AMD Carrizo als SoC mit DirectX-12-Support und 30% Leistungssteigerung?

AMD “Kaveri” — obwohl bereits vor Mona­ten offi­zi­ell vor­ge­stellt — hat es bis auf ein paar Leucht­turm-Model­le noch immer nicht flä­chen­de­ckend auf den Markt geschafft. AMD A10-7850K und A8-7700K sind nach wie vor die ein­zi­gen Model­le, die am Retail­markt zu bekom­men sind — und das zu Prei­sen, zu denen man auch ein Vis­he­ra-8-Kern-Modell bekom­men könn­te. Trotz­dem tröp­fel­ten in den letz­ten Tagen bereits ver­mehrt Gerüch­te-Fet­zen zu des­sen Nach­fol­ger “Car­ri­zo” an die Öffentlichkeit.

Vor eini­gen Tagen woll­te eine ita­lie­ni­sche Web­sei­te wis­sen, dass Car­ri­zo Sta­cked DRAM bekom­men soll. Heu­te nun ver­öf­fent­licht VR-Zone eine angeb­lich gele­ak­te Folie, die eine offi­zi­el­le AMD-Folie sein könn­te — oder aber ein Fake. Den­noch wol­len wir die Folie unse­ren Lesern nicht vor­ent­hal­ten und sie als Dis­kus­si­ons­grund­la­ge ver­stan­den wissen:

carrizo
Quel­le: VR-Zone

Die Folie ent­hält bekann­te Infor­ma­tio­nen wie etwa, dass Car­ri­zo die “Bull­do­zer 4.0” Modu­le mit Code­na­men “Excava­tor” erhal­ten soll, wei­ter­ent­wi­ckel­te Steam­rol­ler-Ker­ne also mit bis zu 30 Pro­zent höhe­rer Leis­tung laut Folie. Es gibt aber auch Infor­ma­tio­nen, die ent­täu­schen. So steht dort kein Ster­bens­wört­chen von DDR4, obwohl man für Car­ri­zo bis­her fest von DDR4-Sup­port aus­ging. Zudem soll der L2-Cache der Modu­le auf nur noch 1 MB hal­biert werden.

Liest man die Folie wohl­wol­lend — immer­hin steht dort “Note­book und AiO Plat­form” — so könn­te man unter­stel­len, dass dies nur für die mobi­len Vari­an­ten gel­ten wird, schließ­lich steht dort auch noch “Dual SoDIMMs per chan­nel” und SoDIMMs sind in Desk­top-PCs abso­lut unüb­lich. Es bleibt also die Hoff­nung, dass ledig­lich die auf maxi­ma­le Effi­zi­enz getrimm­ten Note­book-Car­ri­zos mit dem hal­bier­ten L2-Cache und DDR3-RAM wer­den Vor­lieb neh­men müs­sen. Sta­cked DRAM dage­gen (als RAM, nicht als Cache) wäre gera­de bei AiO-PCs sinn­voll. Dass die Folie kein Wort dar­über ver­liert — natür­lich immer vor­aus­ge­setzt, sie ist authen­tisch — sprä­che eher dagegen.

Was noch? “SoC” ist dort zu lesen. Das heißt, dass der hier beschrie­be­ne (mobi­le?) Car­ri­zo APU und Chip­satz in einem wür­de wie es bei Kabi­ni und Bee­ma bereits der Fall ist. Die “3rd Gene­ra­ti­on GCNGPU soll DirectX 12 unter­stüt­zen, eben­so HDMI 2.0 und der UVD-Video­be­schleu­ni­ger in Ver­si­on 6 soll Ein­zug erhal­ten. Das Wich­tigs­te jedoch ist, dass Car­ri­zo nun alle HSA-Fea­tures erhal­ten soll.

Wie üblich zu neu­en AMD-Pro­zes­so­ren gibt es in unse­rem Forum in der Sek­ti­on Spe­ku­la­tio­nen bereits einen Thread zu Car­ri­zo, in dem eif­rig spe­ku­liert wird und Infor­ma­tio­nen zusam­men­ge­tra­gen werden…