AMD OverDrive Utility 4.3.1.0698
Das Übertakter-Tool AMD OverDrive Utility (AOD) ist in der Version 4.3.1.0698 erschienen. Was sich gegenüber der Vorgängerversion 4.3.1.0690 verändert hat, ist unbekannt. Zwischen den jeweiligen offiziellen Release Notes (alt, neu) ist kein Unterschied auszumachen. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass AMD einige Bugs gefixt hat.
AOD lässt sich auf Mainboards mit aktuellem AMD-Chipsatz ab der 7er-Serie einsetzen, um verschiedene Optionen direkt unter Windows zu verändern wie etwa die VCore und allerhand Multiplikatoren. Seit der Version 4.1 werden auch die Black-Edition-APUs von dem Tool unterstützt, bei denen sich neben den CPU-Kernen auch die GPU dank freiem Multiplikator auf einfache Weise übertakten lässt. Auf Mainboards mit NVIDIA-Chipsätzen oder Chipsätzen anderer Hersteller läuft AOD nicht. Eine vollständige Liste der unterstützten Hardware kann den offiziellen Release Notes entnommen werden.
In der neuen Version sind folgende Funktionen hinzugekommen:
-
Support new AMD APUs (code name Kaveri) launched Jan 2014; A10-7850K, A10-7700K
-
Starting with AMD OverDrive Ver 4.3.1.0690 instead of displaying CPU temperature, AOD will report Thermal Margin. Thermal Margin indicates how far the current operating temperature is below themaximum operating temperature of the processor.
-
AOD no longer supports BEMP (Black Edition Memory Profile)
- Release Notes
Download:
- AMD FX Performance Tuning Guide [.pdf] — P3D
- AMD OverDrive Utility 4.3.1.0698 [Setup] — P3D
Achtung! AMD weist darauf hin, dass das Betreiben von Produkten außerhalb der Spezifikationen die Hardware beschädigen kann und schließt bei einer solchen Beschädigung jegliche Gewährleistung aus. Übertakten erfolgt auf eigene Gefahr hin, auch wenn nur das Tool von AMD benutzt wird.
Links zum Thema:
- Produktseite
- Im Forum: Overclocking
- Im Forum: Der AMD FX Overclocking und Undervolting-Thread
- Im Forum: AMD Phenom (K10) Overclocking Guide
- Im Forum: AMD Mainboard-Datenbank