ASRock Rack mit Mini-ITX X570-Mainboard ohne Lüfter
Nachdem die ASRock-Tochter Rack bereits im letzten Jahr mit dem X470D4U ein Mainboard mit Servereigenschaften im Micro-ATX-Format für den Sockel AM4 mit X470-Chipsatz herausgebracht hatte, folgt in diesem Jahr das X570D4I-2T, das auf AMDs X570-Chipsatz ohne einen Lüfter setzt und im noch kleineren Mini-ITX Format daherkommt. Funktionen wie PCI-Express 4.0 werden allerdings nur beim Einsatz von Ryzen 3000 Prozessoren geboten — ASRock Rack scheint also nicht alle Features des Chipsatzes zu nutzen.
Das Mainboard stellt vier DDR4-SO-DIMM-Slots bereit und unterstützt bis zu 64 GB Speicher — mit und ohne ECC — mit einem Takt von maximal 2.933 MHz. Der einzige PCI-Express-Slot unterstützt PCI-Express 4.0 nur in Verbindung mit einem Prozessor der dritten Ryzen-Generation (“Matisse).
Die drei Netzwerkanschlüsse bieten Funktionen wie Intelligent Platform Management Interface (IPMI), Preboot Execution Environment (PXE) und Teaming mit den beiden Intel X550-AT2 Netzwerkadaptern. Der Baseboard Management Controller (BMC) ASPEED AST 2500 bietet Fernwartungsfunktionen zum Beispiel mit OpenBMC. Der UID Button bzw. die UID LED (Unit Identification) sollen die Wartbarkeit und das Auffinden des Servers in Racksystemen erleichtern.
Über die zwei OCuLink-Schnittstellenverbindungen (What is OCuLink?), die ursprünglich als Alternative zu der von Intel und Apple entwickelten Thunderbolt-Schnittstelle geschaffen wurde, können bis zu 8 SATA-6-GBit/s‑Laufwerke angeschlossen werden. Hier steht ebenfalls PCI-Express 4.0 x4 nur bei der entsprechenden CPU zur Verfügung. Gleiches gilt für den einzelnen M.2‑Slot (2280).
Die weiteren Produktdaten sind bei ASRock Rack oder in unserer Mainboard-Datenbank zu finden. Laut ASRock Rack wird das X570D4I-2T ab Mitte März in Europa verfügbar sein. Genaueres zur Verfügbarkeit oder etwa dem Preis konnte man uns allerdings noch nicht mitteilen.