CPU-Kühler: Scythe Ashura

Artikel-Index:

PWM-Steuerung

Wie immer haben wir die­sen Test eben­falls unter Nut­zung der Puls­wei­ten­mo­du­la­ti­on, kurz PWM, durchgeführt.


Wir sehen ein rela­tiv schma­les Dreh­zahl­spek­trum. Im Test mit unse­rem zwei­ten Main­board, dem ASUS Cross­hair V For­mu­la, zeigt sich außer­dem, dass die Rege­lung der Span­nung wenig ziel­füh­rend ist. Nied­ri­ge Span­nun­gen sind dem­nach nicht das Metier des Glide-Stream-Lüfters.


Im unte­ren Dreh­zahl­be­reich ist der Scy­the Ashura rela­tiv unauf­fäl­lig. Der Schall­pe­gel steigt aber rela­tiv schnell an.


Wenn wir uns nun der ers­ten CPU im Test (45 Watt TDP) wid­men, kann der Scy­the Ashura durch nied­ri­ge Tem­pe­ra­tu­ren und einen nied­ri­gen Schall­pe­gel über­zeu­gen. Der teu­re­re Noc­tua NH-U14S kann sich nur bei Voll­last des Lüf­ters bes­ser positionieren.


65 Watt Ver­lust­leis­tung sei­tens der APU zei­gen ein gemisch­tes Bild vom Scy­the-Küh­ler. Die Tem­pe­ra­tu­ren sind im grü­nen Bereich, dafür hinkt der Küh­ler aber der Kon­kur­renz hin­ter­her. Er ist aber nicht der ein­zi­ge Küh­ler, der hier Federn las­sen muss.


Erhö­hen wir die Ver­lust­leis­tung wei­ter, bes­sert sich das Bild wie­der ein wenig. Wie­der kann der Scy­the Ashura bis zu einem bestimm­ten Maß mit einem nied­ri­ge­ren Schall­pe­gel gegen­über den Kon­kur­ren­ten glän­zen, Spit­zen­leis­tung sehen wir aber keine.


Das ändert sich erst, wenn die 125-Watt-CPU zum Ein­satz kommt. Die Ergeb­nis­se über­ra­schen selbst uns. Die FX-CPU scheint dem Ashura zu lie­gen, sodass er hier selbst teu­re­re Küh­ler in die Schran­ken wei­sen kann.


Wir haben uns auf Wunsch eini­ger Leser auch ange­se­hen, wie sich der Küh­ler mit einem ande­ren Lüf­ter ver­hält. Der Noc­tua NF-A15 PWM kann dank einer gerin­ge­ren Start­dreh­zahl und einem brei­te­ren Dreh­zahl­spek­trum den Schall­pe­gel sen­ken. An der Kühl­leis­tung ändert sich nichts.


Die Abwär­me wird durch ein Über­tak­ten der FX-CPU noch ein­mal gestei­gert. Ab die­sem Punkt muss sich der Scy­the Ashura geschla­gen geben. Hohe Lüf­ter­dreh­zah­len sind not­wen­dig, um die CPU im grü­nen Bereich zu halten.