Kommende AMD Polaris 10 “nur” auf Niveau der NVIDIA GTX 980 Ti?

Auf der Com­putex 2016 im Juni soll es so weit sein: AMD wird ver­mut­lich sei­ne neu­en “Polaris”-Grafikchips der 4. GCN-Genera­ti­on namens “Arc­tic Islands” offi­zi­ell vor­stel­len. Die bei­den ers­ten Imple­men­tie­run­gen lau­fen gemäß der jüngs­ten Aktua­li­sie­rung der AMD-Road­map nun auch offi­zi­ell unter den Code­na­men Pola­ris 10 und Pola­ris 11:

gpu-roadmap-201603

Ob der Maß­stab passt – Pola­ris 10 fürs High-End und Pola­ris 11 für den Main­stream im Ver­hält­nis 50:50 – darf bezwei­felt wer­den. Ande­rer­seits deu­ten ers­te gele­ak­te Infos auf Game-Debate.com dar­auf hin, dass Pola­ris 10 womög­lich gar nicht so High-End wer­den wird wie erwar­tet. Man spe­ku­liert dort – angeb­lich basie­rend auf einer Demons­tra­ti­on im Hin­ter­zim­mer einer AMD-Ver­an­stal­tung anläss­lich der Vor­stel­lung der Rade­on Pro Duo in Tai­wan – mit einem Wert von knapp 4000 Punk­ten im 3DMark Fire Strike Ultra. Damit wäre die Pola­ris 10 im Dunst­kreis der High-End-Kar­ten von NVIDIA (GeFor­ce GTX 980 Ti) und AMD (Rade­on Fury X) der aktu­el­len Genera­ti­on, aber eben nicht deut­lich dar­über, wie man es von einer neu­en GPU-Genera­ti­on erwar­ten würde.

Dafür soll Pola­ris 10 der Gerüch­te­kü­che zufol­ge dank neu­er Fer­ti­gung deut­lich spar­sa­mer wer­den. Statt mit einer TDP von ca. 250 W wie bei der GeFor­ce GTX 980 Ti oder 275 W wie bei Fury X soll die Pola­ris 10 mit 175 W aus­kom­men. In Hin­sicht auf die Leis­tung pro Watt wäre sie damit ein deut­li­cher Fort­schritt und auch der Preis soll erheb­lich unter dem der GTX 980 Ti lie­gen. Die Rede ist von nur 300 bis 400 US-Dol­lar. Zum Ver­gleich: Der aktu­el­le Stra­ßen­preis der Ti liegt je nach Modell zwi­schen 600 und 800 EUR. Damit wür­de die Pola­ris 10 nicht die Mess­lat­te bei den Bench­mark-Wer­ten höher legen, son­dern gute Bench­mark-Resul­ta­te erschwing­li­cher und effi­zi­en­ter machen. Was an den Spe­ku­la­tio­nen dran ist, wer­den wir womög­lich im Juni sehen.

Quel­le: AMD Pola­ris 10 GPU Repor­ted­ly Offers Near 980 Ti Per­for­mance For 300 USD