AMD wird Sponsor des Mercedes-AMG Petronas Formel 1 Teams

Etwas überraschend kommt heute eine Pressemitteilung von AMD, dass man in Zukunft in der Formel 1 als Sponsor des Mercedes-AMG Petronas Formel Teams — das in der letzten Saison mit Lewis Hamilton sowohl den Weltmeister stellte, als auch den Konstrukteurs-Weltmeistertitel gewann — auftreten wird. Denn bislang war man nur als Sponsor von Ferrari (2002 bis 2012 und 2018 bis 2019) und kurzzeitig sogar für Ferrari-Kundenteams tätig.

Zusammenarbeit von AMD und Mercedes
Die Logos von AMD werden in der Saison 2020 auf beiden Cockpitseiten des neuen Rennwagens, auf den Rennanzügen der Fahrer, der Teambekleidung sowie der Ingenieurs-Insel in der Box zu sehen sein. Zusätzlich wird das Mercedes-AMG Petronas Formel 1 Team im Rahmen der Zusammenarbeit zur Optimierung seiner unterschiedlichen Arbeitsprozesse kommerzielle Lösungen von AMD einsetzen, darunter AMD EPYC Serverprozessoren und AMD Ryzen PRO Laptopprozessoren.
“Bei AMD sind wir am besten, wenn wir revolutionäre Technologien erschaffen, welche die Grenzen des technisch Machbaren im Bereich des High-Performance Computing erweitern”, sagte John Taylor, Chief Marketing Officer von AMD. “Wir sind hocherfreut, mit dem Mercedes-AMG Petronas Formel 1 Team zusammenzuarbeiten, das sich ebenfalls im Bereich der Spitzentechnologien bewegt und mit dem wir fantastische Innovationen und Performance aus der Fabrik auf die Rennstrecke bringen möchten.”
Quelle: Mercedes AMG F1
Das Mercedes-AMG Petronas Formel 1 Team wird die erste Ausfahrt seines 2020er F1-Autos, inklusive des AMD Brandings, am Freitag, 14. Februar 2020 absolvieren. Die Saison mit dem ersten Rennen beginnt dann am Wochenende vom 13.03 bis zum 15.03.2020 mit dem Grand Prix von Ausstralien.
“Innovationen sind das Herzstück der Formel 1 und wir versuchen auf unserer Jagd nach mehr Performance stets, die technologischen Grenzen auszuloten”, sagte Toto Wolff, Teamchef und Geschäftsführer des Mercedes-AMG Petronas Formel 1 Teams. “Wir freuen uns sehr, dass AMD als neuer Partner zu unserem Team stößt und wir sind gespannt auf unsere gemeinsame Zukunft, in der wir ausgeklügelte Lösungen erforschen wollen, um unausgeschöpftes Performance-Potential freizuschalten.”
Quelle: Mercedes AMG F1
Partnerschaft mit Ferrari endet
Damit dürfte das bisherige Engagement bei Ferrari — das über 10 Jahre währte — gleichzeitig beendet sein. AMD erscheint auf der Webseite der Ferrari-Teams auch nicht bei den Sponsoren für das in kürze startende Formel-1-Jahr.
