AMD bringt mit “Dynamic Frame Rate Control” variables VSync
Folgt man einem Beitrag aus dem Forum des 3DCenters, bringt AMD demnächst ein weiteres Feature in die Catalyst-Suite. Unter dem Namen “Dynamic Frame Rate Control” versteht AMD eine Art variables VSync, welche schon im nächsten Treiber freigeschaltet werden soll. So wird zumindest der User “Amd-Chris” zitiert, der AMDs Treiberteam zugeschrieben wird.
Amd-Chris: Earlier this week I got to play with our new Dynamic Frame Rate Control feature in a (coming soon) version of Catalyst and it was AWESOME. Being able to limit your FPS to 60fps on a game where it doesn’t matter too much if you’re able to get 150FPS. The power savings were mind blowing.
Mittels DFRC kann der Anwender selbst die gewünschte Framerate festlegen, die GPU rendert dann nur so viele Bilder wie nötig. Ob AMD hier feste Stufen vorgibt und ob es double oder triple buffering geben wird, ist nicht klar. Zumindest würden überflüssige Frames nicht berechnet und man würde homogenere Frametimes erhalten, was am Ende zu einem flüssigeren Spielerlebnis führen kann. Folgt man dem Satz “The power savings were mind blowing”, wäre es denkbar, dass die GPU nicht nur weniger Frames berechnet, sondern auch in einen niedrigeren P‑State wechselt und somit die Taktrate und Spannung drosseln kann, woraus bessere Verbrauchswerte resultieren würden.
Da es von Seiten AMDs noch keine offzielle Ankündigung gibt, muss abgewartet werden, ob, wie und wann DFRC umgesetzt wird.
Quelle: 3DCenter
Links zum Thema:
- AMD Catalyst 14.12 Omega Hotfix ()
- AMD Catalyst 14.12 Omega Proprietary Linux Display Driver ()
- AMD Catalyst 14.12 Omega WHQL Desktop- und Notebook-Grafiktreiber ()
- AMD Catalyst Omega: Spezialedition vom Treiberpaket bringt Downsampling für Radeons und viele weitere Neuerungen ()