Gerücht: Silver Lake steigt bei AMD ein

Laut unbe­stä­tig­ter Mel­dun­gen will der Inves­tor Sil­ver Lake mit 20 % bei AMD ein­stei­gen. Die ame­ri­ka­ni­sche Fir­ma ist für Inves­ti­tio­nen im IT-Bereich bekannt. In der Ver­gan­gen­heit konn­te Sil­ver Lake gro­ße Erfol­ge ver­bu­chen, unter ande­rem mit Sky­pe, Sea­gate und Ali­baba. Heu­te ist die Fir­ma Anteils­eig­ner von Dell und ver­fügt über ein geschätz­tes Kapi­tal von 26 Mil­li­ar­den US-Dol­lar. Bei einem aktu­el­len Markt­wert AMDs von unter 1,5 Mil­li­ar­den US-Dol­lar könn­te der 20-pro­zen­ti­ge Ein­stieg recht güns­tig sein.

Für AMD könn­ten das wich­ti­ge Nach­rich­ten sein. Zwar ist es unwahr­schein­lich, dass neue Akti­en aus­ge­ge­ben wer­den, aber die Signal­wir­kung könn­te es AMD ermög­li­chen, bes­ser an fri­sches Kapi­tal zu gelan­gen, denn Sil­ver Lake scheint an AMDs Erfolg vor allem in Hin­sicht auf kom­men­de Pro­duk­te zu glau­ben. Ob sich Syn­er­gien aus dem Besitz von Tei­len Dells und AMDs erge­ben wer­den, ist momen­tan nicht abschätz­bar. Dell hat­te zuletzt immer weni­ger AMD-Pro­duk­te im Port­fo­lio geführt. Aktu­ell fin­det man im Preis­ver­gleich kei­ne ein­zi­ge kauf­ba­re AMD-Dell-Kombination.

Fud­zil­la berich­ten wei­ter­hin über geplan­te Umstruk­tu­rie­rungs­maß­na­men bei AMD, die in Kür­ze umge­setzt wer­den sol­len. Ob erneut Mit­ar­bei­ter ent­las­sen wer­den sol­len, ist nicht bekannt.

Dan­ke MR2 für den Hin­weis im Forum.

Quel­len: