Biostar Racing X370GT7

Artikel-Index:

Lieferumfang und Software

Im Lie­fer­um­fang befin­det sich neben Anlei­tun­gen und vier schwar­zen SATA-Kabeln ein RGB-Lüf­ter. Das fin­den wir sehr posi­tiv. Die aktu­el­len Main­boards haben oft einen RGB-Hea­der, hier kann man ihn gleich prak­tisch ein­set­zen. Es ist uns an die­ser Stel­le aller­dings unver­ständ­lich, war­um Bio­star einem Main­board, das nur 4‑Pin-Lüf­ter sinn­voll ansteu­ern kann, einen 3‑Pin-Lüf­ter bei­legt. Der 120-mm-Lüf­ter ist zwar nicht sehr laut unter vol­ler Dreh­zahl, aber den­noch gut hörbar.

Die Soft­ware hat uns anfangs ein paar graue Haa­re beschert. Die Instal­la­ti­on lief zwar pro­blem­los durch, nur star­ten woll­te das Tool par­tout nicht. Es gab nicht ein­mal eine Feh­ler­mel­dung. Nach ein paar Neu­in­stal­la­tio­nen lief es dann. Prin­zi­pi­ell han­delt es sich um eine schlich­te All-in-One-Lösung. Neben Sys­tem­in­for­ma­tio­nen, Laut­stär­ke­re­ge­lung, RGB-Steue­rung, Hard­ware­mo­ni­tor inklu­si­ve Lüf­ter­steue­rung (für 4‑Pin-Lüf­ter) erlaubt es auch Über­tak­ten mit­tels Mul­ti­pli­ka­tor und das Anpas­sen der Betriebsspannung.