AMD und Nintendo bestätigen neue Konsolen indirekt

Seit einigen Wochen schon brodelt es in der Gerüchteküche, neue Varianten der einschlägigen Spielekonsolen seien geplant. Die Spekulationen wollen von einer Sony Playstation 4K, einer Nintendo NX und sogar von einer überarbeiteten Microsoft Xbox One wissen. Details dazu sind in den verlinkten Meldungen unten zu finden.
Während es von Sony und Microsoft bisher keine offiziellen Bekanntmachungen gab, hat Nintendo gestern im Rahmen seiner Quartalszahlen offiziell bestätigt, dass an einer neuen Spielekonsole gearbeitet wird und nennt auch den Namen Nintendo NX, allerdings nur als Codenamen:
For our dedicated video game platform business, Nintendo is currently developing a gaming platform codenamed “NX” with a brand-new concept. NX will be launched in March 2017 globally.
Demnach soll die neue Konsole im März 2017 erscheinen.
Dass es sich dabei um eine AMD-Plattform handelt, wird von Nintendo nicht bestätigt. Technische Details fehlen völlig in diesem Ausblick. Wer allerdings 1 und 1 zusammenzählen mag, kann sich auf die AMD-Pressekonferenz zu den Quartalszahlen Q1/2016 stützen. Dort bestätigte AMD-CEO Lisa Su höchstpersönlich, dass es AMD gelungen ist, Aufträge für drei neue Spielkonsolen-SoCs an Land zu ziehen. Namen nannte Su natürlich nicht, sie stellte allerdings in Aussicht, dass es sich um ein Volumen von 1,5 Mrd. US-Dollar in den nächsten 3 bis 4 Jahren handeln soll. Drei neue Spielkonsolen-SoCs? Das würde wie die Faust aufs Auge passen für Playstation 4K, Xbox One V2 und Nintendo NX.