Multiplattform-Undervolting mit TurionPowerControl
Verwendung unter Windows
Unter Windows kann grundsätzlich die fertige “*.exe”-Datei verwendet werden. Da eine GUI fehlt, muss die Anwendung per Konsole aufgerufen werden. Dazu öffnet man das Startmenü und tippt “cmd” ein. Auf der aufgelisteten cmd.exe führt man einen Rechtsklick aus und wählt “Als Administrator ausführen”.
Nun wechselt man in das “bin”-Verzeichnis des Tools und startet die TurionPowerControl.exe mit dem gewünschten Parameter. Für den regelmäßigen Gebrauch spezieller Einstellungen können entweder Batch-Dateien oder Verknüpfungen erstellt werden. Die Verknüpfung kann per Rechtsklick zum Beispiel auf dem Desktop erzeugt werden:
Anschließend gibt man beim Ziel den Pfad mit Parameter ein:
Anschließend muss nur noch bei den Eigenschaften der Verknüpfung unter “Kompatibilität” die Option “Programm als Administrator ausführen” gesetzt werden. Um eine Einstellung beim Systemstart zu aktivieren, muss die Verknüpfung anschließend nur noch im Startmenü in den Ordner Autostart kopiert werden. Auch hier sollte vorher unbedingt darauf geachtet werden, dass die Einstellung auch stabil läuft!