AMD stellt Radeon Pro Duo vor: 1.499 US-Dollar und zwei Fiji-GPUs (Update)
Kurz vor der im Juni stattfindenden Computex, zu der die neue Grafikchip-Generation AMD Polaris erwartet wird, hat AMD seiner aktuellen Baureihe ein neues Obendrüber-Modell beschert. Die AMD Radeon Pro Duo genannte Karte besteht aus zwei Fiji-GPUs. Die Pro Duo besteht damit praktisch aus zwei ins CrossFire geschaltete R9 Fury Nano auf einer Karte. Auch der für die Furys typische Speicher in Form von 4 GB HBM wurde übernommen. AMD gibt 8 GB RAM an, wobei das – wie üblich bei Dual-GPU-Karten – außerhalb bestimmter Rahmenbedingungen nicht korrekt ist. 4 GB je GPU wäre die korrekte Beschreibung.
Die unverbindliche Preisempfehlung der Karte ist heftig! Für 1.499 US-Dollar möchte AMD die Karten in den Regalen wissen. Das ist weit mehr als zwei Fury Nanos kosten. Wer eine ähnliche Leistung haben möchte, fährt mit zwei Nanos, die aktuell je ca. 500 EUR kosten, deutlich besser. Die wichtigsten Eckdaten:
Codename: 2 x Fiji XT
GCN-Generation: 3rd (Volcanic Islands)
DX-12-Feature-Level: 12_0
Shader-/SIMD-/Textureinheiten: 2 x 4.096/64/256
Raster-Endstufen (ROPs): 2 x 64
GPU-Basistakt (MHz): ?
GPU-Boost-Takt (MHz): 1.000
Rechenleistung SP/DP (Mrd./s): 16.385/1.024
Durchsatz Pixel/Texel (Mrd./s): 128,0/512,0
Takt Grafikspeicher (MHz): 1.000
Speicheranbindung (Bit): 2 x 4.096
Speichertransferrate (GB/s): 2 × 512
Speichergrößee (MB): 8.192
PCIe-Stromanschlüsse: 3 x 8‑polig
TDP: 350 Watt
Das Marketing stellt bei der Pro Duo die VR-Fähigkeiten ins Zentrum. So besitzen die Karten das hauseigene “VR Ready Creator”-Logo. Testsamples gab es zur Markteinführung anscheinend keine, denn bisher sind keine Reviews zur Pro Duo erschienen. AMD hat jedoch ein paar eigene Benchmarks veröffentlicht, die aber natürlich wie üblich bei Herstellertests mit Vorsicht zu genießen sind. Hier profiliert sich die Pro Duo selbstverständlich als “schnellste Grafikkarte der Welt”:
Bei 350 W TDP ist es logisch und vernünftig, dass AMD die Abwärme der Karte mit einer Wasserkühlung abführt. Das wurde schon bei der R9 Fury X so praktiziert, was aber nicht reibungslos vonstatten ging, denn die ersten Exemplare der Karte taten sich mit unangenehmer Geräuschentwicklung hervor. Bei der Pro Duo hat AMD wieder auf eine Kühlung von Cooler Master gesetzt. Die ersten Tests werden zeigen, ob der Zulieferer aus den Problemen bei der Fury X gelernt hat.
Update 13:00 Uhr
Anscheinend ist es der chinesischen Webseite EXPreview gelungen, ein Sample zu ergattern und einen Test (Online-Übersetzung) zu veröffentlichen.
Links zum Thema:
- AMD Polaris in kommenden Apple-Desktops und ‑Notebooks ()
- AMD Radeon R9 Nano ab sofort im Preis gesenkt ()
- AMD stellt innovative 14nm FinFET Polaris GPU Architektur vor ()
- AMD Radeon R9 Nano: Die weltweit kleinste und energieeffizienteste Grafikkarte für Enthusiasten bringt 4K Gaming zu Ihnen nach Hause ()