Intern: Das 5. BOINC Pentathlon ist gestartet – Planet 3DNow! auf Platz 1
Es ist soweit: SETI.Germany ruft zum fünften Mal zum Wettbewerb im Mai und das Team vom Planet 3DNow! hat die Möglichkeit zum Hattrick – das heißt den dritten Sieg in Folge einzufahren. Aktuell sieht es schon mal ganz gut aus, nachdem heute Morgen um 2 Uhr unserer Zeit die Wertungsphase begonnen hat. Unser Team hat aktuell doppelt so viele Punkte wie das zweitplatzierte Team SETI.USA. Sich in Sicherheit zu wähnen, ist allerdings nicht angesagt, gerade SETI.USA – intern auch als Susanne bezeichnet – ist dafür bekannt, erst am Ende des Wettbewerbes richtig aufzudrehen. Außerdem ist es schwer abzusehen, wie hoch die Dauerleistung der Teams liegt.
Dass es beim Planet 3DNow! mal wieder etwas anders abläuft als bei den üblichen Teams, wird klar, wenn man den Race-Thread im Forum verfolgt. Während andere Teams in geheimen Foren unter Ausschluss der Öffentlichkeit ihre Strategie planen, lautet unser Motto: “Chaos”. Der Thread ist öffentlich zugänglich, das heißt jeder darf mitfiebern, die Strategie liegt dann irgendwo zwischen den hunderten Beiträgen versteckt. Wie wirkt sich so ein Race-Fieber aus? Es gibt verschiedene Ausprägungen, begonnen bei dem Wahn, alles in der Umgebung mit einem Prozessor zum Crunshen zu annektieren (Computer der Frau, Sohn, Tablet und Smartphones), bis hin zur Schlaflosigkeit, die manchen User heute Nacht um 2 Uhr noch mal an den Rechner gezwungen hat, um pünktlich die fertige Arbeit hochzuladen.
Während das aktuelle Projekt theSkyNet POGS bis zum Ende des Pentathlons am 19. Mai gewertet wird, beginnt parallel am 08. Mai das zweite Projekt Rosetta@home. Hierbei handelt es sich um ein medizinisches Projekt:
Rosetta@home braucht Ihre Hilfe, um die dreidimensionale Struktur von Proteinen zu bestimmen. Auf diese Weise können vielleicht Heilmittel für einige besonders schwere Krankheiten gefunden werden. Indem Sie Rosetta auf Ihrem Rechner laufen lassen, während Sie ihn nicht nutzen, helfen Sie uns, diese Forschung schneller und umfassender durchführen zu können, als das ohne Ihre Hilfe jemals möglich wäre. Sie helfen uns außerdem dabei, neue Proteine zu entwickeln, um Krankheiten wie HIV, Malaria, Krebs und Alzheimer zu bekämpfen (auf der Seite zur krankheitsspezifischen Forschung finden Sie dazu mehr Information). Machen Sie also bitte mit bei Rosetta! Rosetta@home ist kein kommerzielles Projekt.
Es ist natürlich jeder herzlich eingeladen ein paar Credits für unser Team zu erwirtschaften. Zum mitmachen bedarf es dabei nicht unbedingt einer Renderfarm im Keller, die meisten User nehmen nur mit einem einfachen PC oder Laptop teil – getreu nach dem Motto: “Kleinvieh macht auch Mist!” wird gecrunsht bis die Kerne glühen! Zum richtigen Race-Feeling empfiehlt es sich im Forum vorbeizuschauen, dort findet man den Race-Thread und Projektspezifische Hilfestellungen wobei der jeweils erste Post immer aktuell gehalten wird oder die stündlich aktualisierten Statistikseiten des Veranstalters zu besuchen.
Im Forum:
Bei SETI.Germany:
- Gesamtstatistik
- Projektstatistik: theSkyNet POGS
- Projektstatistik: Rosetta@Home (beginnt ab dem 08. Mai)