AMD stellt Ryzen PRO 6000 Mobile Prozessoren vor
Bereits zur CES im Januar hatte AMD die Ryzen 6000 Mobile Prozessoren (“Rembrandt”) vorgestellt und heute folgen 8 Modelle der PRO-Variante für Businesskunden. Diese teilen sich auf in drei Modelle der H‑Serie mit einer TDP von 45 Watt, drei der HS-Serie mit 35 Watt und zwei der U‑Serie mit einer TDP von 28 Watt (konfigurierbar mit 15 bis 30 Watt). Zusätzlich betreibt man noch Produktpflege und bringt noch drei Ryzen PRO 5000 der U‑Serie, die allerdings noch einen Vega-Grafikkern besitzen.
Mit der neuen PRO-Modellen auf Basis von Zen 3+ und RDNA2 will AMD weiter wachsen und plant mit 20 Prozent mehr Systemen im Vergleich zu 2021. Diese sollen dann auch USB4 und WiFi 6E mit DBS unterstützen.
Akkulaufzeit bis zu 29 Stunden
Im Gegensatz zu den Non-Pro-Modellen will man die Akkulaufzeit auch noch mal verbessert haben und wirbt hier mit einer Laufzeit beim Ryzen 7 PRO 6850U von bis zu 29 Stunden beim Videoabspielen.
Spezielle Prozessoren für Hersteller
Außerdem wird es wieder spezielle für die Notebookhersteller angepasste Prozessoren geben, so wird Lenovo seine Thinkpad Z mit einem speziellen Ryzen 7 6860Z Prozessor ausstatten.
Verfügbarkeit
Erste Modelle sollen im Laufe des zweiten Quartals verfügbar sein.