Ryzen 3800X und andere Zen-2-Modelle im russischen Preisvergleich gelistet (Update)
Kurz vor der vom 8. bis zum 11. Januar 2019 in Las Vegas stattfindenden CES 2019, zu der es laut AMD Produktankündigungen geben wird, sind nun verschiedene Ryzen-3000-Modelle auf Basis von Zen 2 in einem russischen Online-Shop Preisvergleich aufgetaucht, die sich anscheinend aber auf den Leak von AdoredTV stützen, da bei den dort gelisteten 7 Modellen dieselben Daten verwendet werden.
Alle Modelle werden allerdings nur als “nicht auf Lager” gekennzeichnet, ein Verfügbarkeitsdatum wird nicht genannt. Letztendlich ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass die Prozessoren kurzfristig erscheinen werden. Eventuell handelt es sich hier also nur um eine “Werbeaktion” für diese Plattform.
AMD hat nämlich wiederholt betont, dass zuerst die Zen 2 Serverprozessoren (“Rome”) erscheinen und die Desktopmodelle später folgen. Im Zusammenhang mit der CES wurde auch immer wieder von Produktankündigungen gesprochen und nicht von Produktvorstellungen. Aller Wahrscheinlichkeit nach, wird in der Keynote von Dr. Lisa Su nur die 7nm-Roadmap konkretisiert, die letzte offizielle AMD-Roadmap stammt immerhin auch aus dem Januar 2018.
Und zu guter Letzt stehen eigentlich noch mit den APUs “Raven Ridge 2018” und “Picasso” noch andere Produktreihen aus, die im letzteren Fall zumindest schon mal in Benchmarkdatenbanken aufgetaucht sind.