AMD Ryzen Threadripper 1950X — Part Two
Benchmarks: schnellste und langsamste Einstellung
Auf dieser Seite gehen wir noch einen Schritt weiter. In der folgenden Tabelle haben wir UMA und NUMA jeweils mit und ohne SMT (analog der vorangegangenen Seite) sowie zusätzlich die Ergebnisse im Game Mode gegenüber gestellt. Wieder haben wir für die Ergebnisse feste 3,4 GHz mit DDR4-2666 verwendet. Dabei haben wir das jeweils höchste und niedrigste Ergebnis jedes Benchmarks farbig markiert.
Benchmark / Aspekt | Creator Mode, SMT Enabled | Creator Mode, SMT Disabled | NUMA, Legacy Mode off, SMT Enabled | NUMA, Legacy Mode off, SMT Disabled | Game Mode, SMT Enabled | Differenz in % langsamste zu schnellste Einstellung |
AIDA64: Memory Read | 65.484 | 65.395 | 81.071 | 81.119 | 40.659 | 99,51 |
AIDA64: Memory Write | 77.543 | 77.862 | 81.464 | 80.995 | 40.837 | 99,49 |
AIDA64: Memory Copy | 71.444 | 71.679 | 79.107 | 80.346 | 40.119 | 100,27 |
AIDA64: Memory Latency | 102,1 | 103,2 | 77,5 | 77,5 | 77,2 | 25,19 |
AIDA64: CPU Queen | 119.575 | 88.017 | 119.259 | 88.116 | 79.224 | 50,93 |
AIDA64: CPU PhotoWorxx | 39.715 | 44.103 | 46.087 | 51.824 | 23.053 | 124,80 |
AIDA64: CPU ZLib | 1.273,9 | 829,3 | 1.283,5 | 831,8 | 631,3 | 103,31 |
AIDA64: CPU AES | 121.853 | 106.906 | 121.877 | 106.903 | 60.271 | 102,21 |
AIDA64: CPU Hash | 41.085 | 26.996 | 41.082 | 26.987 | 20.544 | 99,99 |
AIDA64: FPU VP8 | 7.955 | n.a. | 7.314 | n.a. | 7.479 | 8,76 |
AIDA64: FPU Julia | 70.968 | 67.773 | 70.984 | 67.746 | 35.450 | 100,24 |
AIDA64: FPU Mandel | 37.177 | 35.630 | 37.175 | 35.611 | 18.573 | 100,17 |
AIDA64: FPU SinJulia | 23.311 | 16.063 | 23.312 | 16.063 | 11.658 | 99,97 |
AIDA64: FP32 Ray-Trace | 14.795 | 13.332 | 14.756 | 13.336 | 7.397 | 100,01 |
AIDA64: FP64 Ray-Trace | 7.473 | 7.331 | 7.743 | 7.331 | 3.737 | 99,97 |
Cinebench R15 Single-Thread | 142 | 142 | 143 | 143 | 143 | 0,70 |
Cinebench R15 Multi-Thread | 2.960 | 2.129 | 2.944 | 2.133 | 1.559 | 89,87 |
Blender | 13,8 | 18,4 | 13,8 | 18,4 | 25,9 | 46,72 |
HandBrake: FPS | 55,1 | 57,7 | 50,9 | 54,1 | 37,4 | 54,28 |
HandBrake: Leistungsaufnahme | 197,4 | 200,1 | 194,0 | 194,1 | 164,8 | 17,64 |
POV-Ray | 44,7 | 54,9 | 44,7 | 54,8 | 82,2 | 45,62 |
WinRAR Packen | 144,5 | 130,7 | 144,1 | 132,3 | 136,0 | 9,55 |
WinRAR Entpacken | 66,6 | 66,3 | 66,1 | 66,0 | 65,8 | 1,20 |
7‑Zip Packen | 197,7 | 198,1 | 255,9 | 265,7 | 289,1 | 3,69 |
7‑Zip Entpacken | 87,4 | 87,7 | 87,0 | 86,4 | 86,9 | 1,48 |
Veracrypt: Kuznyechik | 1.946 | 1.331 | 1.946 | 1.331 | 965 | 101,66 |
Veracrypt: Twofish(Serpent) | 2.253 | 1.741 | 2.253 | 1.741 | 1.126 | 100,09 |
3DMark FireStrike: Gesamt | 10.578 | 10.582 | 10.677 | 10.551 | 10.383 | 2,83 |
3DMark FireStrike: CPU | 24.256 | 20.351 | 25.525 | 21.511 | 18.188 | 40,34 |
3DMark FireStrike: Leistungsaufnahme | 191,5 | 191,0 | 193,7 | 190,6 | 189,8 | 2,01 |
Metro Last Light Redux: FPS | 59,3 | 59,8 | 59,5 | 59,5 | 59,5 | 0,84 |
Metro Last Light Redux: Leistungsaufnahme |
292,8 | 287,7 | 289,6 | 284,9 | 285,0 | 2,70 |
Arma3: Yet Another Arma Benchmark | 35,4 | 36,2 | 41,9 | 39,8 | 42,7 | 20,62 |
Rise Of The Tomb Raider: FPS | 77,8 | 78,0 | 77,4 | 79,6 | 77,7 | 2,84 |
Prime95 x64: Leistungsaufnahme | 267 | 251 | 256 | 249 | 177 | 33,71 |
Idle: Leistungsaufnahme | 102 | 98 | 100 | 98 | 101 | 3,92 |
Durchschnittsabweichung | 53,47 | |||||
Durchschnittsabweichung (ohne Leistungsaufnahme) |
60,16 | |||||
Anzahl schnellste Einstellung | 11 | 4 | 12 | 8 | 7 | |
Anzahl langsamste Einstellung | 8 | 5 | 2 | 1 | 22 |
Jeder einzelne von uns verwendete Benchmark hat eine Einstellung, die ihm am besten zusagt und eine Einstellung, die am wenigsten Leistung generiert. Dabei gibt es Einzelaspekte, wo es kaum nennenswerte Unterschiede gibt (z.B. Metro Last Light Redux) und andererseits gibt es oft die doppelte Leistung, wenn man von der langsamsten zur schnellsten Einstellung wechselt. Gemittelt über alle Einzelergebnisse ergibt sich ein Performance-Zuwachs von 53 Prozent, ohne Berücksichtigung der Leistungsaufnahme sind es sogar 60 Prozent. Getragen wird dieser hohe Wert hauptsächlich durch synthetische, gut mit der Kernanzahl skalierenden Benchmarks, wobei auch reale Anwendungen durchaus enorme Steigerungen aufweisen können. Mehr als 50 Prozent in HandBrake und knapp 47 Prozent in Blender sprechen eine deutliche Sprache. Bemerkenswert ist einmal mehr Arma3. Denn mehr als 20 Prozent Leistung aus einem Spiel durch Einstellungen am Prozessor bei gleicher Taktrate herauszuholen ist beeindruckend.
Diese Ergebnisübersicht demonstriert eindrucksvoll, dass Ryzen Threadripper ordentlich ausgetestet werden will. Welche Einstellung ist am besten, welche am schlechtesten? Addiert man die Anzahl der Bestwerte sowie der Negativrekorde, so steht unter dem Strich der Game Mode am schlechtesten da, während NUMA mit aktiviertem SMT die meisten Punktsiege verbuchen kann. Trotz gleicher Anzahl an Threads zieht der Game Mode zudem gegenüber den beiden SMT-losen Varianten regelmäßig den Kürzeren. In diesen Fällen fehlt es an Speicherdurchsatz, Kernen, Cache oder einer Kombination aus diesen drei Aspekten beim Game Mode.
Unsere Empfehlung für Threadripper-Nutzer: Auch wenn das Testen einzelner Einstellungen mühsam sein kann und keine allgemeingültige Aussage zulässt, so kann sich der Aufwand sehr wohl lohnen. Wer häufig mit bestimmten Anwendungen arbeitet, der sollte zumindest diese hinsichtlich ihrer “Lieblingseinstellung” überprüfen und aus den Ergebnissen die richtigen Schlüsse ziehen.