Test: SilverStone Grandia GD09B

Artikel-Index:

Äußeres – SilverStone Grandia GD09B

Die Kunst­stoff­front besitzt ein Inlay aus Alu­mi­ni­um, was lei­der nicht so hoch­wer­tig wirkt wie beim Gran­dia GD06.  Rechts oben befin­det sich der Ein­schub für ein exter­nes 5,25-Zoll-Laufwerk, Power- und Reset­tas­ter sind in der rech­ten unte­ren Ecke ange­bracht. Ein Sil­ver­Stone-Logo ver­ziert die lin­ke obe­re Ecke. Die Audio-IN/Out-Anschlüs­se, beid­sei­tig flan­kiert von jeweils einem USB‑3.0‑Anschluss, sind links unten angebracht.

Der Gehäu­se­de­ckel lässt sich durch Lösen drei­er Kreuz­schlitz­schrau­ben auf der Rück­sei­te ent­fer­nen. Neben diver­sen Luft­lö­chern, wel­che lei­der nicht durch einen Staub­fil­ter geschützt sind, bie­tet er kei­ne wei­te­ren Funktionen.

Das Gran­dia GD09 steht auf vier Füßen, von denen die vor­de­ren zwei im typi­schen HiFi-Look sind und die bei­den hin­te­ren ledig­lich aus Gum­mi­puf­fern bestehen.

Im lin­ken Sei­ten­teil befin­den sich zwei leicht von außen ent­fern­ba­re Staub­fil­ter. Hier kann optio­nal ein 80-/120-mm-Lüf­ter mon­tiert wer­den, der zwei­te Staub­fil­ter sorgt dafür, dass das hier mon­tier­te Netz­teil kei­nen Schmutz einsaugt.

Ein ähn­li­ches Bild bie­tet sich auf der rech­ten Sei­te. Hier sitzt statt zwei jedoch nur ein Staub­fil­ter, der dem­entspre­chend län­ger aus­fällt. Optio­nal kann hier neben dem bereits vor­mon­tier­ten 120-mm-Lüf­ter ein zwei­ter glei­cher Rah­men­grö­ße befes­tigt wer­den. Der instal­lier­te Lüf­ter dreht mit ca. 900/min bei einem Schall­druck von 18 dB(A). Gut gefällt uns, dass sich die Luft­fil­ter außen befin­den. Dadurch las­sen sie sich im Ver­gleich zum Gran­dia GD06 wesent­lich leich­ter zum Rei­ni­gen entfernen.

 

Bevor wir uns dem Innen­le­ben wid­men, steht noch ein Blick auf die Rück­sei­te aus. Von hin­ten betrach­tet wird das Netz­teil auf der rech­ten Gehäu­se­sei­te hoch­kant ein­ge­baut. Links davon befin­den sich sie­ben Slot­blen­den für Erwei­te­rungs­kar­ten, eine wei­te­re sitzt waa­ge­recht dar­über. Hier könn­te zum Bei­spiel eine Slot-Lüf­ter­steue­rung ein­ge­setzt wer­den. Zur Unter­stüt­zung der Belüf­tung besteht wei­ter­hin die Mög­lich­keit, zwei 80-mm-Lüf­ter einzubauen.