AMD bringt mit “Dynamic Frame Rate Control” variables VSync

Folgt man einem Bei­trag aus dem Forum des 3DCenters, bringt AMD dem­nächst ein wei­te­res Fea­ture in die Cata­lyst-Suite. Unter dem Namen “Dyna­mic Frame Rate Con­trol” ver­steht AMD eine Art varia­bles VSync, wel­che schon im nächs­ten Trei­ber frei­ge­schal­tet wer­den soll. So wird zumin­dest der User “Amd-Chris” zitiert, der AMDs Trei­ber­team zuge­schrie­ben wird.

Amd-Chris: Ear­lier this week I got to play with our new Dyna­mic Frame Rate Con­trol fea­ture in a (coming soon) ver­si­on of Cata­lyst and it was AWESOME. Being able to limit your FPS to 60fps on a game whe­re it does­n’t mat­ter too much if you’­re able to get 150FPS. The power savings were mind blowing.

Mit­tels DFRC kann der Anwen­der selbst die gewünsch­te Frame­ra­te fest­le­gen, die GPU ren­dert dann nur so vie­le Bil­der wie nötig. Ob AMD hier fes­te Stu­fen vor­gibt und ob es dou­ble oder tri­ple buf­fe­ring geben wird, ist nicht klar. Zumin­dest wür­den über­flüs­si­ge Frames nicht berech­net und man wür­de homo­ge­ne­re Frame­ti­mes erhal­ten, was am Ende zu einem flüs­si­ge­ren Spiel­erleb­nis füh­ren kann. Folgt man dem Satz “The power savings were mind blo­wing”, wäre es denk­bar, dass die GPU nicht nur weni­ger Frames berech­net, son­dern auch in einen nied­ri­ge­ren P‑State wech­selt und somit die Takt­ra­te und Span­nung dros­seln kann, wor­aus bes­se­re Ver­brauchs­wer­te resul­tie­ren würden.

Da es von Sei­ten AMDs noch kei­ne off­zi­el­le Ankün­di­gung gibt, muss abge­war­tet wer­den, ob, wie und wann DFRC umge­setzt wird.

 

Quel­le: 3DCenter