AMD Polaris in kommenden Apple-Desktops und ‑Notebooks

Noch wichtiger als die neue CPU-Architektur Zen scheint für AMD derzeit die kurz vor der Markteinführung stehende neue GPU-Architektur “Arctic Islands” zu werden, die mit “Polaris” ihre erste Implementierung findet. Die 4. Generation der Architektur Graphics Core Next (GCN) ist derzeit in aller Munde. Die ihr zugehörigen GPUs sollen NVIDIAs Maxwell-GPUs als die effizientesten ablösen; Polaris wird als mögliche Grafiklösung sowohl für die Playstation 4 NEO als auch für die Nintendo NX gehandelt. Nun gibt es auch noch Meldungen darüber, dass Apple für seine kommenden Desktop- und Notebook-Macs im Herbst auf AMD Polaris setzen wird.
Polaris soll zur Computex 2016 im Juni vorgestellt werden und zunächst in zwei Varianten erscheinen: Polaris 10 und Polaris 11 alias Ellesmere und Baffin. Anders als die bisherigen AMD-Grafikchips soll Polaris nicht mehr in 28 nm bei TSMC gefertigt werden, sondern in 14 nm FinFET bei GlobalFoundries, was den Stromverbrauch erheblich reduzieren und gleichzeitig Spielraum für mehr Leistung bieten soll. Zudem soll Polaris HDMI 2.0a und DisplayPort 1.3 unterstützen sowie Funktionen zur 4K‑H.265-Kodierung und ‑Dekodierung. Einer der Entwicklungsschwerpunkte von Polaris lag auf der bestmöglichen Unterstützung der VR-Technologie, weshalb auch die Vermarktung stark auf diesen Aspekt setzt.
Diese Features würden auch den kommenden Macs gut zu Gesicht stehen, denn in Sachen Grafikleistung und Funktionen braucht Apple dringend frischen Wind. Da trifft es sich gut, dass der aktuelle Chef der AMD Radeon Technology Group, Raja Koduri, zuvor bei Apple war und dort den Bereich Grafik verantwortete. Zwar wäre der Apple-Coup unter dem Aspekt der Stückzahl nicht vergleichbar mit den Konsolen-Deals, die Marge jedoch wäre bei der Lieferung von High-End-Grafikchips sicherlich höher als bei Konsolen-APUs.
Links zum Thema:
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