Die neue N‑Serie — Cooler Master N600

Artikel-Index:

Inneres Teil 1

Kom­men wir zum sau­ber in schwarz lackier­ten Innen­raum. Die­ser ist klas­sisch auf­ge­baut. Neben der Aus­spa­rung für einen Wech­sel ver­schraub­ba­rer Küh­ler ohne Aus­bau des Main­boards ver­fügt er über die mitt­ler­wei­le weit ver­brei­te­ten gum­mier­ten Kabel­durch­füh­run­gen. Die Lauf­wer­ke wer­den im vor­de­ren Teil mon­tiert und das Netz­teil fin­det auf dem Gehäu­se­bo­den Platz. Auf der Rück­sei­te sind eini­ge Ösen zum Befes­ti­gen von Kabel­bin­dern vorhanden.

Drei opti­sche Lauf­wer­ke kön­nen werk­zeug­los mit­tels Schnell­ver­schlüs­sen instal­liert wer­den. Hier­für wer­den die Lauf­wer­ke ein­fach von vor­ne in den ent­spre­chen­den Schacht gescho­ben, bis sie ein­ras­ten. Die Schnell­ver­schlüs­se sind nur von einer Sei­te vor­han­den, was aller­dings aus­rei­chend ist. Wem dies trotz alle­dem zu unsi­cher ist, der kann die Lauf­wer­ke wie gewohnt von der rech­ten Sei­te zusätz­lich noch mit Schrau­ben sichern.

Dar­un­ter befin­den sich die Ein­bau­plät­ze für die Fest­plat­ten. Der obe­re Schacht ist werks­sei­tig so ein­ge­rich­tet, dass hier vier Lauf­wer­ke im 2,5‑Zoll-Format Platz fin­den. Die vor­de­re Längs­stre­be lässt sich ver­set­zen. Dadurch kann man hier vier 3,5‑Zoll-Laufwerke ein­bau­en. Läßt man sie ganz weg, hat man Platz für Gra­fik­kar­ten bis zu einer Län­ge von 430 mm. An der Stre­be kann zusätz­lich ein 120-mm-Lüf­ter befes­tigt wer­den. Der Käfig dar­un­ter fasst drei Fest­plat­ten im 3,5‑Zoll-Format. Die Lauf­wer­ke wer­den hier — mitt­ler­wei­le recht unüb­lich — längs ein­ge­baut und lie­gen somit direkt im Luft­strom des 120-mm-Lüf­ters in der Front. Die Ein­bau­rich­tung ist mitt­ler­wei­le recht unüb­lich. Meis­tens wer­den die Lauf­wer­ke heu­te um 90 Grad ver­setzt montiert.