AMD Ryzen Threadripper 1950X — Part Two

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Benchmarks: schnellste und langsamste Einstellung

Auf die­ser Sei­te gehen wir noch einen Schritt wei­ter. In der fol­gen­den Tabel­le haben wir UMA und NUMA jeweils mit und ohne SMT (ana­log der vor­an­ge­gan­ge­nen Sei­te) sowie zusätz­lich die Ergeb­nis­se im Game Mode gegen­über gestellt. Wie­der haben wir für die Ergeb­nis­se fes­te 3,4 GHz mit DDR4-2666 ver­wen­det. Dabei haben wir das jeweils höchs­te und nied­rigs­te Ergeb­nis jedes Bench­marks far­big markiert.

Bench­mark / Aspekt Crea­tor Mode, SMT Enabled Crea­tor Mode, SMT Disabled NUMA, Lega­cy Mode off, SMT Enabled NUMA, Lega­cy Mode off, SMT Disabled Game Mode, SMT Enabled Dif­fe­renz in %
lang­sams­te zu schnellste
Einstellung
AIDA64: Memo­ry Read 65.484 65.395 81.071 81.119 40.659 99,51
AIDA64: Memo­ry Write 77.543 77.862 81.464 80.995 40.837 99,49
AIDA64: Memo­ry Copy 71.444 71.679 79.107 80.346 40.119 100,27
AIDA64: Memo­ry Latency 102,1 103,2 77,5 77,5 77,2 25,19
AIDA64: CPU Queen 119.575 88.017 119.259 88.116 79.224 50,93
AIDA64: CPU PhotoWorxx 39.715 44.103 46.087 51.824 23.053 124,80
AIDA64: CPU ZLib 1.273,9 829,3 1.283,5 831,8 631,3 103,31
AIDA64: CPU AES 121.853 106.906 121.877 106.903 60.271 102,21
AIDA64: CPU Hash 41.085 26.996 41.082 26.987 20.544 99,99
AIDA64: FPU VP8 7.955 n.a. 7.314 n.a. 7.479 8,76
AIDA64: FPU Julia 70.968 67.773 70.984 67.746 35.450 100,24
AIDA64: FPU Mandel 37.177 35.630 37.175 35.611 18.573 100,17
AIDA64: FPU SinJulia 23.311 16.063 23.312 16.063 11.658 99,97
AIDA64: FP32 Ray-Trace 14.795 13.332 14.756 13.336 7.397 100,01
AIDA64: FP64 Ray-Trace 7.473 7.331 7.743 7.331 3.737 99,97
Cine­bench R15 Single-Thread 142 142 143 143 143 0,70
Cine­bench R15 Multi-Thread 2.960 2.129 2.944 2.133 1.559 89,87
Blen­der 13,8 18,4 13,8 18,4 25,9 46,72
Hand­Bra­ke: FPS 55,1 57,7 50,9 54,1 37,4 54,28
Hand­Bra­ke: Leistungsaufnahme 197,4 200,1 194,0 194,1 164,8 17,64
POV-Ray 44,7 54,9 44,7 54,8 82,2 45,62
Win­RAR Packen 144,5 130,7 144,1 132,3 136,0 9,55
Win­RAR Entpacken 66,6 66,3 66,1 66,0 65,8 1,20
7‑Zip Packen 197,7 198,1 255,9 265,7 289,1 3,69
7‑Zip Ent­pa­cken 87,4 87,7 87,0 86,4 86,9 1,48
Veracrypt: Kuz­nye­chik 1.946 1.331 1.946 1.331 965 101,66
Veracrypt: Twofish(Serpent) 2.253 1.741 2.253 1.741 1.126 100,09
3DMark Fire­Strike: Gesamt 10.578 10.582 10.677 10.551 10.383 2,83
3DMark Fire­Strike: CPU 24.256 20.351 25.525 21.511 18.188 40,34
3DMark Fire­Strike: Leistungsaufnahme 191,5 191,0 193,7 190,6 189,8 2,01
Metro Last Light Redux: FPS 59,3 59,8 59,5 59,5 59,5 0,84
Metro Last Light Redux:
Leistungsaufnahme
292,8 287,7 289,6 284,9 285,0 2,70
Arma3: Yet Ano­ther Arma Benchmark 35,4 36,2 41,9 39,8 42,7 20,62
Rise Of The Tomb Rai­der: FPS 77,8 78,0 77,4 79,6 77,7 2,84
Prime95 x64: Leistungsaufnahme 267 251 256 249 177 33,71
Idle: Leis­tungs­auf­nah­me 102 98 100 98 101 3,92
Durch­schnitts­ab­wei­chung           53,47
Durch­schnitts­ab­wei­chung
(ohne Leistungsaufnahme)
          60,16
Anzahl schnells­te Einstellung 11 4 12 8 7  
Anzahl lang­sams­te Einstellung 8 5 2 1 22  

Jeder ein­zel­ne von uns ver­wen­de­te Bench­mark hat eine Ein­stel­lung, die ihm am bes­ten zusagt und eine Ein­stel­lung, die am wenigs­ten Leis­tung gene­riert. Dabei gibt es Ein­zel­aspek­te, wo es kaum nen­nens­wer­te Unter­schie­de gibt (z.B. Metro Last Light Redux) und ande­rer­seits gibt es oft die dop­pel­te Leis­tung, wenn man von der lang­sams­ten zur schnells­ten Ein­stel­lung wech­selt. Gemit­telt über alle Ein­zel­er­geb­nis­se ergibt sich ein Per­for­mance-Zuwachs von 53 Pro­zent, ohne Berück­sich­ti­gung der Leis­tungs­auf­nah­me sind es sogar 60 Pro­zent. Getra­gen wird die­ser hohe Wert haupt­säch­lich durch syn­the­ti­sche, gut mit der Kern­an­zahl ska­lie­ren­den Bench­marks, wobei auch rea­le Anwen­dun­gen durch­aus enor­me Stei­ge­run­gen auf­wei­sen kön­nen. Mehr als 50 Pro­zent in Hand­Bra­ke und knapp 47 Pro­zent in Blen­der spre­chen eine deut­li­che Spra­che. Bemer­kens­wert ist ein­mal mehr Arma3. Denn mehr als 20 Pro­zent Leis­tung aus einem Spiel durch Ein­stel­lun­gen am Pro­zes­sor bei glei­cher Takt­ra­te her­aus­zu­ho­len ist beeindruckend.

Die­se Ergeb­nis­über­sicht demons­triert ein­drucks­voll, dass Ryzen Thre­ad­rip­per ordent­lich aus­ge­tes­tet wer­den will. Wel­che Ein­stel­lung ist am bes­ten, wel­che am schlech­tes­ten? Addiert man die Anzahl der Best­wer­te sowie der Nega­tiv­re­kor­de, so steht unter dem Strich der Game Mode am schlech­tes­ten da, wäh­rend NUMA mit akti­vier­tem SMT die meis­ten Punkt­sie­ge ver­bu­chen kann. Trotz glei­cher Anzahl an Threads zieht der Game Mode zudem gegen­über den bei­den SMT-losen Vari­an­ten regel­mä­ßig den Kür­ze­ren. In die­sen Fäl­len fehlt es an Spei­cher­durch­satz, Ker­nen, Cache oder einer Kom­bi­na­ti­on aus die­sen drei Aspek­ten beim Game Mode.

Unse­re Emp­feh­lung für Thre­ad­rip­per-Nut­zer: Auch wenn das Tes­ten ein­zel­ner Ein­stel­lun­gen müh­sam sein kann und kei­ne all­ge­mein­gül­ti­ge Aus­sa­ge zulässt, so kann sich der Auf­wand sehr wohl loh­nen. Wer häu­fig mit bestimm­ten Anwen­dun­gen arbei­tet, der soll­te zumin­dest die­se hin­sicht­lich ihrer “Lieb­lings­ein­stel­lung” über­prü­fen und aus den Ergeb­nis­sen die rich­ti­gen Schlüs­se ziehen.