Foxconn 761GXM2MA-KRS2H

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Benchmarks: Unreal Tournament 2004

Unre­al Tour­na­ment 2004

  • Her­stel­ler: Digi­tal Extremes
  • Info­sei­te: auf Pla­net 3D Games
  • Bereich: Gam­ing
  • Schwer­punkt: Gra­fik-Per­for­mance (CPU-Las­tig)
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Ähn­lich wie bei Doom3 ver­hält es sich bei Unre­al Tour­na­ment 2004. Erstaun­lich ist hier aller­dings, dass der Mira­ge 1‑Chip von SiS in allen Auf­lö­sun­gen schnel­ler ist als Vias Chrome9. Und das, obwohl SiS kein DirectX 8 unterstützt.

Nach­dem nun alle 3D-Bench­marks hin­ter uns lie­gen, kön­nen wir ein vor­sich­ti­ges Fazit zur inte­grier­ten Gra­fik­ein­heit des SiS 761­GX-Chip­sat­zes zie­hen. Was wir an Ergeb­nis­sen gese­hen haben, hat­te Höhen und Tie­fen. Dies hat­te jedoch haupt­säch­lich mit der Beschrän­kung auf DirectX 7 zu tun. Klar, wenn DirectX 8 oder 9 gefragt war, dass der Mira­ge 1‑Chip an Boden ver­liert. Inter­es­sant ist jedoch, dass der Chip bei OpenGL im Quake3 zeigt, was in ihm steckt.

Auf der ande­ren Sei­te fehlt uns die Unter­stüt­zung von DirectX 8 bzw. 9. Hier sind wir jedoch hin- und her­ge­ris­sen. Denn was nutzt die Unter­stüt­zung von DirectX 8 und/oder 9, wenn die Per­for­mance — wie im Fal­le der Via Chrome9 IGP — einen Strich durch die Rech­nung macht? Hier sehen wir den Ver­zicht sei­tens SiS als unschön, aller­dings als klu­gen Schritt an.