Microsoft bringt kumulatives Update KB4073290 mit AMD-Patch

Im Zuge des Flickens der diversen Sicherheitslücken im Umfeld moderner Out-of-Order-Prozessoren hatte Microsoft Anfang Januar ein Update-Paket namens KB4056892 geschnürt, das einen Teil der Angriffsszenarien Meltdown und Spectre zumindest erschweren soll. Tückisch: einige ältere AMD-Systeme mit Athlon 64 oder Turion 64 CPUs booteten nach der Installation nicht mehr, verhedderten sich stattdessen in einer Bluescreen-Endlosschleife. Microsoft gab damals an, man habe von AMD fehlerhafte Dokumentationen zu gewissen Chipsätzen erhalten, wodurch es zu dem Fehler gekommen sei. Man versprach jedoch, zusammen mit AMD an einem neuen Update zu arbeiten. Näheres siehe Links unten.
Inzwischen hat Microsoft ein entsprechendes Update herausgebracht. Es trägt den Namen KB4073290 und alle Updates des Januar Patchdays und zusätzlich den Fix für ältere AMD-Prozessoren:
Ein Update ist verfügbar, um das folgende Problem zu beheben, das auftritt, nachdem Sie Januar 3, 2018-KB4056892 (OS Build 16299.192) installieren:
- AMD-Geräte befinden sich in einem nicht mehr startfähigen Zustand
Das Paket kann im Microsoft Katalog heruntergeladen werden.