Erste Details zu “Carrizo” auf “Excavator”-Basis

2015 soll “Car­ri­zo” die aktu­el­le “Kaveri”-Serie ablö­sen. Unse­re Kol­le­gen von Bright Side Of News (BSN) sind anschei­nend an ein AMD-Doku­ment gelangt, in dem ers­te Infor­ma­tio­nen zu die­sen neu­en APUs ent­hal­ten sind. Neben den bekann­ten Erwei­te­run­gen um die Befehls­sät­ze AVX2, BMI2, MOVBE und RDRAND führt BSN Details an, die auch die GPU betreffen.

Die Gra­fik­ar­chi­tek­tur bleibt dem­nach bei “Vol­ca­nic Islands”, wie sie schon bei “Kaveri” ver­wen­det wird. Vor­aus­ge­setzt, der Fer­ti­gungs­pro­zess bleibt gleich, sind hier nicht erheb­lich mehr Aus­füh­rungs­ein­hei­ten zu erwar­ten. Dafür weist das Spei­cher­in­ter­face die Mög­lich­keit auf, sowohl DDR3 als auch DDR4 zu ver­wen­den. Damit wür­de AMD einen Weg ein­schla­gen, der auch beim Phe­nom II mit DDR2-/DDR3-Kom­bi­in­ter­face gefah­ren wur­de. Gera­de im preis­sen­si­blen Main­stream-Bereich kei­ne unver­nünf­ti­ge Ent­schei­dung, da davon aus­ge­gan­gen wer­den muss, dass DDR4 anfangs teu­rer sein wird, als es DDR3-Spei­cher ist. Außer­dem wer­den Regis­tered DDR3-DIMMs erwähnt, die­se könn­ten aller­dings den Ser­ver­a­b­le­gern des Pro­zes­sors vor­be­hal­ten bleiben.

Als inter­es­san­ter Fakt sei erwähnt, dass “Car­ri­zo” wohl wie “Kabi­ni” über einen im Die inte­grier­ten Chip­satz ver­fü­gen wird. Die­ser besitzt angeb­lich zwei Anschlüs­se für SATA, vier mit USB 3.0 und acht im USB‑2.0‑Standard. Für einen Lap­top ver­mut­lich aus­rei­chend, in Desk­top­um­ge­bun­gen aller­dings zu klein. Aus die­sem Grund soll AMD im Desk­top­be­trieb den inte­grier­ten Chip­satz deak­ti­vie­ren und den auf dem Main­board ver­bau­ten FCH ansprechen.

Sofern die Anga­ben stim­men, soll “Car­ri­zo” in den bekann­ten Sockel FM2+ pas­sen. Da die­ser aller­dings nur über DDR3-RAM ver­fügt, müss­te für eine Nut­zung von DDR4 ein neu­er Sockel her. Die PCIe-Anbin­dung soll dem Doku­ment nach auf 16 Lanes redu­ziert wer­den, die­se sol­len aber alle mit dem schnel­le­ren PCIe‑3.0‑Standard lau­fen. Für eine zusätz­li­che Gra­fik­kar­te blie­ben nur noch 8 Lanes übrig – Das mag zwar leis­tungs­tech­nisch aus­rei­chen, aus Sicht des Mar­ke­tings könn­te dies hin­ge­gen schlecht aus­se­hen. Für die Ser­ver­va­ri­an­te “Toron­to” wer­den zusätz­lich RSA, ECC und Data Poi­so­ning erwähnt.

Es soll an die­ser Stel­le nicht uner­wähnt blei­ben, dass sich die Infor­ma­tio­nen auf den “Preli­mi­na­ry BIOS and Ker­nel Developer’s Gui­de (BKDG) for AMD Fami­ly 15h Models 60h-6Fh Pro­ces­sors” bezie­hen und daher nicht als final auf­ge­fasst wer­den soll­ten. Eini­ge Details könn­ten sich bis zum Launch noch ändern oder auch falsch sein.

Quel­le: BSN