Kommt Zen im Viererpack? [Update]

Update 1. Mai 2015: Wir wur­den von AMD mit der Bit­te kon­tak­tiert, die Folie zu ent­fer­nen. Laut AMD sei­en die dar­auf prä­sen­tier­ten Infor­ma­tio­nen völ­lig falsch und wür­den AMD falsch dar­stel­len. Wei­te­re Details dazu gibt es hier.

The­se slides con­tain fabri­ca­ted con­tent and were not gene­ra­ted by or on behalf of AMD” – AMD Spokesperson

 

Ursprüng­li­che Mel­dung vom 29. April 2015:

Insider2015 hat im Forum eine wei­te­re Folie prä­sen­tiert, die aus einem AMD-Deck stam­men könn­te. Dar­auf zu sehen ist eine “Quad Core Unit” mit eben vier “Zen”-Kernen. Dies deckt sich mit bis­he­ri­gen Gerüch­ten, die in den letz­ten Wochen ihre Run­den durch das Web drehten.

Folie auf Bit­ten von AMD entfernt

Road­map remo­ved due to fake content

Die­se “Quad Core Units” könn­ten vom Prin­zip her die Modul­bau­wei­se der Bull­do­zer-Archi­tek­tur beer­ben, nur dass nun auch der L3-Cache inte­griert wur­de. Für den nor­ma­len PC-Nut­zer dürf­te eine sol­che Unit, mit vier phy­si­ka­li­schen und acht logi­schen Ker­nen, voll­kom­men genü­gen. Für das HPC- und Ser­ver­ge­schäft hin­ge­gen könn­ten es gar nicht genug Ker­ne auf einen Pro­zes­sor schaf­fen. Dafür soll ein neu­er Inter­con­nect sor­gen, der meh­re­re Units ver­bin­den kann. Die Folie spricht wei­ter von einem inklu­si­ven Cache­de­sign, wodurch die Daten des Top­le­vel-Caches auf den jeweils dar­un­ter­lie­gen­den abge­bil­det wer­den. Dadurch will man die Laten­zen im Rah­men hal­ten. Bei Intel wird die­ses Ver­fah­ren bereits seit eini­gen Jah­ren prak­ti­ziert. AMD ver­such­te zu K10-Zei­ten noch eine Zwit­ter­lö­sung zu fah­ren, wel­che man nun wohl end­gül­tig ablegt. Die Unit ver­fügt über 2 MB L2-Cache (512 kB je phy­si­ka­li­schen Kern) und 8 MB L3-Cache. Im Ver­gleich dazu hat­te die Bull­do­zer­ar­chi­tek­tur bei glei­cher Kern­zahl mehr L2-Cache, dafür aber weni­ger L3-Cache. Glaubt man der Folie, will AMD mit “Zen” eine brei­te Pro­dukt­pa­let­te von High Per­for­mance bis Low Power abde­cken können.

Wie bereits gestern wei­sen wir auf die unsi­che­re Quel­le der Folie hin und bedan­ken uns bei Insider2015 für das Ver­öf­fent­li­chen in unse­rem Forum.