Radeon Pro Crimson Treiber 17.8 ‚Äď Updates f√ľr spielende Arbeiter (und Vega)

Update2: Heu¬≠te (19.10.2017) ist der Trei¬≠ber als Rade¬≠on Pro Soft¬≠ware 17.10 end¬≠g√ľl¬≠tig ver¬≠√∂f¬≠fent¬≠licht wor¬≠den: Rade¬≠on Pro Soft¬≠ware 17.10 now available

Update: In einem Blog-Arti­kel hat AMD nun klar­ge­stellt, dass mit einer Down­load-Mög­lich­keit des Trei­bers erst mit dem Release der ent­spre­chen­den Rade­on-Pro-Kar­ten im Sep­tem­ber zu rech­nen sei. Inso­fern ist dies tat­säch­lich eine wei­te­re Pre­mie­re, näm­lich der ers­te Paper Launch eines Grafikkarten-Treibers…
Dan¬≠ke an unser Foren¬≠mit¬≠glied Yoshi 2k3 f√ľr den Hinweis!

Nach der Ver¬≠√∂f¬≠fent¬≠li¬≠chung der Trei¬≠ber¬≠samm¬≠lung Rade¬≠on Soft¬≠ware Crims¬≠on ReLi¬≠ve 17.7.2 pr√§¬≠sen¬≠tiert AMD des¬≠sen Fea¬≠tures pas¬≠send zur SIGGRAPH und der Vor¬≠stel¬≠lung neu¬≠er Pro¬≠fi-Gra¬≠fik¬≠kar¬≠ten den Anwen¬≠dern der Rade¬≠on-Pro-Gra¬≠fik¬≠kar¬≠ten¬≠se¬≠rie und steckt noch eini¬≠ge neue Pro¬≠fi-Fea¬≠tures mit ins Paket.

Genau¬≠er gesagt ver¬≠√∂f¬≠fent¬≠lich¬≠te AMD heu¬≠te Rade¬≠on Pro Soft¬≠ware Crims¬≠on ReLi¬≠ve Edi¬≠ti¬≠on. Die¬≠ses Trei¬≠ber¬≠pa¬≠ket wird ‚Äď im Gegen¬≠satz zum eben¬≠falls ver¬≠f√ľg¬≠ba¬≠ren Rade¬≠on Pro Soft¬≠ware Enter¬≠pri¬≠se ‚Äď nicht quar¬≠tals¬≠wei¬≠se zu fes¬≠ten Ter¬≠mi¬≠nen aktua¬≠li¬≠siert, son¬≠dern lehnt sich an die Ver¬≠√∂f¬≠fent¬≠li¬≠chun¬≠gen der kon¬≠ven¬≠tio¬≠nel¬≠len Rade¬≠on Soft¬≠ware an. Im Unter¬≠schied zum Enter¬≠pri¬≠se-Trei¬≠ber bie¬≠tet AMD f√ľr die Pro¬≠fi¬≠va¬≠ri¬≠an¬≠te des Crims¬≠on hin¬≠ge¬≠gen kei¬≠nen garan¬≠tier¬≠ten Sup¬≠port an.

Wer damit leben kann, kommt daf√ľr schnel¬≠ler in den Genuss der zahl¬≠rei¬≠chen neu¬≠en und erwei¬≠ter¬≠ten Features:

  • Rade¬≠on Pro¬≠Ren¬≠der ist ein frei¬≠er, schnel¬≠ler und phy¬≠si¬≠ka¬≠lisch kor¬≠rek¬≠ter Ren¬≠de¬≠rer und wird als Plug-In f√ľr Auto¬≠desk 3DS Max, Auto¬≠desk MAYA, Das¬≠sault Solid¬≠works und Blen¬≠der zur Ver¬≠f√ľ¬≠gung gestellt.  Er erlaubt es, foto¬≠rea¬≠lis¬≠ti¬≠sche Bil¬≠der in Echt¬≠zeit zu ren¬≠dern und basiert auf offe¬≠nen Stan¬≠dards. Mit der aktu¬≠el¬≠len Ver¬≠si¬≠on sind eini¬≠ge neue Fea¬≠tures, dar¬≠un¬≠ter Bewe¬≠gungs¬≠un¬≠sch√§r¬≠fe (Moti¬≠on Blur) und Tex¬≠tu¬≠red Emis¬≠si¬≠on, hin¬≠zu¬≠ge¬≠kom¬≠men. Das Pro¬≠Ren¬≠der SDK ist als Open Source ver¬≠f√ľg¬≠bar.
  • Rade¬≠on Pro¬≠Ren¬≠der Game Engi¬≠ne Importer: Damit ist es m√∂g¬≠lich, Geo¬≠me¬≠trie¬≠da¬≠ten und Mate¬≠ri¬≠al¬≠ei¬≠gen¬≠schaf¬≠ten aus den genann¬≠ten Pro¬≠fi¬≠an¬≠wen¬≠dun¬≠gen in die Unity Game Engi¬≠ne zu impor¬≠tie¬≠ren und dort f√ľr VR-Visua¬≠li¬≠sie¬≠run¬≠gen und ande¬≠re dyna¬≠mi¬≠sche Sze¬≠na¬≠ri¬≠en zu nutzen.
  • Rade¬≠on Pro Secu¬≠ri¬≠ty: Die¬≠ses Fea¬≠ture unter¬≠st√ľtzt den AMD Secu¬≠re Pro¬≠ces¬≠sor in Vega-GPUs. Damit soll der kom¬≠plet¬≠te Start¬≠pro¬≠zess und das Her¬≠un¬≠ter¬≠fah¬≠ren des Rech¬≠ners kryp¬≠to¬≠gra¬≠fisch so abge¬≠si¬≠chert wer¬≠den k√∂n¬≠nen, dass einer¬≠seits kei¬≠ne Mal¬≠wa¬≠re unde¬≠tek¬≠tiert auf das Sys¬≠tem gelan¬≠gen kann und ande¬≠rer¬≠seits kei¬≠ne Gra¬≠fik¬≠da¬≠ten unbe¬≠merkt aus dem Sys¬≠tem her¬≠aus¬≠ge¬≠schleust wer¬≠den. √úber Vega wur¬≠de bei der Vor¬≠stel¬≠lung des Trei¬≠bers im √úbri¬≠gen kein Wort ver¬≠lo¬≠ren, mut¬≠ma√ü¬≠lich um dies dem Cap¬≠sai¬≠cin-Event auf der SIGGRAPH vorzubehalten.
  • Rade¬≠on Work.Swap.Play: Schon im bis¬≠he¬≠ri¬≠gen Trei¬≠ber¬≠pa¬≠ket Rade¬≠on Pro Crims¬≠on war es m√∂g¬≠lich, die Bedien¬≠ober¬≠fl√§¬≠che zwi¬≠schen ‚ÄúPro‚ÄĚ- und ‚ÄúConsumer‚ÄĚ-Variante umzu¬≠schal¬≠ten. Nun geht die¬≠se Umschalt¬≠m√∂g¬≠lich¬≠keit deut¬≠lich wei¬≠ter. Das ‚ÄúWork.Swap.Play‚ÄĚ-Feature wech¬≠selt nicht nur das UI, son¬≠dern den gesam¬≠ten Gra¬≠fik¬≠trei¬≠ber dyna¬≠misch aus. Spie¬≠le¬≠ent¬≠wick¬≠ler k√∂n¬≠nen damit auf ihrer Rade¬≠on-Pro-Hard¬≠ware jeder¬≠zeit zwi¬≠schen der Arbeits¬≠um¬≠ge¬≠bung (‚ÄúWork¬≠time‚ÄĚ) und der Spie¬≠le¬≠um¬≠ge¬≠bung wech¬≠seln (‚ÄúPlay¬≠ti¬≠me‚ÄĚ) und sehen damit jeder¬≠zeit, wie sich das Spiel mit dem Con¬≠su¬≠mer-Trei¬≠ber ver¬≠h√§lt. Der Con¬≠su¬≠mer-Trei¬≠ber muss dazu par¬≠al¬≠lel zum Rade¬≠on-Pro-Trei¬≠ber instal¬≠liert wer¬≠den. AMD war im Web¬≠cast zu dem Fea¬≠ture aller¬≠dings sehr bem√ľht zu beto¬≠nen, dass dies mehr ein Fea¬≠ture f√ľr ihre zahl¬≠rei¬≠chen ‚ÄúFreelancer‚ÄĚ-Kunden sei, weni¬≠ger f√ľr die ange¬≠stell¬≠ten Arbei¬≠ter gedacht w√§re ‚Ķ

Neben die­sen Pro-Fea­tures wur­den die rest­li­chen Crims­on-Fea­tures wie ReLi­ve und Liquid­VR ent­spre­chend der Con­su­mer-Vari­an­te aktua­li­siert und erweitert.

Wei­te­re Details kön­nen dem ange­häng­ten Foli­en­satz und der ent­spre­chen­den Sei­te auf radeon.com ent­nom­men werden.