Intern: Bunkern für das 5. BOINC Pentathlon
Es ist wieder soweit. Der Mai steht vor der Tür und damit das BOINC Pentathlon. Der Veranstalter Seti.Germany ruft nun schon zum fünften mal zum Wettkampf auf und für unser Team vom Planet 3DNow! bedeutet es: Titelverteidigung! Die letzten beiden Pentathlons konnten unsere fleißigen Crunsher mit der Goldmedaille abschließen und es wird dieses Jahr ein harter Kampf werden um uns gegen die sonst übermächtige Konkurrenz zu wehren. Bisher hat es kein Team so gut verstanden wie der grüne Planet seine Mitglieder zu begeistern und vor allem auch User zu animieren, die sonst nichts mit BOINC am Hut haben.
Offiziell beginnt das Pentathlon zwar erst am 5. Mai, doch das Marathon-Projekt, welches während des gesamten Wettkampfes gewertet wird, steht seit heute früh bereits fest: theSkyNet POGS. Ziel des Projektes ist eine Galaxien-Karte zu erstellen.
theSkyNet POGS ist ein wissenschaftliches Projekt, das Computer im Internet dazu verwendet astronomische Forschung zu betreiben. Wir werden die Beobachtungen von GALEX, Pan-STARRS1 und WISE in unterschiedlichen Wellenlängenbereichen dazu verwenden einen Galaxien-Atlas des nahegelegenen Universums in den Spektralbereichen UV, optisch und nah-infrarot, zu erstellen. Wir werden physikalische Parameter berechnen, wie zum Beispiel die Sternentstehungsrate, die stellare und totale Galaxienmasse oder die Lichtabschwächung durch Staub. Diese Berechnungen werden mittels mathematischer Fitting-Technologien der Spektral-Energieverteilungen in jedem Pixel durchgeführt. Sie können das POGS Projekt unterstützen, indem sie ein kostenloses Programm herunterladen und auf ihrem Computer ausführen.
theSkyNet POGS ist ein Projekt des International Centre for Radio Astronomy Research (Internationales Zentrum für Radio Astronomische Forschung).
Wer Lust hat unser Team zu unterstützen, teilhaben will an den teils epischen Race-Threads der vergangen Jahre und nebenbei noch etwas für die Wissenschaft tun will, ist herzlich dazu eingeladen! Also ran ans Bunkerfüllen. Bei fragen wendet ihr euch am besten im diesjährigen Race-Thread.
Die offizielle Pentathlon-Seite findet ihr hier. Außerdem hat Jeeper bereits einen ersten Bericht geschrieben, die immer lesenswert sind.