AMDs Markenname ist der schnellstwachsende im US-Technologiebereich

Laut dem Brand Finan­ce Brand­di­rec­to­ry hat AMD bei der Bewer­tung des Mar­ken­na­mens im ver­gan­ge­nen stark auf­ge­holt. Dort bezif­fert man den Wert des Mar­ken­na­mens nun auf 2,1 Mil­li­ar­den US-Dol­lar was einem Zuwachs von 89 Pro­zent gegen­über dem vor­her­ge­hen­den Jahr ent­spricht. Nach Tes­la (+ 158%) ist man damit der zweit­schnell­wach­sen­de Mar­ken­wert bei den US-Fir­men und Num­mer Eins beim Wachs­tum im Technologiesektor.

US 500 2021 Ran­king (Quel­le: Bran­di­rec­to­ry)

In dem US 500 Ran­king der wert­volls­ten und stärks­ten Mar­ken­na­men ame­ri­ka­ni­scher Fir­men belegt AMD damit den 287. Platz, konn­te sich aber im Vor­jah­res­ver­gleich um fast 200 Plät­ze steigern.

AMD (up 89% to US$2.7 bil­li­on) is the fas­test gro­wing tech brand, the second-fas­test gro­wing brand in the US over­all and the big­gest mover in the ran­king this year, jum­ping up 186 spots from 473rd to 287th.

The impres­si­ve growth of the AMD brand can be attri­bu­ted to the high­ly anti­ci­pa­ted upco­ming launch of its Ryzen 5000 Mobi­le series, which pro­mi­ses a decent advan­ta­ge over the Intel Core i7-1165­G7 and pre­vious Ryzen 4000 mobi­le pro­ces­sors thanks to a lon­ger bat­tery life, 7nm pro­ces­sor and 8‑core x86 CPU for ultrath­in lap­tops. Addi­tio­nal­ly, Sam­sung has con­firm­ed that its next chip­set will fea­ture AMD RDNA 2‑based gra­phics – the same tech­no­lo­gy in some of the best gra­phics cards available, as well as the PS5 and Xbox Series X.

Quel­le: BRAND FINANCE US 500 2021

Zur Ein­ord­nung des Wer­tes von 2,1 Mil­li­ar­den US-Dol­lar sei auf Apple den Inha­ber des Spit­zen­plat­zes sowohl im US 500, als auch im Tech­no­lo­gie Ran­king ver­wie­sen, deren Mar­ken­wert mit immer­hin 263,4 Mil­li­ar­den US-Dol­lar aus­ge­wie­sen wird.

Intel belegt mit einem Mar­ken­wert von 31,8 Mil­li­ar­den US-Dol­lar (+16 %) den 18. Platz, wäh­rend Nvi­dia mit einer Stei­ge­rung von 73 Pro­zent auf 8,1 Mil­li­ar­den eben­falls deut­lich zule­gen konnte.