AMD mit neuen Funktionen beim Ryzen-3000-Speichercontroller — Valhalla?

In den letz­ten Tagen gab es Berich­te über einen neu­en Code­na­men “Val­hal­la” für die drit­te Gene­ra­ti­on der Ryzen-Pro­zes­so­ren, die bis­lang aller­dings unter dem Namen “Matis­se” bekannt war. Basis dafür sind Optio­nen in einem Beta-BIOS des Main­boards Bio­star X470GT8. Zusätz­lich gibt es Gerüch­te unter ande­rem zum Spei­cher­con­trol­ler, der dann im I/O‑Die in 14 nm zum Ein­satz kom­men wird. Unter Umstän­den ist “Val­hal­la” daher der Code­na­me für eben­die­sen I/O‑Die oder für das Zusam­men­spiel aus Zen-2-CPU-Chip­let (7 nm) und dem I/O‑Die (14 nm) für Desktop-Prozessoren.

Auf­ge­grif­fen hat­te die Ent­de­ckun­gen im BIOS die Web­sei­te Cri­ti­cal Hit, die auf­grund der Ände­rung von “Zen Com­mon Opti­ons” in “Val­hal­la Com­mon Opti­ons” über besag­ten Code­na­men spe­ku­lier­ten. Frag­lich ist aller­dings, war­um man auf einem Main­board, das dann Pro­zes­so­ren von Zen 1 und Zen 2 unter­stüt­zen wird, in den all­ge­mei­nen Ein­stel­lun­gen einen Code­na­men nur für die neue Gene­ra­ti­on benut­zen sollte.

Auf jeden Fall wird sich mit dem Chip­let-Design bei AMD-Pro­zes­so­ren eini­ges ändern, so wan­dert der Spei­cher­con­trol­ler in den I/O‑Die. Unter ande­rem zu eben­die­sem gibt es vom Ent­wick­ler des DRAM Cal­cu­la­tor for Ryzen neue Gerüch­te:

1) New memo­ry con­trol­ler with par­ti­al error cor­rec­tion for nonECC memory
2) Desk­top pro­ces­sor with two (2 CCD) chip­lets on board, 32 threads maximum
3) New MBIST (Memo­ry built-in self-test)
4) Core watch­dog — is a fail/safe func­tion used to reset a sys­tem in case the micro­pro­ces­sor gets lost due to address or data errors
5) XFR — at the moment I do not see any­thing spe­cial about it, the algo­rithm and limits have been updated. Sca­lar Con­troll come back with new processors.
6) Updated core con­trol has a sym­me­tric con­fi­gu­ra­ti­on of the acti­ve cores . In 2CCD con­fi­gu­ra­ti­ons, each chip­let has its own RAM chan­nel in order to mini­mi­ze laten­cy to memo­ry access. 1 chan­nel on 8 cores will be a bot­t­len­eck if you use the sys­tem in the default state.

Neben der erneu­ten Bestä­ti­gung, dass die Ryzen-Pro­zes­so­ren der drit­ten Gene­ra­ti­on mit mehr als einem Zen-2-Chip­let und damit mit mehr als 8 Ker­nen erschei­nen wer­den, soll der neue Spei­cher­con­trol­ler eine par­ti­el­le Haupt­spei­cher-Feh­ler­kor­rek­tur auch ohne ECC-Modu­le bieten.