mITX-Gehäuse: Cooltek U1

Artikel-Index:

Äußeres – Teil 2


Die Rück­sei­te des Cool­tek U1 ist eher funk­tio­nal gehal­ten. Im obe­ren Bereich sehen wir den Aus­schnitt für ein SFX-Netz­teil. Die Befes­ti­gungs­punk­te sind so gesetzt, dass der Nut­zer im Grun­de dazu gezwun­gen ist, das Netz­teil mit dem Lüf­ter in Rich­tung Main­board zu instal­lie­ren. Es über­nimmt damit eine ent­schei­den­de Rol­le bei der Küh­lung des Systems.
Dar­un­ter sehen wir den Aus­schnitt für das Back­pa­nel des Main­boards sowie zwei Lüf­ter-Mon­ta­ge­plät­ze. Gegen­über den älte­ren Cool­cu­be-Model­len kön­nen hier Lüf­ter mit einem Durch­mes­ser von 80 mm instal­liert werden.
Im unte­ren Bereich sind Boh­run­gen vor­ge­se­hen, die eine mög­li­che Instal­la­ti­on eines exter­nen Netz­teils vorbereiten.


Die Unter­sei­te des Cool­tek U1 wird von etli­chen Lüf­tungs­öff­nun­gen domi­niert. Hal­te­ösen und Boh­run­gen sind für die Mon­ta­ge von Fest­plat­ten vor­ge­se­hen. Im Bild sehen wir eine mon­tier­te 2,5″-Festplatte. Die Gum­mi-Schwin­gungs­dämp­fer und Abstands­hal­ter wer­den bei einer 3,5″-Festplatte in die grö­ße­ren Löcher ein­ge­scho­ben. Bei den klei­ne­ren Daten­trä­gern im 2,5″-Format muss man etwas Kraft und Geschick mit­brin­gen, um die­se in die Löcher zu drücken.