Radeon RX Vega mit HTC Vive, Valve, Oxide Games und anderen
Gestern Abend hat AMD wie angekündigt einen Live-Stream namens Capsaicin veranstaltet, in dem die kommende High-End-Grafik-Generation Vega näher beleuchtet wurde. Wie befürchtet gab es zu Vega als neue GPU-Architektur jedoch wenig Neues, dafür umso mehr Drumherum. So wurde der Markenname erstmals genannt: AMD Radeon RX Vega. Damit würde es ein Codename erstmals in den Markennamen einer Grafikkarte schaffen. Zwar verwendete AMD auch bei der letzten High-End-Architektur schon einen Namenszusatz, in diesem Fall Fury, jedoch unterschied sich dieser noch vom Entwicklungscodenamen Fiji.
Ansonsten wurde mit zwei Vega-10-GPUs eine offenbar recht realistische Echtzeit-VR-Demo namens The Sword of Bahubali gezeigt, zudem von Oxide Games ein VR-Spiel namens “Not enough bullets” angekündigt. Desweiteren soll die Nitrous-Engine aus Ashes of the Singularity dank eines Updates auch die 16 Threads eines AMD Ryzen auslasten können. Ferner arbeitet AMD im Bereich VR (Virtual Reality) auch mit HTC Vive und Valve zusammen. Insgesamt möchte AMD vermehrt mit Entwicklerstudios zusammenarbeiten und sich dabei auf die Forward-Renderer konzentrieren, die sich für VR besser eignen sollen als Deferred-Renderer. Kommende Spiele von Publisher Bethesda, beginnend mit Prey, sollen grundsätzlich für Radeons und Ryzen optimiert sein.
Bereits seit der Präsentation der neuen Radeon Instinct für Deep Learning ist bekannt, dass Vega bei Half-Precision-Berechnungen (FP16) gegenüber Single-Precision die doppelte Rechenleistung erreichen kann. Das soll jedoch nicht nur bei Big-Data-Analysen von Vorteil sein, sondern auch Spieleentwicklern zugute kommen. So sollen Entwickler z.B. Haare in halber Genauigkeit berechnen und dafür doppelt so viele Haare in Echtzeit darstellen können.
Spiele wie Deus Ex: Mankind Divided sollen vom neuen Vega-Feature High-Bandwidth Cache Controller mit bis zu +50 % Framerate profitieren können, auch in der besonders kritischen Disziplin Min-FPS. Der Treiber ist laut AMD für Vega schon extra dafür angepasst worden.
Quelle: AMD Capsaicin & Cream Live-Stream