozent Marktanteil bei Servern
Im Rahmen der UBS Global Technology Conference hat Ruth Cotter — Senior Vice President Worldwide Marketing, Human Resources und Investor Relations bei AMD — Fragen beantwortet und dabei unter anderem angedeutet, dass es das Ziel von AMD ist, wie damals beim Opteron einen Marktanteil von 26 Prozent bei den Servern zu erreichen.
Marktanteile Server
“We also are — it’s our goal over time to get back to the historical levels which was 26%. But before we have credibility in such an aspirational goal, we need to get to double-digit share first. So, our target is to get to 10% share by the second quarter of 2020.”
Quelle: Seeking Alpha Transcript
Dabei betonte sie das kurzfristige Ziel von zweistelligen Prozentwerten, das mit 10 Prozent Marktanteil im zweiten Quartal 2020 erreicht werden soll. Cotter bezog sich weiter auf aktuelle Zahlen von IDC — die AMD aktuell bei etwa 7 Prozent Marktanteil sehen würden. Dies wäre allerdings deutlich mehr als die noch im zweiten Quartal 2019 erreichten 3,5 Prozent.
“So, I would say, let us get to double-digit share first and then the historical highs over time may become a little more realistic in terms of investor expectations. And then, the conversation is how do you go beyond that? You have seen this Zen underpinning of our architecture for the roadmap. We’re now on Zen 2 and Zen 3. And Zen 4 will come in time and that helps on that journey.”
Quelle: Seeking Alpha Transcript
Marktanteile Desktop und Notebook
Sie gab sich ebenfalls optimistisch, dass die historischen Höchststände bei den Marktanteilen — Desktop von 25 % und Notebook von 17 % — ebenfalls in Zukunft nicht nur erreicht, sondern auch übertroffen werden.
“Our historical high of desktop share was about 25%, if you look at Mercury data, and 17%, if you look at notebook share, and we see no reason why we won’t go through those share numbers.”
Quelle: Seeking Alpha Transcript
Für das Notebook-Segment wurde auch von ihr noch mal bestätigt, dass man mit 7‑nm-APUs früh im nächsten Jahr starten werde und man dort gerade für den Geschäftskundenbereich große Chancen auf einen wachsenden Marktanteil sehen würde.