Dell kauft EMC für 67 Milliarden Dollar
Damit vollzieht der von der Börse genommene Konzern die größte Akquise in der IT-Branche. Dell selbst wurde vor zwei Jahren vom Gründer Michael Dell mit der Unterstützung des Finanzinvestors Silver Lake für 24,9 Milliarden von der Börse zurückgekauft. Somit ist EMC zu diesem Zeitpunkt mehr als doppelt so viel Wert wie Dell selbst. Der bisher zu EMC gehörende Virtualisierungsspezialist VMware verbleibt als eigenständiges Unternehmen an der Börse.
Die EMC Corporation kommt ebenfalls aus den USA und verkauft Hard- und Software vor allem im Enterprise-Bereich. Zu den bekannten Marken des Herstellers zählen Iomega, Symmetrix, VMware, RSA Security und NetWorker. Sie gehören zu einer Vielzahl von Käufen, die EMC in den letzten Jahren vollzog. In den weltweit verteilten Niederlassungen beschäftigt der Konzern 60.000 Mitarbeiter und konnte im letzten Jahr 25 Milliarden US-Dollar umsetzen.
Der 70-prozentige Mehrheitsanteil könnte es Dell ermöglichen, umfassende Unternehmenlösungen anzubieten und den zuletzt schwächelnden PC-Markt zu kompensieren.
Quelle: Dell
Links zum Thema:
- PC-Verkäufe gehen trotz Windows 10 zurück ()
- AMD FirePro Graphics Powers New Dell Precision Mobile Workstations for Outstanding Application Performance ()
- Gerücht: Silver Lake steigt bei AMD ein ()
- AMD and Dell Support Bioinformatics Studies at University of Warsaw in Poland ()