CPU-Kühler: ARCTIC Alpine 64 GT Rev. 2
Fazit
ARCTICs Alpine 64 GT Rev. 2 möchte eine Alternative zum AMD-Boxed-Kühler darstellen. Der Endpreis für den Kunden (ca. 4,50 Euro) ist äußerst aggressiv, animiert regelrecht zum Spontankauf. Viel zu verlieren hat man sozusagen nicht. Leider kann der Alpine 64 GT Rev. 2 in unseren Augen nicht an das gute Preis-Leistungs-Verhältnis der vergangenen Zeiten mit dem Modell anknüpfen.
Aufgrund der Einfachheit des Aufbaus, des Voll-Aluminium-Blocks mit gefrästen Funktionsflächen, muss eigentlich nicht viel zum Kühler gesagt werden. Positiv hervorzuheben ist die Montage des Alpine 64 GT Rev. 2. Werkzeug ist nicht notwendig und die Wärmeleitpaste ist auch schon aufgetragen. In dieser Hinsicht ist der Kühler ein Sorglos-Paket.
Der Lüfter gehört nicht unbedingt dazu. Beim verbauten Modell handelt es sich um eine Speziallösung ohne Rahmen, die bei einem Defekt nicht einfach ersetzt werden kann. Gleiches haben wir schon beim Zalman CNPS5X Performa kritisiert. Subjektiv macht der Lüfter einen guten Job, gemessen ist er bei seiner Höchstdrehzahl aber auch nicht mehr leise. Die Höchstdrehzahl liegt zudem mehr als 10 % über der Herstellerangabe. Die Serienstreuung könnte demnach groß sein.
Dieses Plus kann der Kühler nicht gewinnbringend umsetzen. Vielmehr müssen wir feststellen, dass sogar unser AMD-Boxed-Kühler (65-W-Modell, das der AMD A4-3400 beilag) die bessere Wahl darstellt. Zwar bietet der Alpine 64 GT Rev. 2 die Möglichkeit, den Lüfter im PWM-Betrieb vollständig anzuhalten, muss sich aber ansonsten im Verhältnis von Kühlleistung und Schallpegel geschlagen geben. Obwohl der Kühler für bis zu 70 Watt TDP freigegeben ist, ist schon unsere 65-Watt-APU fast zu viel für den Kühler.
Soll es günstig sein, können wir weiterhin den LC-Power LC-CC-94 empfehlen. Aktuell ist dieser mit 5,70 Euro beim günstigsten Online-Händler nur unwesentlich teurer, bietet aber deutlich mehr Leistung. Genauso wie beim 4,50 Euro teuren ARCTIC Alpine 64 GT Rev.2 ist der Lüfter nicht austauschbar, dafür stimmt die Kühlleistung. Im Fachhandel sollten sich beide Kühler preislich nicht viel nehmen.