mITX-Gehäuse: SilverStone DS380

Artikel-Index:

Äußeres – Teil 2

Die Ober­sei­te des Sil­ver­Stone DS380 bie­tet im hin­te­ren Bereich ein wei­te­res Belüf­tungs­git­ter. Hier­durch wird ein SFX-Netz­teil mit Frisch­luft ver­sorgt. Wie schon bei den Sei­ten­lüf­tern zu sehen war, haben wir auch hier ein per Magnet­kraft auf­ge­leg­tes Git­ter vor­lie­gen. Die Rei­ni­gung ist auch hier im Betrieb möglich.

Der Boden des DS380 bie­tet vier Gum­mi-Stand­fü­ße, die für eine Ent­kopp­lung vom Unter­grund sor­gen sol­len. Auf­grund der Tat­sa­che, dass im Extrem­fall acht 3,5″-Festplatten im Gehäu­se arbei­ten und das Gesamt­sys­tem in Schwin­gung ver­set­zen, bestehen hohe Anfor­de­run­gen in die­sem Punkt.

Die tief­ge­zo­ge­ne Flä­che dient mit ihren zwei Schrau­ben zur Fixie­rung des Fest­plat­ten­kä­figs im Inneren.

Die Rück­sei­te des DS380 ist unge­wohnt anzu­schau­en. Das Main­board wird im Fal­le des Sil­ver­Stone-Gehäu­ses auf den Kopf gestellt. Das Netz­teil wird unter dem Deckel befes­tigt. Die Befes­ti­gungs­punk­te sind für alle mög­li­chen SFX-Netz­tei­le geeig­net. Das heißt, der Nut­zer kann sich ent­schei­den, ob das Netz­teil bei der Ent­lüf­tung des Gehäu­ses behilf­lich sein soll oder doch über das bereits betrach­te­te Git­ter einen eige­nen Kreis­lauf auf­weist. Für die eigent­li­che Ent­lüf­tung des Gehäu­ses ist ein 120-mm-Lüf­ter vor­han­den. Hier­bei han­delt es sich eben­falls um einen “Golf­ball-Lüf­ter”.

Eben­falls zu sehen sind die Befes­ti­gungs­schrau­ben für den klei­nen Fest­plat­ten­kä­fig und die Öff­nung für ein Kensington-Lock.